von Blume » 25.07.2008, 10:18
Hallo Herbert,
vielen für Deine Antworten und Tipps. Gestern war meine Stoma-Beraterin da, und hat selber das System gewechselt. Wir haben Convatec-Konvexe, zweiteiligen Ausstreichbeutel und Paste benutzt.
Aber heute morgen war wieder alles unterwandert, Scheiße!!!! Jetzt haben wir Nova-Convexe, einmal Ausstreichbeutel mit Hautschutzring und Paste gekleppt. Mal gucken wie lange es diesmal hält.
Es war kein Fehler zu sehen, warum es jetzt schon wieder ausgelaufen ist. Wenn der Stuhl so dünn ist, habe ich mehr Probleme.
Hast Du schon mal davon gehört, dass Süßstoff-Tabletten im Beutel gut gegen den Geruch sein sollen? Meine Beraterin will mir jetzt mal Brausetabletten (f.Beutel) zum Andicken des Stuhls schicken. Bin gespannt. Ich werd es ausprobieren.
Eigentlich war ich gestern zuversichtlich, weil wir auch über meine Reise nach Amerika gesprochen haben. Sie meinte, ich sollte auf jeden Fall fahren. Wir werden schon Mittel und Wege finden, damit ich den 12-stündigen Flug auch gut überstehe.
Eddy darf und sollte nicht mein Leben bestimmen.
Ich habe auch angefangen mal eine Liste zu schreiben, in der ich eintrage, welches System ich bebenutzte, wie lange es hält und was ich esse.
Wenn wieder ein blöder Vorfall ist, wie heute, bin ich wieder verzweifelt und denke, wir werden nie wieder ein "normales" Leben führen.
Bis bald, Blume
von Blume » 25.07.2008, 10:24
Hallo an Euch alle!
Hat jemand von Euch Erfahrung, wie sich die Stomas während eines Fluges verhalten?
Und was habt ihr getan, damit der Flug ohne größere Probleme verlief?
Blume
von doro » 25.07.2008, 11:27
Hallo Blume,
mein Ileo verhält sich während des Fluges total brav und wird nicht luftkrank.
Ich lasse mir immer Plätze in WC - Nähe und Gangplätze reservieren damit ich im Ernstfall nicht durch den Gang kleckern muss.Dieser " Ernstfall" ist bis heute ausgeblieben.
von hmengers » 25.07.2008, 11:43
Hallo Blume,
probieren geht eben über studieren. Viel Erfolg. Ich glaube aber, dass dein Problem noch mehr über das Andicken des Stuhls reduziert werden kann. Da bin ich mit Colostoma nicht der fachmann. Am besten einmal zu dieser Frage über die Suchfunktion nachsehen. dazu steht einiges hier im Forum.
herbert
von Monsti » 25.07.2008, 11:49
Hallo Blume,
mit Stoma habe ich erst eine längere Flugreise unternommen und war überrascht, wie artig mein ansonsten eher temperamentvolles Spuckerle war.
Auch ich hatte mir vorsichtshalber einen Platz am Gang und in WC-Nähe reservieren lassen.
Liebe Grüße
Angie
von Blume » 28.07.2008, 21:44
Hallo Angie,
vielen Dank für deine Antwort. Wie viele Stunden und wohin bist du geflogen? Hast du irgend etwas anders gemacht? Oder hattest Tricks?
Wir wollten nach Las Vegas fliegen, aber ich habe noch zu viele Probleme mit Eddy und zu große Angst vor den vielen Stunden und eine mögliche Katastrophe. Vor dem Stoma haben wir schon einige Langstrecken Flüge gemacht. Jetzt ist Alles anders.
Blume
von Monsti » 28.07.2008, 21:51
Hallo Blume,
mein Flug ging nur nach Madeira. Während des Flugs hatte ich auf's Essen verzichtet, aber sehr viel getrunken. Mein Stoma war außergewöhnlich ruhig, vielleicht durch den verminderten Druck in der Kabine? Keine Ahnung. Es war jedenfalls alles total unkompliziert. Selbst dann, wenn ich hätte rennen müssen, wäre es kein Problem gewesen, da ich ja am Gang und in WC-Nähe saß. Eine Panne ich so wahrscheinlich wie zu Hause auch.
Liebe Grüße
Angie
von hmengers » 29.07.2008, 10:12
Hallo Blume,
das Problem lange Flugzeit kennen auch viele Frauen mit QS, die wegen Inkontinenz katheterisieren. (Männer haben es da einfacher, da nicht "unter Putz", sondern "auf Putz" konstruiert, also kondomfähig mit Beinbeutel)
Bei Flügen zu meinem Freund Bush hat sich für sie bewährt, z.B. mit Delta-Air über das Drehkreuz Houston/Dallas zu fliegen, also mit Zwischenstopp nach 5-6 Std. Das würde auch für die Stomaversorgung ein sichereres Gefühl geben, Aber Achtung! Da sprechen sie nicht "american english", sondern "south states english" und das ist eine sehr schwer verständliche extra Sprache...
Herbert
von Blume » 07.08.2008, 21:22
Hallo Herbert,
da du ja selber Rolli-Fahrer bist, ist dir auf dem Weg zu deinem Freund Bush nicht der übliche Platz für Behinderte Menschen zugewiesen worden? Von diesen Pläzen aus ist es ja ein weiter Weg bis zur Toilette.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten Fluggesellschaten immer darauf bestanden haben, das ich nur auf diesen Plätzen sitzen durfte.Sie hatten auch keinen Rolli an Bord um durch die schmalen Gänge zu kommen.
Seid dem ich Eddy habe bin ich noch nicht geflogen
Schreibe mir deine Erfahrungen?
blume
von Blume » 07.08.2008, 21:29
Ach Herbert,
Danke für den Tip, mit der zwischen Landung in Dallas. Ist so ein Flug nicht noch teurer?
Blume
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe