von hmengers » 08.08.2008, 10:24
Hallo Blume,
vorweg: die Flüge mit Zwischenstop sind in der Regel nicht teurer, sondern günstiger. z.B. Delta Air mit sehr gutem Service.
Zur Technik: zum Ein- und Aussteigen haben die Flughäfen schmale Rollstühle, auf die Du umgesetzt und zum Sitz gebracht wirst. Zumindest Lufthansa, Condor, Air Canada haben auf Langstreckenflügen inzwischen immer einen extra schmalen Rollstuhl dabei, mit dem sie Dich durch den Gang schieben können. Selbstfahrer gehen nicht, weil die durch die Griffreifen zu breit sind. Habe ich (Mann) aber noch nie benutzt.
Eine Vorschrift, wo ich sitzen darf, habe ich bei meinen vielen Flügen noch nie erlebt. Nur mein Wunsch, mit Beinfreiheit an einem Ausgang zu sitzen wurde stets abgelehnt. Da igilt die IATA-Vorschrift, dass "für Notfälle" stets "gesunde" Menschen dort sitzen...
Zum Weg auf die Toilette: wenn Du sowieso geschoben werden musst, ist die Strecke eigentlich nicht so wichtig, im Gegenteil. Ich habe auch schon mal zwei Reihen hinter den Toiletten gesessen. Mann, war das ein lästiger Betrieb mit Kommen und Gehen!.
Wenn Du mehr Fragen hast, einfach melden, auch per PN oder Mail. Ich werde voraussichtlich meine 10. USA-Reise im Rolli nicht mehr antreten (vielleicht aber mal wieder Canada), weil nach Übermitteln der persönlichen Daten vorab (das fand ich schon hart) jetzt auch noch Fingerabdrücke etc. dazu kommen sollen und das schlägt dem Fass den Boden ins Gesicht! :mad:
Herbert
von Blume » 11.08.2008, 10:05
Hallo Herbert,
vielen Dank
|
von Frank38 » 11.08.2008, 16:48
Huhu Blume,
Kannste hier nachschauen was sich geändert hat:
http://www.usa.de/ReiseTipps/Einreise/index-a-30.html
lg Frank
von Webkänguru » 11.08.2008, 17:49
Hallo Blume,
so ein Reisedokument für Stomaträger gibt es bereits. Es bestätigt kurz in mehreren Sprachen was man denn da am Körper trägt und das dies notwendig ist: Travel Certificate
Dein Hausarzt bestätigt das Dokument mit seiner Unterschrift. Ist aber mehr eine Vorsichtsmasnahme für den Fall der Fälle oder hilfreich wenn man mehr Handgepäck mit in den Flieger nehmen möchte.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe