von flicka » 31.12.2008, 13:36
Hy Leute. wurde am 19.12.08 operiert.hatte im August gebärmutterentfernung.dabei wurde der darm verletzt und eine fistel ist entstanden. die soll jetzt durch das stoma ausgehungert werden. musste heute zum 1. mal den einmalbeutel selbst wechseln. gibt es irgendwelche kniffe wie man das am besten macht? habe ziemliche berührungsängste mit dem Teil.wer kann mir helfen?
von GnomeRanger » 31.12.2008, 13:57
Ich habe das von meiner Stomabetreuerin gelernt..komisch das dir das keiner gezeigt hat. Ich glaube da gibts irgendwo nen Youtubefilm der das Wechseln zeigt.
Da ich ein zweiteilige System habe, kann ich dir leider keine Tipps zum Wechseln geben.
Mickey
von Siskinanamok » 31.12.2008, 15:13
Hallo Flicka,
erstmal herzlich Willkommen!!
zu deiner Frage müsstest du noch etwas präziser werden.
Was für ein Stoma hast du denn?
Welche Versorgung benutzt du? (Hersteller)
Und was meinst du mit Einmalbeutel?
Heißt das du trägst einen Einteiligen Beutel also musst bei jedem Wechsel die ganze Klebefläche mit runternehmen und das ganze System erneuern...
oder hast du eine Basis-Platte mit geschlossenen Beuteln, die du dann immer auswechselst die Platte aber so 2-4 Tage drauf bleibt?
Liebe Grüße
Siski
von Monsti » 31.12.2008, 15:20
Hallo flicka,
HERZLICH WILLKOMMEN ! |
von Megacolon » 01.01.2009, 13:42
flicka hat geschrieben:Hy Leute. wurde am 19.12.08 operiert.hatte im August gebärmutterentfernung.dabei wurde der darm verletzt und eine fistel ist entstanden. die soll jetzt durch das stoma ausgehungert werden. musste heute zum 1. mal den einmalbeutel selbst wechseln. gibt es irgendwelche kniffe wie man das am besten macht? habe ziemliche berührungsängste mit dem Teil.wer kann mir helfen?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe