Neu hier? | schnell registrieren!

leben mit stoma – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

leben mit stoma

Beitrag von flicka » 31.12.2008, 13:36

Hy Leute. wurde am 19.12.08 operiert.hatte im August gebärmutterentfernung.dabei wurde der darm verletzt und eine fistel ist entstanden. die soll jetzt durch das stoma ausgehungert werden. musste heute zum 1. mal den einmalbeutel selbst wechseln. gibt es irgendwelche kniffe wie man das am besten macht? habe ziemliche berührungsängste mit dem Teil.wer kann mir helfen?

kein Profilfoto
flicka

Mitglied

leben mit stoma

Beitrag von GnomeRanger » 31.12.2008, 13:57

Ich habe das von meiner Stomabetreuerin gelernt..komisch das dir das keiner gezeigt hat. Ich glaube da gibts irgendwo nen Youtubefilm der das Wechseln zeigt.

Da ich ein zweiteilige System habe, kann ich dir leider keine Tipps zum Wechseln geben.

Mickey

kein Profilfoto
GnomeRanger

Mitglied

leben mit stoma

Beitrag von Siskinanamok » 31.12.2008, 15:13

Hallo Flicka,

erstmal herzlich Willkommen!!

zu deiner Frage müsstest du noch etwas präziser werden.

Was für ein Stoma hast du denn?
Welche Versorgung benutzt du? (Hersteller)
Und was meinst du mit Einmalbeutel?

Heißt das du trägst einen Einteiligen Beutel also musst bei jedem Wechsel die ganze Klebefläche mit runternehmen und das ganze System erneuern...
oder hast du eine Basis-Platte mit geschlossenen Beuteln, die du dann immer auswechselst die Platte aber so 2-4 Tage drauf bleibt?

Liebe Grüße

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

leben mit stoma

Beitrag von Monsti » 31.12.2008, 15:20

Hallo flicka,

HERZLICH WILLKOMMEN !

Die Berührungsängste verlieren sich mit zunehmender Routine. Auch mich wundert es ein wenig, dass Dir keiner gezeigt hat, wie man die Versorgung wechselt. Es ist wirklich nicht schwierig: Größe des Stomas ausmessen und die Öffnung in der Platte möglichst exakt ausschneiden. Die Stomaumgebung muss vor dem Aufbringen der Versorgung sauber, trocken und fettfrei sein. Ich wärme die Platte meiner zweiteiligen Versorgung immer etwas mit dem Föhn an, dann hält sie besser. Das Aufbringen der Platte erfolgt von unten nach oben, danach überall gut andrücken - feddisch.

Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

leben mit stoma

Beitrag von Megacolon » 01.01.2009, 13:42

flicka hat geschrieben:Hy Leute. wurde am 19.12.08 operiert.hatte im August gebärmutterentfernung.dabei wurde der darm verletzt und eine fistel ist entstanden. die soll jetzt durch das stoma ausgehungert werden. musste heute zum 1. mal den einmalbeutel selbst wechseln. gibt es irgendwelche kniffe wie man das am besten macht? habe ziemliche berührungsängste mit dem Teil.wer kann mir helfen?

Hallo und frohes neues Jahr :)

Vielleicht kann dir dieses Video wenigstens etwas helfen:

http://www.youtube.com/watch?v=OEZHFsVLXj8

kein Profilfoto
Megacolon

Mitglied

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: