von
Rosinante
» 15.05.2010, 16:56
Edie hat geschrieben:Hallo,
Aber jetzt habe ich eine kleinere Platte und neue Beutel bekommen. Diese Beutel werden mit einem - recht großen - Clip verschlossen und wie es ausssieht, hängt er dann bei mir in der Leiste??? Sicherlich ist es sicherer als nur mit diesem einfachen Klettverschluß und vermutlich auch sauberer???
von
Edie
» 15.05.2010, 19:18
Hallo Sabine,
Beutel und (leider auch meine Platten) waren eine falsche Lieferung, die ich erst zu Hause feststellte. Also am nächsten Tag wieder hin - es war der Stomatherapeutin (eine Neue, aber ganz sympathische, liebe und engagierte) sehr peinlich. Wir haben dann das Sanitätshaus auf den Kopf gestellt bis wir für mich alles passend fanden. Edie hat sich wieder verkleinert und nun muss ich ausschneiden und nehme wieder die Beutel mit Klettverschluss. A propos, wie lange geht die Verkleinerung. Jedenfalls sind wir beide wieder happy und hoffen, dass sich die beginnende Entzündung zurückbildet, ich bin wieder beweglich.
LG
Sabine
von
Webkänguru
» 15.05.2010, 20:53
Hallo Edie,
in den ersten Wochen nach der OP verändert sich das Stoma meist noch so, das man es schnell bemerkt. Das Stoma selbst ist nach der OP noch angeschwollen und diese Schwellug geht dann langsam zurück.
Später fallen einem Veränderungen nicht mehr so schnell auf. Man sollte aber immer ein Auge darauf haben, ob die Versorgung noch optimal sitzt.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von
Edie
» 20.05.2010, 07:10
Da mein Stoma kleiner wird, brauchte ich neue Platten. Jetzt habe ich welche, die ich mir selbst zuschneiden muss, das auch gut klappt. Nur unterläuft mit ständig die Platte, das hatte ich vorher nicht. Woran kann das liegen? Ich denke nicht, dass ich die Platte zu klein zugeschnitten habe? Am Essen? Oder nur doofer Zufall und da muss jeder durch. Die Haut ist auch schön trocken??? Vor allem muss ich gleich los und Neues besorgen, denn jetzt habe ich nichts mehr zum Versorgen.
LG und Danke für Eure Erfahrung und Anregung
Sabine
von
doro
» 20.05.2010, 09:59
Hallo Edie,
damit wir Deinen Pannen auf die Spur kommen,wäre es nett,wenn Du einmal berichtest,welche Platten Du vordem hattest und welche im Moment.Warum vorher nicht zuschneiden und warum jetzt? Ist mir im Augenblick nicht so plausibel,denn wenn rundes Stoma ohne Doppellauf gibt es die doch in allen Größen. Oder brauchst Du so ein Zwischenmaß ? Berichte bitte einmal.
von
gathy
» 20.05.2010, 11:12
hm... ich habe von anfang selbst ausgeschnitten... erst rund jetzt oval... egal...
wegen dem unterlaufen hilft mir stomapaste sehr gut - und gürtel tragen! aber mit mehr informationen könnte dir sicher besser geholfen werden, edie, wie doro ja auch schon andeutete!
von
Edie
» 20.05.2010, 15:40
Hallo,
Stomapaste und Gürtel habe ich immer.
Vorher war mein Stoma 29mm, konvexe Basisplatte mit Haftrand, da mein Edie in der Nähe der Bauchfalte liegt. Da konnte ich fertige Platten nehmen und jetzt ist 25mm und es gibt wohl jetzt doch eine Zwischengröße von fertig 25mm wie ich heute morgen von meiner Stomatherapeutin erfahren habe. Mit dem Zuschneiden bin ich soweit ganz gut klar gekommen. Ich habe das Gefühl mein Stoma ist mal tierisch aktiv und wenn ich dann sitze und alles schnell in den Beutel muss, dann drückt sich es irgend wo raus. stomatherapeutin konnte mir auch nicht wieterhelfen, da ich alles richtig gemacht habe. Nu bin ich etwas unsicher. Vor allem, weil ich auch nächste Woche wieder mit Reiten anfangen wollte Vielleicht war es einfach mal nur so und jetzt pappt alles wieder???
Danke für Eure Antworten!
LG
Sabine
von
Melli
» 20.05.2010, 21:02
wenn du jetzt selber zuschneidest, vielleicht bist du da etws zu großzügig?
von
Edie
» 21.05.2010, 16:23
Jetzt funktioniert es, so hoffe ich wieterhin, aber ich schneide eher kleiner, Stomatherapeutin hat es kontrolliert.
Sabine
von
Webkänguru
» 21.05.2010, 17:56
Hallo Edie,
sehr gut weiter so, kleinere Anlaufschwierigkeiten sind nicht zu vermeiden.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe