von
Edie
» 27.05.2010, 07:24
Hallo Leute,
gestern war ich seit eben lange das erste mal wieder Reiten und es war herrlich . Es tobte draußen eine heftiges Unwetter und meine Gina hatte sich 2 mal furchtbar erschrocken, aber ich blieb auf dem Pferd, heute Muskelkater, aber herrlich, den Körper so zu spüren.
Allerdings ist meine Platte, die ich gestern wieder frisch nach dem Duschen gemacht habe, wieder unterlaufen heute Nacht. Jetzt habe ich mal eine neue Tube Haftcreme aufgemacht, ob es daran liegt? Dann werde ich bei der Firma Hollister anrufen und noch mal meine Stoamtherapeutin fragen. Ich weiß nicht, was da falsch läuft Veielleicht habt Ihr noch eine Idee?
Sabine
von
doro
» 27.05.2010, 07:49
Hallo Edie,
Trost, an Deiner sportlichen Betätigung wird Deine nächtliche Panne nicht liegen.Auch nicht an der Haftcreme ?? Gibt es die auch für Stomis - ich kenne nur die Paste zum abdichten
wenn Du etwas zum Kleben suchst,dafür ist nach meinem wissen auch das Cavilon Spray geeignet.Ansonsten passieren Pannen,vor allem Nachts wohl fast jedem.Warum, das wissen nur die Stoma-Geister
Moinsen,
benutzt Du die Confrom 2 Platten von Hollister? Die sind nämlich echt nicht so doll. Versuch mal die die Conform 2 Flex Wear (35600/konvex) Platten, die sind besser.
LG, Silke
von
Sahnebällchen
» 27.05.2010, 10:15
Hallo hier ist nach langer Zeit mal wieder euer Sahnebällchen .Hatte die letzten Wochen eine echt beschi.... Zeit.
.Am 20 April Not Op mit colo Stoma Anlage zum Schluss, hatte meinen eigenen Stuhl erbrochen
also es war kurz vor zwölf
aber unkraut vergeht nicht.Mein Stoma ist nicht der Hit
und am Anfang war er total Wund. Dann gibt es Tage da ist alles ok und jetzt blutet es wieder .
Meine Stomatante ist im Urlaub und die Vertretung kommt erst nächste Woche.Werde also wieder alles schön pudern und dann mit Paste abdichten .Im Moment muss ich alle zwei Tage meine Platte wechseln und ich hoffe das es bald besser wird.
.Wenn einer einen Tip für mich hat wie ich das mit dem bluten besser in den griff bekomme wäre ich froh.
Soll man die Platte lieber etwas kleiner ausschneiden
LG Sahnebällchen
von
hmengers
» 27.05.2010, 10:29
Hallo,
Stomapaste kann altern! Vor kurzem hatte Koala Restbestände der Stomahesive-Paste gegen Porto angeboten, mit Hinweis auf teilweise Verfall. Die sind dann bei mir gelandet. Der Inhalt der Tuben mit Verfall (Ende) 2009 klebt nicht mehr ordentlich, möglicherweise weil schon zuviel Alkohol verdunstet war.
Nix ist passiert, rechtzeitig bemerkt (fester Stuhl), also ist das nur ein Erfahrungsbericht zur Frage.
Herbert
von
Sahnebällchen
» 27.05.2010, 11:08
Danke für deine schnelle Antwort
Habe sofort nach gesehen aber es ist alles okay mit der Paste habe die ohne Alkohol, alles andere wäre zuviel des guten
.Mein Darm als solches blutet sieht aus wie kleine Risse drum herum und am Austritt ist alles immer wund und feucht.Echt mistig und lässtig da es immer sehr lange dauert bis ich mit der Versorgung fertig bin. :shock: :shock: hatte es mir einfacher vorgestellt.Na ja fliege ja erst mitte August in den Urlaub und hoffe bis dahin haben sich meine Probleme gelegt.Solange die Platte hält will ich mal nicht jammern.
Liebe Grüsse Sahnebällchen
von
Chief
» 27.05.2010, 12:15
Hallo Sahnebällchen,
das mit dem bluten kann schon mal beim reinigen vorkommen. Ab und an blutet mein Colo auch mal wenn ich es etwas härter rannehme aber es tut nicht weh (da sind ja keine Nerven) und hört meist sehr schnell wieder auf. Ist also wirklich kein Grund zur Besorgniss.
Sollte es bei Dir aber direkt und stärker aus der Öffnung bluten dann würde ich das schon mal von einem Arzt begutachten lassen
Die Platte kleiner ausschneiden ist so ne Sache.
Die Öffnung sollte möglichst passgenau sein, also nicht zu klein (dann fängt es erst recht an zu bluten weil die Stelle reibt) und auch nicht zu groß weil dann Unterwanderungen begünstigt werden.
Bei einem Colo ist es aber nicht ganz so wichtig wie bei einem Ileo (da sollte es wirklich so gut es geht passen).
Ich nutze geschlossene Einteiler von Coloplast und bestelle mir die bereits mit ausgestanztem Loch in meiner Größe.
In den ersten Wochen bzw. Monaten nach der OP verändert sich die Größe des Stomas aber meist noch so dass Du Anfangs öfters mal den korrekten Sitz / die Lochgröße prüfen solltest.
Ich würde Dir empfehlen die Öffnung lieber geringfügig größer als zu eng auszuschneiden. Die doch meist festeren Ausscheidungen beim Colo reizen die Haut nicht so stark wie die wässerigen bei einem Ileo.
Gruß
Uli
von
Edie
» 27.05.2010, 19:29
Hallo Doro,
ja ich benutze diese Haftcreme, da mein Ileostoma in der Bauchfalte sitzt.
Hallo Silke, ich benutze genau diese Konvexen Platten 35600 zum Ausschneiden. Gut bei Hollister finde ich den Haftrand, sonst könnte ich nur Liegen oder Stehen, die anderen z. B von Coloblast sind erst Recht abgesprungen.
Ich habe noch mal im Internet kreuz und quer recherchiert und alte Beiträge gefunden, da hieß es, das es auch mit der Ernährung zusammen hängt Einleuchten würde mir noch und das war auch ein Beitrag, dass scharfes, aggresives Essen die Haftcreme angreift und das dann unterwandert. Dann habe ich meine Stomatherapeutinnen angerufen, die auch etwas ratlos meinten und mir nun doch zu fertigen Platten wieder rieten. Dann habe ich bei Hollister angerufen und eine sehr nette Dame am Telefon gehabt, die mir auch zu fertigen Platten riet und einen Haftring, den ich mir selbst formen muss, der aber besser haftet
Das Gespräch fand ich sehr interessant. Nach dem Mittagessen war dann schon wieder Plattenwechseln angesagt. Jedenfalls schickt sie (die Dame von Hollister) mir jetzt mal Proben zu. Morgen hole ich mir nun die fertigen Platten im Sanitätshaus ab. Also ausprobieren, bin aber für jede Anregung von Euch dankbar. Im Übrigen blutet mein Darm auch sehr häufig, gerade bei Plattenwechsel, aber das wäre nicht schlimm, da der Darm sehr dünnwandig ist, passiert das leicht.
Seid lieb gegrüßt
Edie
von
Edie
» 04.06.2010, 21:20
Hallo,
ich genieße gerade den ersten schönen Sonnenuntergang und vor mir flattern Fledermäuse, echt, keine Scherz.
Also meine Basisplatte wird immer noch unterwandert vom Stuhl, wieder Rücksprache mit meinen netten Stomatherapeutinnen. So, jetzt lass ich mal die Haftcreme weg, villeicht nutzt das was. Ich bewege mich eben viel, Sport und jetzt bei diesem tollen Wetter Gartenarbeit, ob das auch die Platte beeinflußt? Jedenfalls meinten die Damen, dass bei manchen Stomis das öfters passiert?
Seid lieb gegrüßt
Sabine
von
Linie 22
» 04.06.2010, 23:00
Hallo Sahnebällchen,
sorry, melde mich erst Heute, da ich Dein posting erst jetzt entdeckt habe, war mir als stiller Mitleser
im hiesigen thread völlig entgangen.
Sahnebällchen hat geschrieben:Dann gibt es Tage da ist alles ok und jetzt blutet es wieder
Chief hat geschrieben:das mit dem bluten kann schon mal beim reinigen vorkommen. Ab und an blutet mein Colo auch mal wenn ich es etwas härter rannehmeaber es tut nicht weh (da sind ja keine Nerven) und hört meist sehr schnell wieder auf. Ist also wirklich kein Grund zur Besorgniss.
Sollte es bei Dir aber direkt und stärker aus der Öffnung bluten dann würde ich das schon mal von einem Arzt begutachten lassen
Sahnebällchen hat geschrieben:
Soll man die Platte lieber etwas kleiner ausschneiden
Chief hat geschrieben:Die Öffnung sollte möglichst passgenau sein, also nicht zu klein (dann fängt es erst recht an zu bluten weil die Stelle reibt) und auch nicht zu groß weil dann Unterwanderungen begünstigt werden.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe