Neu hier? | schnell registrieren!

Leben mit Stoma – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
42 Beiträge • Seite 1 von 51, 2, 3, 4, 5

Leben mit Stoma

Beitrag von Edie » 05.05.2010, 17:25

Hallo liebe Stomabesitzer,
ich habe ein Ileostoma. Jetzt möchte ich wissen, wie Ihr es macht, wenn Ihr duscht? Ich habe danach immer eine neue Versorgung gemacht, aber ist das immer nötig?
Edie

kein Profilfoto
Edie

Mitglied

Leben mit Stoma

Beitrag von Rosinante » 05.05.2010, 18:08

Hallo Edie!

Erst einmal:

Herzlich willkommen



Und zu Deiner Frage: ist unnötig


Sabine

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Leben mit Stoma

Beitrag von Webkänguru » 05.05.2010, 20:24

Hallo Edie,

nein, wie Rosinante schon schrieb ist das nicht nötig. Die Platten haften weiterhin sicher am Bauch, auch wenn sie mal von außen nass werden.

Wenn du eine zweiteilige Versorgung benutzt, kannst du den nassen Beutel ja einfach wechseln, falls er dich stört. Ich benutze eine einteilige Versorgung mit so einem Vlies um den Beutel herum. Das nasse Vlies trockne ich mit einem Handtuch und danach vorsichtig mit dem Föhn. Das geht ganz gut.

Für Besuche im Schwimmbad oder wenn ich nach dem Duschen mal nicht so viel Zeit habe, trockne ich den Beutel nur mit dem Handtuch leicht ab und zieh dann einen Baumwoll-Überzug drüber. Der noch leicht feuchte Beutel kann so trocknen und stört mich unter der Kleidung nicht weiter. Diese Stoffüberzüge für die Stomabeutel hab ich vor Jahren mal im Internet bestellt.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Leben mit Stoma

Beitrag von Melli » 06.05.2010, 00:54

Willkommen, Edie! :-)

Ich trage ein zweiteiliges System und wechsele hinterher den Beutel, aber in der Regel reiße ich erstmal das Vlies runter beim Baden/Duschen, das Plastik ohne Vlies ist direkt nach einem Wisch trocken. Die Platte lasse ich drauf, der passiert nichts. Ich kann nur nicht gut baden, wenn ich zB erst vor kurzer Zeit eine neue Platte aufgeklebt habe, die fällt dann manchmal ab bzw unterläuft von außen durch das Bad (zB wenn die Platte in der letzten Stunde gewechselt wurde, geht es schlechter)

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Leben mit Stoma

Beitrag von Edie » 06.05.2010, 07:02

Hallo
und vielen Dank für Eure Antworten. Manchmal kommt man nicht auf das einfachste.
Edie

kein Profilfoto
Edie

Mitglied

Leben mit Stoma

Beitrag von eule25 » 06.05.2010, 16:12

Also ich mit einem Colostoma und Irrigation gehe immer ohne Beutel duschen, was ja auch soviele weiß ich schon ein unterschied ist zum Ilestoma,den feuchten Beutel anschließend finde ich auch nicht so prickelnd auf der Haut.Und er läßt sich dann auch schlechter entfernen finde ich.
Gruss Ursula

kein Profilfoto
eule25

Mitglied

Leben mit Stoma

Beitrag von Rosinante » 07.05.2010, 10:08

eule25 hat geschrieben:,den feuchten Beutel anschließend finde ich auch nicht so prickelnd auf der Haut.Und er läßt sich dann auch schlechter entfernen finde ich.
Gruss Ursula


:confused: Der feuchte Beutel wird abgetrocknet oder vorsichtig gefönt, das ist doch kein Problem. Und warum sollte sich ein feuchter Beutel schlechter entfernen lassen ?

Wenn man länger im Wasser ist, quillt die Basisplatte leicht an und wenn sie wieder trocknet klebt sie besonders gut... meinst Du das??

Sabine

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Leben mit Stoma

Beitrag von Chiara73 » 07.05.2010, 14:15

Hallo,

ich bekomme einen feuchten Beutel auch viel schlechter von der Haut ab. Das Problem ist nicht die Platte; sie haftet unverändert. Aber der Pflasterrand :abgedreht: Der wird so schmierig und glitschig, das man den Kleber von der Haut abknibbeln muss.

Wenn man allerdings wartet, bis der Pflasterrand wieder trocken ist, stellt sich das Problem nicht mehr dar. Er ist lediglich etwas "steif".

Viele Grüße :winke:
Chiara

kein Profilfoto
Chiara73

Mitglied

Leben mit Stoma

Beitrag von eule25 » 07.05.2010, 14:42

Hallo Rosinante
Ja genauso meinte ich es.Danke.

kein Profilfoto
eule25

Mitglied

Leben mit Stoma

Beitrag von Webkänguru » 07.05.2010, 18:02

Hallo Chiara,

Chiara73 hat geschrieben:... ich bekomme einen feuchten Beutel auch viel schlechter von der Haut ab. Das Problem ist nicht die Platte; sie haftet unverändert. Aber der Pflasterrand :abgedreht: Der wird so schmierig und glitschig, das man den Kleber von der Haut abknibbeln muss.


Ja, du hast recht. Bei den vielen unterschiedlichen Versorgungssystemen unterschlage ich die Platten mit Pflasterrand manchmal. Wenn der Pflasterrand nass ist, dann geht er tatsächlich schlecht runter von der Haut.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Antwort erstellen
42 Beiträge • Seite 1 von 51, 2, 3, 4, 5


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: