Neu hier? | schnell registrieren!

Leben mit Stoma – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Leben mit Stoma

Beitrag von kasia1510 » 19.05.2013, 12:57

Hallo,
endlich kann ich auch wieder was schreiben.Meine OP wurde vom 18.03. auf 16.04. verschoben.Die Ärzte haben im März irgendwelche Viren in meinem Darm gefunden und wollten nochmal mit Med versuchen,hat aber nicht geklappt.Also wurde mir mein Dickdarm im April "rausoperiert"!Der Arzt hat nur 5 kleine Löcher in meinem Bauch gemacht,das finde ich super! Aber die OP hat deshalb 10 Stunden gedauert! Im KH war ich 1 ganzen Monat ,weil sich im meinem Bauch Flüssigkeit gesammelt hat und ich bekam 2 Drainagen. Das war schrecklich,hat sehr weh getan. Ich dachte, ich komme nie nach Hause...
Ist das normal dass ich noch heute Schmerzen im Bauch habe? Und ich bin immer noch so schwach...
Auch zur Toilette laufe ich noch ,weil der entzündete Mastdarm noch da ist und blutiger Schleim kommt - paar mal am Tage...
Dadurch trainiere ich meinen Schließmuskel,haha, und es klappt ganz gut.Aber wirklich lustig ist das nicht.
Na ja, ich gehe am Mittwoch zur Kontrolle, mal sehen was der Arzt mir sagt...
Mit meinem Ileostoma komme ich schon gut klar,es juckt nur fürchterlich, wahrscheinlich bin ich empfindlich auf Kleber,na ja, muss ich aushalten.
Bald ist es Sommer... Ich würde gerne für paar Tage verreisen,aber ich ein bisschen Angst habe...Wie ist das mit dem Stoma? Kommt man damit gut klar? Und wenn etwas schief läuft?Ich habe Angst,dass z.B. auf einmal nur Wasser ausscheidet (bis jetzt brauche ich keine Tabletten oder Hilfsmittel zum eindicken).Was mache ich dann?Ich weiß,ich mache mir zu viele Gedanken,aber ich bin so ein Angsthase...

kein Profilfoto
kasia1510

Mitglied

Leben mit Stoma

Beitrag von Bag-Owner » 19.05.2013, 16:55

Hallo kasia :winke: ,

schön, dass du die OP trotz aller Widrigkeiten doch gut überstanden hast :gut: .

Zu der Sache mit dem "Jucken" hätte ich noch was... das musst du nicht "aushalten" :stimmtNicht: .
Das könnte erstmal eine Unverträglichkeit gegenüber der Klebeplatte sein: In diesem Falle solltest du den Hersteller wechseln. Es gibt immer mal solche Fälle wo der ein oder andere bei einem gewissen Hersteller mit roter und juckender Haut reagiert. Lass dir doch mal von anderen >>> Beutelhersteller <<< kostenfrei Proben zusenden und probier diese doch mal aus. Vielleicht ist die ein oder andere dabei, die dir noch besser zusagt.

Zum Anderen könnte es aber auch eine Reaktion auf flüssigen Stuhl sein. Wenn die Basisplatte nicht 100%ig der Kontur des Stomas angepasst ist (zu groß ausgeschnitten) kann sich bei den relativ aggressiven Dünndarmausscheidungen schnell ebenfalls Rötungen und wunde Stellen rund um das Stoma entwickeln.
Beide Probleme kannst du mit relativ wenigen Änderungen abschaffen und du hast eine perfekte Versorung ohne störende Nebenwirkungen.

Wenn du richtig vertraut mit dem "Eigenleben" deines Stomas :aah: bist und du deine perfekte Versorgung gefunden hast, kannst du genauso wie jeder andere Verreisen und das machen auf was du Lust hast, da gibt es keine Einschränkungen :glueckWuenschen: .

LG :roseSchenken:
Bag-Owner

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

Leben mit Stoma

Beitrag von kasia1510 » 25.05.2013, 10:07

Danke für deine Antwort,Bag-Owner. :roseSchenken:
So wie Du mir vorgeschlagen hast,habe ich von den anderen Beutelhersteller kostenfreie Proben bestellt und ich warte.Ich habe bis jetzt von 2 ausprobiert und sehe keine Besserung(von "Dansac" und "For Life"). Mal sehen, wenn die anderen kommen.
:winke:

kein Profilfoto
kasia1510

Mitglied

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: