Neu hier? | schnell registrieren!

Leibbinde – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Leibbinde

Beitrag von Willi 08 » 28.11.2008, 16:25

Hallo an alle,
bin seit gestern Mitglied im Forum und habe auch meine Geschichte geschrieben.
Für alle die sie nicht kennen, habe seit August nach Total OP eines Rektumkarzinom Rezidives zwei Stoma. Links Colo und rechts Uri, es ist meine GTI-Ausführung.
Nun zu meiner Frage, da ich ja wieder Sport machen möchte, benötige ich noch eine Leibbinde als Schutz vor Narbenbrüche. Hatte schon ein Muster fertig, hielt aber gerade mal eine Stunde, dann brach der Colo unten durch, wahrscheinlich zu viel Druck auf den Stoma.
Mein Problem hier ist beide Stoma liegen auf gleicher Höhe und haben ein Stichmaß von ca. 110mm. Da aber beide druckfrei liegen müssen, bekomme ich im unteren Bereich der Ausschnitte keinen Druck mehr aufs Stoma, so das er angedrückt wird.
Vielleicht gibt es ja Gleichgesinnte mit zwei Stoma, die dieses Problem schon hatten und dafür eine Lösung fanden?

Lg Willi 08

kein Profilfoto
Willi 08

Mitglied

Leibbinde

Beitrag von tierfreund » 28.11.2008, 17:14

Hallo Willi 08,

Ich habe zwar nur ein Stoma,aber dafür nen offenen Bauch durch eine Fistel die in etwa gleich zu Versorgen ist,wie ein Stoma.
Also,du kannst dir bei deinem Doc ein Rezept holen wo drauf stehen muß "eine Leibbinde nach Maß" damit kannst du in ein Sanitätshaus gehen und die vermessen dann genau.Und machen dementsprechend 2 Löcher für die Stomis rein.Also,sie werden exakt auf dich zugeschnitten und genäht.

LG Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Leibbinde

Beitrag von Willi 08 » 28.11.2008, 17:36

Liebe Tanja,
ist richtig, habe ich ja auch fertigen lassen, aber das Problem scheint daran zu liegen, dass sie zu eng aneinander liegen und unter nicht richtig angedrückt werden!
Aber trotzdem vielen Dank für deine Hilfe, bin nächste Woche wieder im Sanitätshaus für weitere Versuche.

Lg
Willi 08

kein Profilfoto
Willi 08

Mitglied

Leibbinde

Beitrag von Linie 22 » 28.11.2008, 20:21

Hallo Willi 08,

ich übe zwei von drei Sportarten, LG Schützensport und Bowling, generell nur mit Leibbinde aus, da die "Sportgeräte" nicht gerade leichtgewichtig sind. Mein LG wiegt 5,5 kg ohne jegliche Extraausrüstung. Bowling spiele ich mit einem 10er und einem 12er Ball. :abgedreht:

:absauf: Bei der dritten Sportart handelt es sich um Schwimmen. :absauf: Dafür eignet sich die Leibbinde natürlich nicht (schmunz`l) ;) , obwohl sie bei 30° maschinenwaschbar ist.

Dabei handelt es sich um die Leibbinde StomaCare von BASKO HEALTHCARE. Sie wurde passgenau für mein Colon Transversumstoma (Oberbauch) angefertigt. :ballon:


Erhalten habe ich die Leibbinde über ein Sanitätsfachhaus auf Rezept. :)

Tschüüüüüüüüüüüss grüßt sportlich turnschuhfit Linie 22
:winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Leibbinde

Beitrag von Willi 08 » 28.11.2008, 21:13

Hallo Lin1e 22,
schön das du geantwortest hast, genau und nur als Vorsichtsmaßnahme um Brüche zu vermeiden benötige ich sie. Zur Zeit habe ich mit der Skigymnastik angefangen mich sportlich wieder zu betätigen, im Januar werde ich versuchen Ski zufahren und dann geht es weiter mit Volleyball. Sollte alles gehe, wie ich es mir vorstelle, möchte ich zum Frühjahr wieder mit dem Joggen und der Leichtathletik beginnen. Aber bis dahin ist noch ein langer Weg. Und genau dafür benötige ich eine passende Leibbinde.
Sollte diese Zeilen ein Uro-Träger lesen, so würden mich seine Erfahrungen mit Beinbeutel am Ober.- sowie Unterschenkel interessieren, denn auch hier suche ich noch nach besseren Möglichkeiten. Z.zT. teste ich mit Stulpen der Firma Hollister. Oberschenkel ok., aber Unterschenkel musste geändert werden.

Linie 22 ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen Hobbys und bleib dabei, denn Sport macht frei in diesem Sinne

bis dann Lg

Willi 08

kein Profilfoto
Willi 08

Mitglied

Leibbinde

Beitrag von Monsti » 29.11.2008, 21:56

Hallo Willi,

solange Du Deine Bauchmuskulatur nicht ruckartig beanspruchst bzw. nicht bekanntermaßen schwaches Bindegewebe hast, benötigst Du zur Skigymnastik und zum Skifahren ganz sicher keine Leibbinde. Auch für's Joggen ist keine Leibbinde nötig. Zum Volleyball kann ich Dir nichts sagen, da schaut es möglicherweise anders aus. Viel gefährlicher sind eigentlich banale Husten- und Niesanfälle, die in allen Lebenslagen vorkommen.

Ich habe eine ca. 20 cm lange und an der breitesten Stelle 5 cm breit klaffende Stelle am Bauch, an der unter der dünnen Haut gleich der Dünndarm kommt. Bisher bin ich trotz Sport und dem Tragen "unerlaubter Gewichte" (teils über 10 kg bei einem Körpergewicht von 48 kg) von Brüchen verschont geblieben. Demnächst gehe ich auch mit Carving-Skiern auf die Piste - natürlich ohne Leibbinde. Wenn ich mir durch meine Aktion eine Hernie einhandle, werde ich hier berichten.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Leibbinde

Beitrag von Absint » 03.12.2008, 21:19

Na da bin ich ja beruhigt Monsti.

Süß wie du das geschrieben hast, denn ich hebe auch regelmäßig "unerlaubte" Gewichte mit meinem Illeostoma. :ballon:

Seit ungefähr 4 Monaten gehe ich regelmäßig ins Fitnesstudio und hebe Gewichte, fahre mit dem Ergometer und jogge auf dem Laufband. Meine Muskulatur hat sich bisher nahezu verdoppelt, überall, außer an meinem Bauch. Von einem Sixpack bin ich noch sehr weit weg, da ich stets versuche, den Bauch zu schonen, aber immerhin Ich hatte vor ca. 6 Wochen aus Angst vor nem Bruch mit meiner Stomatherapeutin ein Stomahöschen bestellt, allerdings war der Hosenbund viel zu labberig und hat kaum was genützt. Seitdem benutze ich als Alternative einen einfachen Stomagurt, etwa 5 cm breit. Der ist zwar in erster Linie für die Haftung der Platte entworfen, schützt allerdings auch ein wenig im Alltag.

Mein sehnlichster Wunsch momentan ist ein Neoprengürtel und ne angepasste Stomabadehose, damit ich endlich öfter schwimmen kann. Weil ich aber zur Zeit etwas knapp bei Kasse bin, zieht sich das immer mehr. Kannst du mir vllt. eine günstige StomaCare Seite empfehlen, die diese Produkte anbietet? Auch wäre ich über einen Stomagürtel/Hosen Tipp sehr dankbar! :)

kein Profilfoto
Absint

Mitglied

Leibbinde

Beitrag von Monsti » 03.12.2008, 21:36

Da kann ich Dir leider gar nix empfehlen, da ich als Frau beim Schwimmen einen stinknormalen Badeanzug und sonst nix trage. Ich bin auch froh, dass ich nichts Zusätzliches brauche, würde mich nur nerven. Die Stomaversorgung hält auch ohne solchen Schnickschnack.

Du siehst, ich bin ein Fan des "Minimalprogramms". :D

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Leibbinde

Beitrag von Waltraud Mayer » 03.12.2008, 23:20

Viel gefährlicher sind eigentlich banale Husten- und Niesanfälle

ganz genau so ist es, ich hab bereits den 3.Bruch,(letzteOp mit Netzeinlage vor 6 Monaten) obwohl ich außer Rückenschwimmen und Aquajogging garkeinen Sport betreibe und auch nichts schweres hebe, wirklich nichts über 7-8 kg.ich niese aber häufig, da ich leicht allergisch reagiere...
Bei mir hat die Bandage, die ich nach der ersten Bruch-Op 6 Wochen tragen mußte, obwohl angepaßt, überhaupt nicht gepaßt, bei der 2. Op sagte der Arzt, das Bandagen nicht notwendig sind, da Sie nichts bewirken, entweder es hält, oder es hält nicht...
Zum Schwimmen trage ich auch nur ganz normalen Badeabzug
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Leibbinde

Beitrag von Chief » 04.12.2008, 09:43

Hallo Absint,

ich trage auch nur beim Sport in der Muckibude einen Stomagürtel. Nachdem die ersten 10-15 kg runter waren benötigte ich einen neuen kleineren.
Ob er wirklich vor einem Bruch schützen kann weiß ich nicht aber gerade beim arbeiten mit schweren Gewichten jenseits der 100 kg kann er bestimmt nicht schaden. Die gesamte Bauchpartie wird gestützt und ich fühle mich damit etwas sicherer.

Im normalen Alltag wäre mir die Bandage aber zu lästig und unbequem.

Lasse Dir die Bandage von Deinem Sanihaus auf Mass anfertigen. 2 Stück stehen Dir pro Jahr zu (man sollte ja auch mal wechseln / waschen können).

Gruß
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: