Neu hier? | schnell registrieren!

Lieber Ileostoma oder Colonstoma??? – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Lieber Ileostoma oder Colonstoma???

Beitrag von tina2302 » 10.12.2009, 23:08

Hallo alle zusammen!!!!

Möchte mich bei allen für die netten Beiträge bedanken.

Ich weiß zwar immer noch nicht, wofür ich mich entscheide, aber ich werde bestimmt das richtige tun. :)

LG Martina :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
tina2302

Mitglied

Beitrag von hmengers » 11.12.2009, 11:43

Hallo Martina,

ein Ileostoma hatte ich (zum Glück) noch nie. Wie Monsti auch geschrieben hat ist es sicher ein Vorteil, wenn die vorhandenen Organe ihre Aufgabe erfüllen.

Ein Colostoma fördert nicht permanent wie ein Ileostoma und obwohl ich alles esse (und trinke!) worauf ich Lust habe, macht es nur ganz selten (nicht sehr laute) Geräusche. Nicht zu vergessen: es muss nicht sein, kommt aber immer wieder vor, dass der gelangweilte stillgelegte Dickdarm Schleim absondert, was sehr lästig sein kann. Ich habe deshalb eine zweite OP hinter mir, bei der der stillgelegte Teil entfernt wurde. Je kürzer er ist (bei einem Ileostoma wäre das ja der gesamte Dickdarm) desto weniger Möglichkeit des Schleimens. Auch das wäre für mich ein Grund, mich für ein Colostoma zu entscheiden, sofern nicht andere medizinsche Gründe dagegen sprechen.

Gruß
Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Jovako » 11.12.2009, 12:19

Skyfire hat geschrieben:... kann aber jetzt schon sagen das bei einer Morbus Crohn Erkrankung die Irrigation nicht in Betracht kommt, laut Aussage meines Arztes, falls ein Colostoma angelegt werden würde.

Das ist korrekt - bei einem Morbus Crohn darf nicht irrigiert werden. Lustig dabei ist, dass das nicht jeder Arzt weiß. Im KH wollte man mir die Irrigation beibringen, aber habe ich a) ständig Durchfall und b) MC, was beides Kontraindikationen sind.

Hallo Martina - auch von mir
Herzlich Willkommen

Aber auch ohne Irrigation halte ich ein Colostoma für besser und kann die bereits genannten Gründe auch bestätigen. Ich hatte zwar noch kein Ileostoma, aber ich weiß von einigen Betroffenen, wie schwierig die Versorgung damit sein kann.

Vor meiner Rektumamputation vor 4,5 Wochen stand auch die Frage ob Ileo oder Colo. Allerdings lag da die Entscheidung bei den Ärzten. Mein Dickdarm ist vom Crohn sehr gezeichnet mit Vernarbungen und Pseudopolypen, außerdem fehlt ihm die Haustrierung (Falten) - trotzdem entschieden sich die Chirurgen, so viel Dicken wie möglich zu erhalten. Also wurden nur die 20-30cm, die wg. dem doppelläufigen Stoma stillgelegt waren.

Was noch nicht genannt wurde, beim Colostoma sind die Ausscheidungen auch nicht so aggressiv wie bei einem Ileostoma. Somit wird die Haut bei evtl. Unterwanderungen nicht so stark gereizt.

Daher würde ich Dir zu einem Colostoma raten. Aber die Entscheidung liegt ja sowieso allein bei Dir!

Liebe Grüße
Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: