von tina2302 » 10.12.2009, 23:08
Hallo alle zusammen!!!!
Möchte mich bei allen für die netten Beiträge bedanken.
Ich weiß zwar immer noch nicht, wofür ich mich entscheide, aber ich werde bestimmt das richtige tun.
LG Martina
von hmengers » 11.12.2009, 11:43
Hallo Martina,
ein Ileostoma hatte ich (zum Glück) noch nie. Wie Monsti auch geschrieben hat ist es sicher ein Vorteil, wenn die vorhandenen Organe ihre Aufgabe erfüllen.
Ein Colostoma fördert nicht permanent wie ein Ileostoma und obwohl ich alles esse (und trinke!) worauf ich Lust habe, macht es nur ganz selten (nicht sehr laute) Geräusche. Nicht zu vergessen: es muss nicht sein, kommt aber immer wieder vor, dass der gelangweilte stillgelegte Dickdarm Schleim absondert, was sehr lästig sein kann. Ich habe deshalb eine zweite OP hinter mir, bei der der stillgelegte Teil entfernt wurde. Je kürzer er ist (bei einem Ileostoma wäre das ja der gesamte Dickdarm) desto weniger Möglichkeit des Schleimens. Auch das wäre für mich ein Grund, mich für ein Colostoma zu entscheiden, sofern nicht andere medizinsche Gründe dagegen sprechen.
Gruß
Herbert
von Jovako » 11.12.2009, 12:19
Skyfire hat geschrieben:... kann aber jetzt schon sagen das bei einer Morbus Crohn Erkrankung die Irrigation nicht in Betracht kommt, laut Aussage meines Arztes, falls ein Colostoma angelegt werden würde.
Herzlich Willkommen |
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe