Neu hier? | schnell registrieren!

Lieber Ileostoma oder Colonstoma??? – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Lieber Ileostoma oder Colonstoma???

Beitrag von tina2302 » 08.12.2009, 20:55

Hallöchen!

Ich bin neu hier im Forum und werde mich kurz vorstellen.
Ich bin 42 Jahre alt und habe seit 1982 Morbus Crohn, seit 2004 besitze ich ein doppelläufiges Ileostoma, wegen einer Rektovaginaler Fistel. Leider hat sich die Fistel von mir nicht verabschiedet, sie ist immer noch da.
Im Januar steht eine erneute OP an, die Fistel, Enddarm und ein Teil Dickdarm soll entfernt werden. Der Chirurg hat mich gefragt, ob ich nicht lieber ein Colostoma hätte, weil die Lebensqualität noch besser wäre. Nun weiß ich nicht genau was ich machen soll. Meine Frage an Euch ist, wer kann mir sagen was besser wäre und macht ein Colostoma mehr Geräusche oder ein Ileostoma???
Ich freue mich auf Antworten von Euch.

Gruß Martina

kein Profilfoto
tina2302

Mitglied

Beitrag von mini62 » 08.12.2009, 21:05

Hallo Martina,

erstmal

herzlich willkommen
im Forum.

Ich kann von beidem berichten, und beide verhielten/verhalten sich mal so und mal so. Heute hab ich ein Colostoma, dass ganz gut erzogen ist :D Es rührt sich eigentlich nur wenn ich stark kohlensäurehaltige Getränke oder blähende Speisen zu mir nehme. Das verhielt sich aber bei meinem Ileo damals auch nicht anders.

Ich würde sagen, dass ein Colostoma leichter zu versorgen ist, da die Ausscheidungen meist fester sind. Ob evtl. sogar die Möglichkeit der Irrigation für dich besteht, kann ich nicht sagen, hab da zuwenig Erfahrung mit MC. Aber dazu werden sich hier sicher noch andere Foris äußern die dazu wesentlich mehr wissen.

Wenn die Ärzte der Überzeugung sind, dass dein Crohn nicht mit einem Colostoma kollidiert, wäre das meine Wahl.

Lies dich mal durch und frag uns alles was du wissen möchtest.

:winke: :winke: LG Petra

kein Profilfoto
mini62

Mitglied

Beitrag von Ramona 36 » 08.12.2009, 21:27

Hallo Martina,

:winke: schön das du den weg zu uns gefunden hast :)

Also ich kann dir nur von meinem Colo berichten. Mein Scheisserchen lässt mich ziehmlich in ruhe,morgens 2mal wechseln und abends einmal.Am Anfang muste ich mich mit Durchfall quällen,den ich mittlerweile ziehmlich im griff habe (ausser ich sündige) :teufel:
Meine Meinig ist,wen ich die Wahl hätte würde ich auf ein Colostoma wechseln,aber wie gesagt ist nur meine Meinung.

LG Ramona

kein Profilfoto
Ramona 36

Mitglied

Beitrag von mth » 08.12.2009, 21:35

Ich hatte eineinhalb Jahre ein Ileostoma und als feststand,
dass ich das Stoma auf Dauer behalten solle habe ich
mir ein Kolostoma verpassen lassen. Durch die festere
Stuhlkonsistenz ist es leichter zu versorgen und es fördert
meistens auch nicht den ganzen Tag.
Ich verzichte fast vollständig auf kohlensäurehaltige Getränke
und blähendes Esssen. Trotzdem ist es manchmal etwas zu hören,
aber nie so laut, dass es mich stören würde.

LG Maria

kein Profilfoto
mth

Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 08.12.2009, 21:40

Hallöchen Martina, :rose:

herzlich willkommen im Stoma Forum. :rose:

Martina Hertwig hat geschrieben: Meine Frage an Euch ist, wer kann mir sagen was besser wäre und macht ein Colonstoma mehr Geräusche oder ein Ileostoma???

liefere Dir gleich mal einen Link Band dazu:

Geräusche durch Blähungen bei Ileo- und Colostoma
aus Stoma-Welt de

[url=http://www.stoma-forum.de/topic.php?id=4943&highlight=Geräusche&]Unangenehme Geräusche[/url]

[url=http://www.stoma-forum.de/topic.php?id=4680&highlight=Geräusche&]Die Geräusche der Blähungen in der Öffentlichkeit[/url]

[url=http://www.stoma-forum.de/topic.php?id=1236&highlight=Geräusche&]Wir reagiert Euer Umfeld auf Blähungen, die man hört?[/url]

Tschüüüss. richtige.entscheidung.dir.wünsche, grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 09.12.2009, 10:32

Anhang - dito aus Stoma-Welt.de:

Wirkung von Nahrungsmitteln auf die Ausscheidungen bei einem Colo- oder Ileostoma

:winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Odo » 09.12.2009, 11:01

Hallo Martina, ich hatte bereits beides. Wenn die Möglichkeit besteht ein Colo zu bekommen würde ich das dem Ileo vorziehen. Gründe wurden hier ja schon ein paar geschrieben wie Stuhlkonsistenz, bessere bzw einfachere Versorgung da nicht permanent fördert, evtl sogar Irrigation möglich usw,

Gruß Odo

kein Profilfoto
Odo

Mitglied

Beitrag von Skyfire » 09.12.2009, 12:19

Hallo,

also ich kann den Unterschied ja nun nicht beurteilen von Colo und Ileo, kann aber jetzt schon sagen das bei einer Morbus Crohn Erkrankung die Irrigation nicht in Betracht kommt, laut Aussage meines Arztes, falls ein Colostoma angelegt werden wuerde.

Ganz liebe Gruesse

Claudia

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Rehlein51 » 09.12.2009, 19:56

Hallo Martina,

herzlich willkommen in diesem Forum. Ich habe seit ca. 5 Monaten ein Colostoma. Ich meine die Frage ist doch, wieviel Dickdarm erhalten bleibt. Bei mir ist es nur ein kurzes Stück, so dass ich meinen Stuhlgang eigentlich nie wirklich im Griff habe. Morgens wache ich meistens mit leerem Beutel auf, aber dann gehts auch gleich los. Ziemlich fester Stuhl. Bei mir ist die Förderung ziemlich heftig und ich kann davon ausgehen, dass beim nächsten Wechsel der Stuhl dünnflüssig ist. Immer wieder überraschend. Da ich dieses Stoma nur vorübergehend habe, esse und trinke ich eigentlich alles wie vorher auch und kann deshalb vielleicht nicht gerade als leuchtendes Beispiel hingestellt werden. Aber ich denke, ein Colostoma ist besser zu handhaben als ein Ileostoma.

Silke hat Dir ja etliche Links geschickt, wahrscheinlich wirst Du dort auch viele Antworten finden.

Liebe Grüße
Silvia

kein Profilfoto
Rehlein51

Mitglied

Beitrag von Monsti » 09.12.2009, 22:02

Servus Martina,

auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer Runde!

Mein Statement hierzu: Jedes Organ hat seinen Sinn, so natürlich auch der Dickdarm. Bei einem Ileostoma wird der Dickdarm entweder stillgelegt oder aber entfernt. Von einer dauerhaften Stilllegung eines normalerweise hochaktiven Organs halte ich überhaupt nichts, vor allem dann, wenn irgendwann eine Rückverlegung geplant ist.

Hätte ich die Wahl, würde ich mich deshalb sicher für ein Colostoma entscheiden, wobei dieses aber mitunter lautere Geräusche verursacht als ein Ileostoma. Dies kannst Du aber über die Ernährung steuern.

Das Ileostoma liefert halt permanent, außerdem muss man deutlich mehr trinken, um die nicht vorhandene Resorptionsleistung des Dickdarms zu kompensieren. Aber das kennst Du ja alles, ist beim doppelläufigen Ileostoma schließlich nicht anders.

Liebe Grüße aus Tirol

Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: