von Biene65 » 25.05.2015, 12:27
Toll,
wenn ihr mir jetzt alle die Lebensmittel nennt bei der ihr Schwierigkeiten hattet,
kriege ich doch noch meine Liste!!!!
Paralel dazu habe ich gerade mal bei der Deutschen Krebshilfe angefragt
von doro » 25.05.2015, 16:09
Ich habe gerade aktuell die no go Liste aus meiner Reha. Hier steht unter Lebensmittel meiden:Spargel,Weintrauben,Paprika,Tomaten in Mengen.
Nun suche Dir etwas aus.
Meine Erfahrung ist, dass fast Lebensmittel bei mir problemlos durch gehen wenn sie ordentlich gekaut werden oder klein genug geschnitten sind. Ich knabber sehr gerne Cashewkerne und davon gleich immer eine Dose. Die Dinger werden einfach so lange gekaut bis es eine fast breiartige Masse im Mund ist. Spargel wird in max. 2 cm Stücke geschnitten.
Wer länger kaut hat mehr vom Essen und weniger bis gar keine Probleme danach!
von Börgi » 26.05.2015, 13:31
Hallo ihr Lieben,
oje ,wenn ich das so lese was ihr futtern könnt und was nicht, bin ich ja mal wieder außen vor!
Ich kann Weißkohl, alle Kohlarten, Melonen, Edbeeren, eigentlich sämtliches Obst und Gemüse, was wir eigentlich mit Vorsicht genießen sollten, in Massen futtern und alles ist ok!
Kauen , kauen und nochmals kauen, dann wirds was.
Womit ich Probleme bekomme, ist Eis, da wird es dann, als wenn ein Wasserhahn aufgedreht wird!
Total blöd, ich liebe Eis!!
Aber man kann halt im Leben nicht alles haben, was soll's!!
PS: Manchmal sündige ich, dann ist der Jiepper übermächtig!!!
LG von Börgi!!!
von doro » 26.05.2015, 15:38
Börgi hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,
oje ,wenn ich das so lese was ihr futtern könnt und was nicht, bin ich ja mal wieder außen vor!
Ich kann Weißkohl, alle Kohlarten, Melonen, Edbeeren, eigentlich sämtliches Obst und Gemüse, was wir eigentlich mit Vorsicht genießen sollten, in Massen futtern und alles ist ok!
LG von Börgi!!!
von inab » 26.05.2015, 15:43
Hallo Biene,
eine Liste ist doch sehr individuell und kann schnell dazu verleiten leckere Sachen, die man eigentlich verträgt liegen zu lassen, weil sie 'auf der Liste stehen'...
Wie Du ja auch schon gelesen hast, gibt es viele Faktoren die Einfluss auf die Verdauung haben.
Wichtig ist mit Sicherheit das ordentliche und bewusste Kauen der Nahrung.
Aber auch die genügende Flüssigkeitszufuhr muss beachtet werden.
Aber vielleicht ist ja nicht das was Du gegessen hast Schuld an der Misere..
Nimmst Du Medikamente ??
Hast Du mal geschaut, ob Deine Beschwerden vielleicht von den Medikamenten kommen können ?
von Beutelbär » 26.05.2015, 19:38
Da ich zweisprachig bin habe ich aus meinen englischen Unterlagen etwas übersetzt - auch hier gilt "Nicht meiden, aber Menge beachten und gut kauen"
Nüsse und Samen, Kokosnuss
Popcorn
Trockenobst
Weintrauben
Erbsen
Chinesisches Gemüse
Häute/Schalen von Gemüse
Grüne Salate
Sellerie
Coleslaw (Möhren und Kohl als Salat)
Ananas ungekocht
Also in etwa die Dinge, die schon genannt wurden. Bei Spargel habe ich nach der Rückverlegung extrem Mühe gehabt, irgendwie haben sich auch die kurzen gut gekauten Fasern "wiedervereinigt"... Esse seither nur noch die Spitzen und wenn beim Kauen ( z.B. Kürzlich bei Rhabarber passiert) ein Faserklumpen im Mund bleibt, schlucke ich den nicht wie früher runter sondern lege ihn auf den Teller zurück...
Gruss aus Helvetien,
Beutelbär
von Smile » 26.05.2015, 21:12
Hallo Doro,
ich bin übrigens auch immer für kulinarischen Genuss und konnte bisher (seit dem Stoma) auch fast alles essen - teilweise nur in Maßen, gut gekaut oder besonders klein geschnitten. Nur die Papaya hat mir 2x das Leben wirklich schwer gemacht. Selbst mit zusätzlicher Flüssigkeit püriert ging es nicht ganz einwandfrei durch das Stoma, da sich die Fäden gesammelt haben und als Knäul ganz trocken wurden.
Generell bin ich auch dafür, alles auszuprobieren - ich bin auch immer vorsichtig, wenn ich faserhaltige Lebensmittel erstmals teste. Aber bei der Papaya bin ich einfach nicht drauf gekommen, dass diese Probleme bereiten könnte, da ich diese in der Zeit ohne Stoma immer besonders gut vertragen habe.
Ich hatte es so verstanden, dass Biene65 die Lebensmittel auf der Liste nicht völlig ausschließen möchte, sondern ein paar Anhaltspunkte benötigt, bei welchen Lebensmitteln es sich erfahrungsgemäß lohnt aufzupassen...
Von Quinoa hatte ich auch eine Blockade - das habe ich allerdings nicht noch mal ausprobiert, da ich gut ohne Quinoa leben kann
Viele Grüße
Katja
von Marie67 » 26.05.2015, 21:33
Hallo Biene,
mit all den Meldungen sieht's ja gut aus, für Deine Liste. Pass nur auf, dass Du sie nicht zu lang werden lässt. Sonst macht es keinen Spaß mehr .
Ich habe zur Stoma Zeit (fast) alles gegessen. Nur vor den scharfen Ecken von Popcornschalen hatte ich richtig Angst!
@ Doro:
Was ist ein Thermomix? Habe das Wort nun schon öfter gelesen. Ist das ein Gerät für Beinah-Profiköche oder eher für das Gegenteil?
Scheint groß in Mode zu sein.....
Liebe Grüße
Marieo
von doro » 27.05.2015, 06:07
Hallo Marie,
Du sprichst mein Lieblingsküchengerät an da gebe ich gern Auskunft.Der Thermomix ist eine geniale Küchenmaschine, die rührt,zerkleinert,kocht.Sie kann bis auf das Backen einfach alles und das in hochwertiger Qualität.Es gibt sie von der Firma Vorwerk und nur über die Vorwerk Verkäufer.Ist aber nicht negativ.Das Gerät ist nicht soo preiswert kostet knapp über 1000 Euro.Ja, das ist Geld und zwar viel Geld.
Aber weil ich kein Geld für Zigaretten ausgebe, ( spare ich da täglich 5.00€ ? DAS Geld wäre ja auch täglich da )habe ich es in diese Spass Maschine investiert.
Das war vor 3 Jahren und ich brauche keinen Mixer,Rührbesen, Hackepeter extra weil diese wartungsfreie Maschine alles kann. Ach ja, Teig rühren kann sie natürlich auch.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe