Neu hier? | schnell registrieren!

Liste über faserige Lebensmittel – Seite 3

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

Liste über faserige Lebensmittel

Beitrag von Addie » 27.05.2015, 11:50

Hallo Ihr Lieben
Ich benutze auch eine Küchenmaschine, aber ein einfacheres und deshalb günstigeres Modell von Moulinex.
http://www.moulinex.de/products/food-pr ... ducts.aspx
Ist natürlich ein "Trabi" im Vergleich zu Doro's Rolls Royce :D :roseSchenken: .
Meine Maschine lebt schon seit 15 Jahren (ist deshalb noch ein anderes Modell, wie auf dem Bild, aber inetwa die gleichen Funktionen). Mein Mann liebt sie und würde sie nimmer hergeben :stimmtNicht: . Er braucht sie vorallem zum Zerkleinern von Gemüse, da braucht er nicht so viel von Hand schneiden :DD und seit kurzem auch für "Smooties". Mit dem Kneten von Teigen hat sie allerdings etwas Mühe, da nehm ich dann lieber den Handmixer.
Ich bin nicht so die fleissige Küchenfee :oops: , wenn ich das wäre, würde ich mir die von Doro angepriesene Küchenmaschine grad unter den Weihnachtsbaum stellen lassen :super: :DD .

Liebe Grüsse Addie :winke:

kein Profilfoto
Addie

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Biene65 » 31.05.2015, 21:28

Hallo,
erst einmal vielen Dank für Eure Hilfe! Es ist also wirklich so dass ich
vorrangig wissen wollte bei welchen Lebensmitteln ich vorsichtig sein sollte.
Meiden kann ich gar nicht alles, dann würde ich wohl verhungern :DD Auch
pürrieren ist eher eine Notlösung. Mein Problem besteht ja darin dass sich alles,
quasi über Nacht, ins Gegenteil verkehrt hat.
Ich hatte eher Probleme mit zu dünnem Stuhl den ich auch schlecht halten konnte.
Plötzlich fand ich mich, mittlerweile zum 2. mal, in der Notaufnahme wieder. Ich
habe Verwachsungen durch die die Blockaden zustande kommen.
Das ist für mich absolutes Neuland, da ich vorher alles ohne Probleme essen konnte.
Ich bin immer noch total überfordert und möchte am liebsten gar nichts essen! Ich
habe nach der ersten Blockade so aufgepasst, und doch kam ein paar Tage später
die zweite. :(
Ich bin also weiterhin offen für alle Tipps und Hinweise :winke:

kein Profilfoto
Biene65

Mitglied

Beitrag von Addie » 31.05.2015, 21:40

Liebe Biene
Ich gehe seit ca. 2 Monaten zur Cranio-Sacral Therapie. Meine Therapeutin macht gleichzeitig auch sanftes Shiatsu. Dabei bewegt sie auch meinen Bauchraum (wirklich ganz sanft) und bringt so mein Gedärme wieder in Schwung. Das hilft auch meinen inneren Vernarbungen beweglich zu bleiben. Weiss nicht, vielleicht wäre das auch etwas für Dich? Mir tut es auf jeden Fall extrem gut.
Liebe Grüsse Addie :winke:

kein Profilfoto
Addie

ehemaliges Mitglied

Beitrag von doro » 01.06.2015, 07:45

Hallo Biene65,

Es war mir klar, das Ergebnis Deiner Frage konnte nicht komplett zufriedenstellend sein.Es ist aber leider so,daß die Nahrungsmittel bei jedem unterschiedliche Ergebnisse bringen.
Selbst wenn Du viele Male Erdbeeren verträgst,können sie beim 11. Mal Beschwerden verursachen.
So ist es so,das fettige Dinge besser,auch wenn sie anverdaut sind,durchs Gedärmel rutschen.
Deshalb sind meiner Meinung nach, Nüsse feingemahlen, nicht ungefährlich,denn die feiern an den engsten Stellen des Darms Wiedervereinigung,weil die sich furztrocken schön verklumpen. ( Ja, mir ist bekannt,Nüsse sind Oelhaltig :DD ,spielt hier aber keine Rolle)
Es bleibt Dir nur der mühsame Weg,ein Ernährungstagebuch zu führen.Damit kann im Groben, vermieden werden was Dir Blockaden einbringt. :troesten:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von PETERSEE » 01.06.2015, 18:42

Hallo Biene,

mir geht es ähnlich. Ach ich habe diese Blockaden durch Verwachsung und so wie Du auch habe ich kein Cool- oder Ileostoma mehr. Das Ganze fing auch ganz plötzlich nach 2 Jahren nach der Rückverlegung an. Manchmal klappt es gut - manchmal ist der Teufel drin.

Ich vertrage zB. Tomaten- und Paprikahaut gut, auch Spargel, aber erst letzte Woche hat es mich bei Mangold wieder mal erwischt. Mein Rezept ist solch "gefährliche" Gemüse relativ klein zu schneiden und manches (kleine Pfifferlinge, Papaya) zu meiden. Am Besten (auch manchmal schmerzhaft) ist es einfach auszuprobieren, aber nicht von vornherein mögliche Gefahren zu vermeiden.

Liebe Grüße, Peter

kein Profilfoto
PETERSEE

Mitglied

Beitrag von Marie67 » 02.06.2015, 20:40

@ Doro,

vielen Dank für Deine Erklärung zum Thermomix. Hört sich ja gut an, allerdings auch nach einem riesigen Gerät. Allerdings.... wenn man den anderen Kram dafür nicht mehr braucht....

Da ich allerdings die 5 € für Zigaretten ausgebe :pfeifen: und den Rest für Urlaub, wird das wohl nichts.
Na ja, ich liebe es auch lange in der Küche zu sein und viel "Arbeit" zu haben. Das ist für mich Entspannung.

@ Biene

Ich wünsche Dir alles gute beim weiteren Austesten der verschiedenen Lebensmittel. Dass Du dabei ängstlich bist kann ich gut verstehen.

Liebe Grüße
Marie

kein Profilfoto
Marie67

Mitglied

Beitrag von Biene65 » 15.06.2015, 20:52

Hallo :dankeDir:

vielen Dank für Eure Hilfe.
Bis jetzt ist alles gut gegangen und mittlerweile bin ich auch nicht mehr
so verkampft :DD Eure Tips haben mir wirklich geholfen mich zurecht
zu finden. Eine Küchenmaschine für 1000 € ist, auch als Nichtraucherin,
leider nicht drin, aber es gibt ja Alternativen!

Also danke noch einmal :roseSchenken:

Liebe Grüße
Gaby

kein Profilfoto
Biene65

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 16.06.2015, 09:59

Hallo zusammen,

als Ergänzung hier noch zwei Links von Stoma-Welt.de:

Ernährung nach der Stomanlage : http://www.stoma-welt.de/leben-mit-stom ... omaanlage/

Nahrungsmittel und ihre Wirkung: http://www.stoma-welt.de/leben-mit-stom ... ileostoma/

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Biene65 » 21.06.2015, 16:45

Hallo,

das ist doch genau dass was ich gesucht habe :aah:
In Kombintion mit dem was mir die anderen Mitglieder mitgeteilt haben,
bin ich doch jetzt perfekt gerüstet!

Danke Christian :dankeDir: