Neu hier? | schnell registrieren!

Liste über faserige Lebensmittel – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Liste über faserige Lebensmittel

Beitrag von Biene65 » 24.05.2015, 20:46

Hallo ihr Lieben, :)

meine RV ist jetzt etwas mehr als 1,5 Jahre her und ich dachte eigentlich,
ich hätte meine Ernährung im Griff.
Dachte ich...
Leider wurde ich eines besseren belehrt.
Nachdem ich am Dienstagabend Krämpfe bekam und mir wahnsinnig übel wurde, habe
ich mich in der Nacht 10-12x übergeben. :kloUebel: Am Morgen bin ich dann zum Hausarzt gegangen,
der mich sofort ins KKH schickte. Nach 6 Stunden in der Notaufnahme stand entgültig fest
dass ich einen Darmverschluss hatte. Gott sei Dank musste ich nicht operiert werden, eine
Magensonde und mehrere Einläufe haben zur Entlastung gereicht sodass sich die Blockade
löste. Ich kenne ja schon etliche faserige Lebensmittel, die ist aber anscheinend nicht ausreichend.

Nun meine Frage an Euch:
Weiss jemand wo ich eine Liste über faserige Lebensmittel bekomme? :?

Ich habe schon gegoogelt aber keine Listen gefunden. Die Lebensmittel, die in den Artikeln genannt werden, kenne ich. Es muss aber noch viel mehr geben!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen :cry:

Liebe Grüße
Gaby

kein Profilfoto
Biene65

Mitglied

Beitrag von kochmax » 24.05.2015, 21:14

Moin,
ich fürchte, diese Liste gibts nicht.
Es sind ja auch nicht nur die faserigen Sachen, die Probleme verursachen können, auch manches Blattgemüse, Spinat, Mangold, macht Probleme und die Häute nicht vergessen z.B. von Tomate, Paprika, Aubergine, Apfel, Birne ......
Und es reagiert auch jeder anders, was ich esse führt bei einem Anderen zu massiven Problemen.
Ziemlich sicher ist das zerkleinern mit dem Messer und kauen, kauen, kauen...........
Und bei problematischen Speisen halt eine vornehme Zurückhaltung :nerd: nur 2-3 Gabeln essen.
Ich habe mir einen 10er Pack Movicol (Schoko) in Reserve gelegt, seitdem hab ich keine Blockaden mehr :D
Grüßle
max

kein Profilfoto
kochmax

Mitglied

Beitrag von Ariela » 24.05.2015, 21:24

Hallo Biene,
ich habe ebenfalls noch keine derartige Liste gefunden, habe das Problem - wenigstens im Moment - ohne Medikamente dadurch in den Griff bekommen, dass ich jeden Abend vier oder fünf Trockenplaumen einweiche und am Morgen esse (und das Einweichwasser trinke). Seit ich das mache, habe ich praktisch keine Schwierigkeiten mehr, auch wenn ich mal meine Diät nicht streng einhalte.

kein Profilfoto
Ariela

Mitglied

Beitrag von Biene65 » 24.05.2015, 21:26

Hallo Max, :danke:

in der Regel habe ich keine Probleme mit Verstopfung, eher im Gegenteil :uups:
Wenn es keine Liste gibt, bleibt mir wohl nur der Gang zur Ernährungsberaterin
für eine Aufklärung.

Gruß
Gaby

kein Profilfoto
Biene65

Mitglied

Beitrag von Biene65 » 24.05.2015, 21:41

Danke Ariela,

aber meine Probleme sind die Ursache von Verwachsungen und keine
"normalen" Verdauungsstörungen. Wenns das wäre, würde mir eher Loperamid helfen.

kein Profilfoto
Biene65

Mitglied

Beitrag von doro » 25.05.2015, 06:37

Jedes Lebensmittel ist auf seine Art "faserig" bei Spargel und co ist es von uns natürlich deutlich zu sehen.Kokosflocken und gemahlene Haselnüsse sind die Lebensmittel die mir gezeigt haben, vorsichtig mit derartigen Dingen zu sein.
Biene, was hast denn Du vor Deinem Stau gegessen?

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Addie » 25.05.2015, 10:54

Liebe Gabi
Ich hatte während meiner Stomazeit 2 Gespräche mit einer Ernährungsberaterin und die konnte mir nicht wirklich weiterhelfen. Da jede/r Stomaträger/in anders auf Lebensmittel reagiert, sei dies ein schwieriges Thema :? . Das gleiche habe ich nach der RV zu hören bekommen.

Ich weiss nicht ob Du diese Broschüre von Hollister kennst?
https://www.hollister.com/us/files/pdfs ... German.pdf
ziemlich am Schluss der Broschüre ( Seite 76 ff) werden viele Lebensmittel mit ihren möglichen Auswirkungen aufgeführt. Mir hat diese Liste bei der Auswahl der Lebensmittel geholfen. Ich schaue da auch jetzt nach der RV noch drauf, da ich annehme, dass mein Darm "angeschlagen" bleibt und ich ihn vorsichtig füttern muss :DD .

Vielleicht war es bei Dir auch ein "einmaliger Ausrutscher". Vielleicht hast Du 2-3 Tage hintereinander etwas gegessen, dass Dich gestopft hat? Ich gehörte auch zu der Kategorie mit vielen Durchfällen und da hab ich mich jeweils gefreut, wenn es mal ruhig war im Darm. Aber spätestens am 2. Tag ohne "Auswurf" wurde ich unruhig und hab zu "darmankurbelnden" Mitteln gegriffen. Bei mir genügte ein Glas Fruchtsaft :gut: . Jetzt nach der RV habe ich oft eher das umgekehrte Problem. Mein Darm ist träge. Mir hilft nur viel trinken und eben der Griff zum Fruchtsaft, wenn dann gar nichts mehr geht :D .

Liebe Grüsse Addie :winke:

kein Profilfoto
Addie

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Renni » 25.05.2015, 11:17

Hallo Biene65,
nicht nur Fasern sondern auch Pilze können Beschwerden machen.
Natürlich ist bei Darmproblemen zu beachten, dass das Essen gut gekaut wird und dazu viel getrunken wird.

Liebe Grüße Renni

kein Profilfoto
Renni

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Hamburg-Nord und Hamburg-West

Beitrag von Biene65 » 25.05.2015, 11:42

Ich habe eigentlich alles essen können ohne Anzeichen von Verstopfung oder
Blockade. Hab ja eher dünneren Stuhl. Klar war ich auch vorsichtig was
Spargel und Co betrifft. Deshalb bin ich ja so ratlos :? was es jetzt wirklich
hervorgerufen hat. Fakt ist, es war eine Blockade und keine klassische Verstopfung!
Warscheinlich kann wirklich nur die Ernährungsberaterin helfen. Die machen
ja schließlich auch Diät- und Ernährungspläne.
Mir ist auch klar dass jeder Körper anders reagiert. Es ging in erster Linie darum
Anhaltspunkte zu haben um sich herantasten zu können. Man weiss ja schließlich auch welche
Lebensmittel Blähungen verursachen!
So ´ne Liste hätte das Ganze daher natürlich einfacher gemacht...

kein Profilfoto
Biene65

Mitglied

Zuletzt geändert von Biene65 am 25.05.2015, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag von Smile » 25.05.2015, 12:19

Hallo Biene65,

ich hatte nach Papaya eine Blockade (die einzelnen Fasern haben sich gesammelt und sind irgendwann nach vielen Schmerzen als trockener Klumpen rausgekommen). Damit hatte ich bei dem Verzehr der Frucht auch nicht gerechnet...

Viele Grüße
KatjaW

kein Profilfoto
Smile

Mitglied

Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Sortiere nach: