von
bertreset
» 17.12.2011, 10:17
Hallo und Guten Tag euch allen
Häslein: Das ist ja interessant, Sauna mit Stoma hatte ich unbewusst zu den Akten gelegt. Na wenn das so ist, dann kann man sich ja mal wirklich erwartungsfroh der Sache stellen. Das macht Mut, Danke
Biggi: Yo, mit Offenheit hab ich nicht so das Problem, Kollegen und Umgebung wissen Bescheid und sehen das wesentlich lockerer als ich. Was mich jedesmal erstaunt. Das Du innerhalb von 10min alles regeln kannst finde ich gut, unter diesen Bedingungen kann man Live arbeiten. Eine Überbrückung ist auch kein Problem. Dann hoffe ich mal bei der nächsten OP ein pflegeleichteres Stoma ohne Prolaps zu bekommen und dann mach ich es auch so. Dankeschön
Christian: Ok, dann reicht wohl Gegendruck und Vorsicht aus für die Saxofon-Action. Vllt. ist es ja Zeit die alten Urteile neu zu überdenken. Dann wünsch ich Dir eine aktive Muse und langen Atem
haida: Yo haida, wenn das alles läuft, sollte man sich wohl weniger Gedanken machen und stattdessen es einfach wagen.
Also ich danke euch für eure Hilfe und sehe der ganzen Sache jetzt wesentlich optimistischer entgegen, auch wenn es noch viele Baustellen gibt, aber alles Stück für Stück. Auf jeden Fall einen schönen 4.ten Advent
und wir lesen uns bestimmt bald wieder. Bin ja seit vorigem Jahr stiller Mitleser, aber als aktives New Kangaroo ist es wesentlich cooler.
Na bis dann, Bert
von
Biggi0001
» 17.12.2011, 18:38
Hallo Bert
Ich habe ein sog. "Problemstoma" mit Hernie und sattem Prolaps ( der Darm hängt ca. handlang runter und ist auch ca. handbreit, füllt also nen Midibeutel schon zu etwa 80% aus ).
Durch dieses und die Stenosen ( Verengungen ) nehme ich mein geliebtes Movicol, das sorgt für eine ziemliche Verflüssigung, der VORTEIL dabei ist, dass das Beutelleeren ( zweiteilige Ileo-Versorgung von Coloplast ( Assura Comfort )) ziemlich ratz-fatz geht : Beutel auf, platsch, Beutel zu und weiter gehts
In den Zeiten, wo ich mal testweise versuche ohne Movicol auszukommen, sehe ich welche Probleme "normale" Colos haben....man muss ziemlich quetschen, bis man diese Pampe endlich aus dem Beutel hat, ich glaube mal dass ich dann möglicherweise auch ein Zeitproblem bekommen könnte.
LG Biggi
Ach so - was natürlich notwendig ist: Der DJ geht aufm Klo vor, d.h. wenn die Damenwelt der Meinung ist, das Klo blockieren zu müssen, um die anwesenden Herren zu diskutieren, dann dräng ich mich entweder vor ODER geh gleich aufs Herrenklo, weil die "Hüttchen" dort meist leer sind. Was dann an Strahlen plötzlich versiegt, wenn ich da auftauche, geht mir am *pling* vorbei
von
bertreset
» 24.08.2012, 12:39
Hallo,
ich möchte mich mal wieder melden und kurz berichten.
Im April diesen Jahres kam es zur lang gefürchteten OP konkreter zur ultratiefen Kolektomie mit Hartmannstumpf und Ileostomarevision. Bei MC damit etwas endgültiges. Obwohl mir die ganze Pouchgeschichte sowieso nie wirklich gefiel, da sich das Funktionieren immer nach einer 50/50 Sache anhörte und der Materialverschleiß ja auch nicht ohne ist.
Diesmal hat ein Professor, ein echter Könner und Fachmann, operiert . Er hat mir ein super pflegeleichtes Stoma gebaut. Nach zwei Jahren mit einem prolabierten doppelläufigen Stoma mit zerfranstem + zerfressenem Ufer und ständigen Undichtigkeiten etc. ist das sowas von großartig, also einfach nur wow.
Jetzt bin ich auf der anderen Seite vor der ich soviel Angst hatte. Es ist psychisch oft noch ein echter Brocken, aber meine Grundstimmung ist nach wie vor kämpferisch und entspannt zugleich.
Die Bedenken wegen der Sicherheit der Versorgung bei Livekonzerten oder überhaupt von Aktionen in der Öffentlichkeit haben sich gelegt.
Ich erfahre an mir selbst gerade was ein gutes Stoma mit einer guten Versorgung bedeutet und das macht mich ziemlich glücklich, denn es verspricht endlich Handlungsfreiheit und Sicherheit.
Ich hab mir bei Stoma-na-und noch einen Gürtel mit einer Haltetasche für die Tüte gekauft, in schwarz, damit ist der hautfarbene Blickfang weg, wenns mal unter den Sachen hervorschaut, d.h. ich kann auch kürzere Sachen tragen und die Tüte wird, wenn sie befüllt ist, auch von dieser Tasche getragen. So langsam gehts zurück ins Leben. Und nächstes Jahr an den Strand.
Gruß an Alle, die mir damals auf meine Frage geantwortet haben und natürlich an alle Forenmitglieder. Dieses Forum hat mir in der Zeit großer Ängste viel geholfen und ist nach wie vor die Anlaufstelle bei Fragen ums Ganze.
Ahoi b.
von
Chief
» 24.08.2012, 13:21
Na das hört sich doch soweit ganz gut an.
Gruß
Uli
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe