Neu hier? | schnell registrieren!

Luft trotz Stoma? – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Luft trotz Stoma?

Beitrag von sofie » 27.02.2013, 20:58

Hallo
Ich habe mal eine Frage an euch,ist mir zwar ein bisschen peinlich,da ich mir nicht sicher bin ob das normal ist
.Bei mir kommt ganz normal Luft aus dem After,so wie früher,bei Blähungen.
Hatte das die ersten 1 1/2Jahre ,Nach Legung des Stomas nicht.
Bin der Meinung mal gelesen zuhaben,das man so etwas,auch nicht mehr hat.
Habe das auch dem Arzt erzählt,aber keine Antwort,darauf bekommen.
Sofie

kein Profilfoto
sofie

Mitglied

Luft trotz Stoma?

Beitrag von Catty73 » 27.02.2013, 21:11

Hei,

Ich hab mein Stoma jetzt 3 Wochen.
In der zweiten Woche kamen Darmwinde nicht
nur aus dem stoma ( was kitzelt finde ich).
Hin und wieder hab ich Luft im restdarm, vielleicht vom
Schließmuskel Training. Es sind ganz kleine Darmwinde.

Leider kann ich dir da auch nicht mehr sagen aber
Du bist nicht allein. 😉

kein Profilfoto
Catty73

Mitglied

Luft trotz Stoma?

Beitrag von Marie67 » 28.02.2013, 14:20

Hallo Sofie,

ich habe auch kleine, windige Abgänge aus dem After. Ich mache seit kurzem Schließmuskeltrainig da die RV näher rückt. Vielleicht hat es damit zu tun. Allerdings kann ich nicht ausschließen ob es nicht vorher auch so war.
Vielleicht kommt auch beim Versorungswechsel Luft in den stillgelegten Teil? Ich weiß ja nicht was für ein Stoma Du hast.
Grüße
Marie

kein Profilfoto
Marie67

Mitglied

Luft trotz Stoma?

Beitrag von doro » 28.02.2013, 19:31

Da ist es bei Euch Kolos wohl ein wenig luftiger :aah: Ich, Ileo kenne so etwas nicht. :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Luft trotz Stoma?

Beitrag von Biggi0001 » 28.02.2013, 20:20

Ich kann mir vorstellen, dass noch eine gewisse Zeit nach der OP ( dabei wird der Darm ja sprichwörtlich "aufgeblasen" ) noch Luft abgeht.

Das sollte sich aber im Rahmen halten und nach ein paar Wochen eigentlich erledigt sein, ich kann mich nicht erinnern, seitdem "normal gewindet" zu haben und ich hab "nur" ein doppelläufiges Stoma.

Gruß, Biggi

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Luft trotz Stoma?

Beitrag von jacki240 » 28.02.2013, 21:06

Hallo Sofie,

ich habe das auch ab und an mal, das luft normal entweicht. Und ich habe auch "nur" ein doppelläufiges Stoma.
Ich sehe das immer so, wenn es hinten raus kommt, ist es normal. weil ich kenne es auch anders. und bin froh, das die luft auf natürlichen wege raus kommt.

Sei lieb gegrüßt
jacki

kein Profilfoto
jacki240

Mitglied

Luft trotz Stoma?

Beitrag von sofie » 28.02.2013, 21:56

Hallo
Danke für eure Antworten,dann ist das wohl normal.
Kannte das nur das Erste Jahr nicht.
Übrigens ich habe ein Colostoma.
Sofie

kein Profilfoto
sofie

Mitglied

Luft trotz Stoma?

Beitrag von doro » 28.02.2013, 22:23

sofie hat geschrieben:Hallo

Übrigens ich habe ein Colostoma.
Sofie

Steht ja auch so in Deinem Profil :D

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Luft trotz Stoma?

Beitrag von Bag-Owner » 02.03.2013, 12:49

Hallo sofie :glueckWuenschen: ,

wobei jetzt immer noch abzuklären gilt ob du nun ein doppelläufiges Colostoma oder ein Colostoma nach Hartmann hast.

Bei einem doppelläufigen Colostoma wären Darmwinde über den Anus, sprich über den nätürlichen Weg ja nix ungewöhnliches. Bei einem Colostoma nach Hartmann dagegen schon. Denn bei diesem Stoma besteht keine Verbindung zum eigentlichen Stoma und von daher dürften auch keine eigentlichen Verdauungsgase entstehen die sich über den Anus das Weite suchen :aah: . Es dürfte höchstens mal ganz normaler Stuhldrang entstehen und das was in diesem Stumpf an Ephitelgewebe verdaut wird - wird nach außen befördert.

LG :roseSchenken:
Bag-Owner

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

Luft trotz Stoma?

Beitrag von Eveline » 02.03.2013, 13:40

Hallo Sofie, hallo Ihr lieben anderen Teilnehmer,

Sogie, die "Ängste" hatte ich auch. Im September vergangenen Jahres bekam ich ein doppelläufiges Colo (wurde erfolgreich jetzt Anfang Januar zurückverlegt). Ich hatte einen Darmverschluss, kein Krebs, keine Metastasen, etc. - recht problemlos also.

Während der Beutel-Zeit hatte ich hin und wieder Luftabgänge oder manchmal Druck. Ich habe mich auf die Toilette gesetzt und heraus kamen so graue Klümpchen mit klarem Schleim. Hin und wieder kam auch Luft, wenn ich spazierenging. Ich hatte immer seit meiner Darm OP, die wunderbaren "Netzunterhosen" samt Einlage an und habs einfach, wenn Luft mit Kleinkram rauskam, rausgedrückt.

Ich hatte dazu meine Chirurgin befragt, die sagte nur: "Gut so !! Es funktioniert doch. Dass Darmrestbestände, d.h. Ablagerungen nach draussen wollen und transportiert werden bzw. ihren Weg finden, ist gut. Nur immer hübsch die Einlagen in der Büx tragen, kann sonst manchmal zuviel werden."

Ich finde, Du bist gut drauf und hast alle Chancen, wieder komlett gesund zu werden. Alles andere lass doch erstmal laufen und wehen .... tut Deinem Bauch gut, weils nicht drückt. Was ich festgestellt habe während dieser Zeit: Es riecht irgendwie nicht, egal was man ist - jedenfalls wars bei mir so.

Viele Liebe Grüße und alle guten Wünsche
Eveline

kein Profilfoto
Eveline

Mitglied

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: