von Sonja0801 » 22.05.2008, 21:26
Hilfe, ich bin mit meinen Nerven jetzt echt am Ende:heul::heul:
Ein Anruf gestern nacht um 04.00 Uhr aus der Rehaklinik: der Zustand meines Mannes hätte sich akut vrschlechtert, man vermute einen neuen Verschluss und verlegt meinen Mann sofort nach Berlin zurück in die Charite! Ich bin sofort in die Klinik gefahren und dort habe ich meinen Mann auch gleich gesehen: kalkweiss und voller Angst
Dort haben sie ihn erstmal geröntgt und konnten nichts feststellen. Ein CT wolle man noch nicht machen, weil der Bauch ist weich und Darmgeräusche gäbe es auch. Also, erst einmal auf die Station und abwarten! Ich binhalb wahnsinnig vor Angst und die sagen: Ist nicht so akut, wir warten mal ab! Das Fieber (39,5) kann auch vom Port kommen, dann muss der halt wieder raus!
Ausserdam hat er alles was er an Flüssigkeiten geschluckt hat, wieder erbrochen.:shock:
Nun habe ich alle Eure Beiträge gelesen von Schmerzpflastern und Schmerzmitteln und und und, ich bin total wirr, weil ich habe da keine Ahnung von alledem, Ihr seid da ja schon echte Spezialisten. Aber woher soll das ein "Normal"-Patient wissen, dass ein Schmerzpflaster den Darm lähmen kann, das muss doch der Arzt in der Reha wissen!Schreiben die keinen Bericht oder lesen die anderen diesen nicht?
Ich glaube das alles nicht mehr!
Ich bin richtig laut geworden und habe verlangt, dass mein Mann ein CT bekommt, was man dann auch angeordnet hat. Und Ihr glaubt es nicht: Er kommt jetzt gerade (es ist 22.25 Uhr) von der Untersuchung zurück!
Bitte entschuldigt, wenn ich das alles so emotional schildere, aber das muss einfach raus, weil ich mich so hilflos fühle. Seit 5 Wochen geht das jetzt auf und ab und ist gleich immer so extrem, dass ich nicht mehr weiter weiss! Meine Nerven liegen blank und ich bin nicht mehr fähig, klar zu denken.
von Sonja0801 » 22.05.2008, 21:32
... das Stoma fördert noch immer nicht.
Und das Schmerzpflaster hat ihm der Arzt in der AHB verabreicht, weil mein Mann starke Rückenschmerzen (er leidet seit Jahren infolge eines Unfalles darunter) hat!
von Jutta B » 23.05.2008, 06:09
Liebe Sonja,
bitte entschuldige dich niemals für deine emotionale Schilderung :troest::troest: :kiss:.
Das was ihr momentan durchmacht, da brauchst du ein Ventil wo du deine Sorgen, so wie du sie fühlst, loslassen kannst. Irgendwo mußt doch du dich auch fallen lassen können.
Bleib weiter am Ball, und fordere ein, was du denkst, dass deinem Mann weiterhilft.
Meine Daumen sind ganz dolle gedrückt :kiss:, dass es bei deinem Mann ganz schnell wieder aufwärts geht.
Liebe Grüße
Jutta B
von Sabine049 » 23.05.2008, 17:03
Liebe Sonja,
zw. Tür und Angel fragend, wie gehts deinem Mann, fördert das Stoma nun endlich!
Zitat SonjaNun habe ich alle Eure Beiträge gelesen von Schmerzpflastern und Schmerzmitteln und und und, ich bin total wirr, weil ich habe da keine Ahnung von alledem, Ihr seid da ja schon echte Spezialisten. Aber woher soll das ein "Normal"-Patient wissen, dass ein Schmerzpflaster den Darm lähmen kann, das muss doch der Arzt in der Reha wissen!Schreiben die keinen Bericht oder lesen die anderen diesen nicht?
Zitat Sonja... das Stoma fördert noch immer nicht.
Und das Schmerzpflaster hat ihm der Arzt in der AHB verabreicht, weil mein Mann starke Rückenschmerzen (er leidet seit Jahren infolge eines Unfalles darunter) hat!
von Sabine049 » 24.05.2008, 11:17
Liebe Sonja,
bitte gib ein kleines Lebenszeichen von Euch!
Wie schauts mittlerweile aus!
viele Grüße Sabine
von Sonja0801 » 24.05.2008, 11:52
Liebe Sabine, liebe Jutta,
das Stoma fördert wieder, es wurde nun endlich von einem kompetnten Arzt gründlich gespült, und siehe da: es läuft! Die Übelkeit ist noch da zusätzlich leidet mein Mann unter ständigem Schluckauf! Er wird jetzt über eine Armvene (ich weiss nicht, warum nicht über den Port:confused:) mit Flüssigkeit und Ernährung versorgt.
@Sabine: das Schmerzpflaster wurde ihm in der AHB das erste Mal verordnet, ich weiß nicht, welche Dosis, das finde ich aber noch heraus. Bisher war meine Mann kein Schmerzpatient, weil er zu denen gehört, die Schmerzen stumm ertragen. So nach dem Motto, das hilft ja eh alles nicht!
Nun werde ich gleich wieder in die Klinik fahren und sehen, was los ist, er hat auf jeden Fall wohl schon eine kleine Suppenmahlzeit bekommen und wünscht sich von mir ein bisschen Apfelmus. Darf er das jetzt essen, so ein zwei Löffelchen? Ich bin jetzt natürlich unsicher...
Ich werde heute abend wieder berichten, dann weiß ich vielleicht schon mehr!
Viele liebe Grüße an Euch
von Jutta B » 24.05.2008, 17:00
Liebe Sonja,
ich hörte den Stein bis hierher rumpeln, G*tt sei Dank fördert das Stoma wieder
Bringe deinem Schatz das nach was er Lust hat, die Portionen halt vorerst mal kleiner halten, um zu sehen, wie er mit klar kommt.
Hoffentlich bringst du nachher noch mehr gute Nachrichten.
Liebe Grüße
Jutta B
von Sonja0801 » 24.05.2008, 21:29
Hallo Jutta,
ja, den Stein hab ich rumpeln gehört!
Das Stoma fördert wieder fleißig, die Farbe ist etwas komisch: ganz dunkel, fast schwarz!?
Mein Schatz ist zwar erleichtert, aber doch völlig erschöpft: Seit Mittwoch quält ihn ununterbrochen ein Schluckauf, der sehr heftig ist und nicht aufhört. Er ist ständig da, zwischendurch ist mal für zwei, drei Minuten Ruhe, dann geht es wieder los. Die Ärzte kümmert das nicht allzu sehr, man hat ihm den Rat gegeben, mal einen Löffel Zucker zu essen! Das hat natürlich nicht geholfen, es ist mittlerweile so schlimm, dass mein Mann total entnervt ist: er kann nicht schlafen, er will nicht viel sprechen und er kann nichts essen oder trinken, weil dieser Schluckauf sofort einen Würge- und Brechreiz auslöst. Da muss es doch was dagegen geben. Ich habe versucht, was im Internet darüber zu finden, aber da gibt es soviele Ursachen, dass mir schon wieder Angst und bange wird!
Hat von Euch denn jemand Erfahrung mit so etwas?
von Sabine049 » 24.05.2008, 22:35
Liebe Sonja,
ja ... auch bis zu uns drang, das Rumpeln .
Wg. des Schmerzpflasters bitte Sonja sorg dafür, dass dein Mann relativ schnell wieder davon runterkommt.
Aus meiner Sicht eine völlige Unverantwortlichkeit seitens der AHB-Ärzte.
Nach der WHO gibts ein Stufenschema, schau bitte mal hier:
http://www.medizinfo.de/schmerz/thwho.htm
Sorry, einem Pat. gleich aus der dritten Verordnungsstufe ein sog. Starkopioid zu verabreichen, halte ich - gelinde formuliert - für ziemlich inkompetent. Ich muss mich diesbzgl. arg beherrschen und zurücknehmen .
Vllt. kommt der Schluckauf von der Tatsache, dass deinem Mann der Magen fehlt.
Zu dem Thema Schmerzmedikation werde ich mich morgen noch ausführlicher äußern ... nur soweit hahnebüchend :mad:.
Durogesic + Consorten sind bei etl. Erkrankungen kontraindiziert und weisen etl. fiese Nebenwirkungen auf:
http://www.arthrose-therapie-verzeichni ... l-Pflaster
http://www.netdoktor.de/medikamente/100007114.htm
Ich spreche aus leidvollen Erfahrungen, nichtsdestotrotz gebe ich morgen nochmals ein ausführliches Statement, und wünsche dir/euch zunächst eine halbwegs ruhige Nacht ohne neuerlichen Hiobsbotschaften.
und Sabine
von Sonja0801 » 24.05.2008, 23:07
Liebe Sabine,
das Schmerzpflaster ist weg, ich habe von den Ärzten noch nicht erfahren können, was es genau war und in welcher Dosierung. Ich hoffe, da morgen etwaas genaueres zu hören.
Ich finde das auch, jetzt wo ich weiß, was das für eine Auswirkung hatte, eine Unverantwortlichkeit von dem Arzt in der AHB :mad:
Vielen Dank auch für Deine Informationen, ich bleibe auch dran und lese mich erst einmal da durch.
Das ich hier so viel Trost bekomme und auch Informationen hilft mir wirklich sehr und vor allem, es bestärkt mich darin, dass wir uns nicht alles gefallen lassen und es so einfach hinnehmen!
Ich hoffe jetzt vor allem, dass mein Mann eine ruhige Nacht hat, ich werde auch versuchen ein wenig zu schlafen (das geht ganz gut,weil ich ja unsere kleine Hundedame habe, die tröstet mich und schläft bei mir!;)).
Auch Dir eine gute Nacht!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe