Neu hier? | schnell registrieren!

Magenlos und Stoma? – Seite 4

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 4 von 41, 2, 3, 4

Magenlos und Stoma?

Beitrag von Jutta B » 25.05.2008, 04:24

Liebe Sonja,

ich hoffe, dass ihr Beide momentan wie die Murmelbärs schlaft.

Es kann sein, wie Sabine schon sagt, dass der Schluckauf durch die Magenentfernung kommt, und der Reflux im Moment verrückt spielt.

Schau mal, das fand ich darüber bei der Krebsinformation:
"Abhilfe bei einem Dumping-Syndrom
Um das Dumping-Syndrom zu beherrschen, ist die wichtigste Maßnahme das langsame Essen vieler kleiner, über den Tag verteilter Portionen. Obwohl auch Magenkrebspatienten viel trinken müssen, ist es besser, die Nahrung nicht beim Essen selbst zu verdünnen, sondern nur vor oder eine Zeit nach den Mahlzeiten zu trinken. Ein bißchen Ruhe nach dem Essen hilft meist ebenfalls. Ob Patienten dabei eher liegen oder sitzen sollten, hängt davon ab, ob sie unter einem Rückfluss von Nahrung über die Speiseröhre, Aufstoßen oder Sodbrennen leiden. Gegen das Spätdumping, das einige Zeit nach einer Operation insgesamt seltener wird, hilft der vorsichtige Umgang mit Süßem und anderer sehr kohlenhydratreicher Nahrung
."

Wird dein Mann dort von einer kompetenten Ernährungsberatung begleitet?

Mach weiter so, nur wer fordert, der erhält auch :troest::troest: . Leider ist es bei uns soweit gekommen.

Liebe Sonja, du brauchst momentan viel Kraft, bitte schaue auch danach, dass du diese immer wieder neu auftanken kannst.

Liebe Grüße
Jutta B

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Magenlos und Stoma?

Beitrag von Sabine049 » 25.05.2008, 19:57

Liebe Sonja,

wie Jutta hoffe ich sehr, dass ihr wie die Murmeltierchen geschlafen habt und ab heute "Land in Sicht ist".

G´ttseidank, das Pflaster ist weg. Das Verhalten der dortigen Ärzte grenzt bereits an eine Verantwortungslosigkeit.

Gut, dass dein Mann dich hat; eine mündige, resolute und selbstbeweußte Frau - daumenhoch!

Als Patient ist man leider häufig dem Klinikpersonal hilflos ausgeliefert.

Ich versprach mich weitestgehend zurückzuhalten, ergo werde ich mein Versprechen einhalten, denn ansonsten versetzte ich dich und viele andere unnötig in Panik :abgedreht:, oder Christian verwies mich vom Platz - rote Karte :D.

Unverschämt finde ich auch u.a. die lapidare Abspeisung hins. des ständigen Schluckaufs.

Zuweilen nach kohlensäurehaltigen u. gekühlten Getränken setzt bei mir ebenfalls adhoc ein unaufhörlicher Schluckauf ein.

Ist das Fieber allmählich rückläufig!?

Liebe Sonja, du brauchst momentan viel Kraft, bitte schaue auch danach, dass du diese immer wieder neu auftanken kannst.
Zitat Jutta

dem schliesse ich mich an, suche nach Möglichkeiten, um neue Kraft zu schöpfen und nehme dir minuten- o. stundenweise Auszeiten. Momentan läufst du - verständlicherweise - auf Hochtouren, aber verlange dir nicht alle Energie ab, sondern bewahre dir Ressourcen.

Ja, ist leichter gesagt als getan. In der Hoffnung, dass es nun endlich bergauf geht, verbleibe ich mit vielen guten Wünschen und lieben Grüßen!

Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Magenlos und Stoma?

Beitrag von Sonja0801 » 28.05.2008, 23:04

Liebe Jutta, liebe Sabine,

es tut so gut, hier im Forum zu sein und Eure Unterstützung zu bekommen :troest:, vielen Dank, ich habe das Gefühl, Euch schon lange zu kennen!:D
Wir haben gut geschlafen, so kann ich wenigstens ein wenig Kraft tanken, morgens gehe ich dann eine Stunde mit dem Hund durch den schönen, grünen Park und erfreue mich an den vielen Rosen, die jetzt überall blühen und dann bin ich ganz froh gestimmt und denke immer: Tag, Du kannst kommen, egal, ich werde Dich schon meistern :D

@Jutta: Das mit dem Essen klappt bei meinem Mann ja ganz gut, er hat es in drei Jahren ohne Magen eigentlich gelernt, damit umzugehen. Mit Spätdumping usw. hat er seine Erfahrungen gemacht und kann damit eigentlich gut umgehen. Auch das gute Zerkleinern durch gründliches Kauen ist für ihn schon zur Gewohnheit geworden. Aber es klappt halt doch nicht immer ...;) Aber vielen lieben Dank, dass Du da nachgesehen hast! In der Reha hat er sehr gute Ernährungsberatung. Weil mit dem Stoma ist es ja wieder anders, als "nur ohne Magen", man muss noch mehr Dinge beachten. Aber das wird schon...

@ Sabine: Ja, das ist schon eine Sa..erei, dass ohne Überlegung so ein Pflaster verordnet wurde, vor allem in der Situation meines Mannes. Aber jetzt wissen wir Bescheid, so etwas passiert uns nicht noch einmal!:haarezuberge:
Kohlensäurehaltiges trinkt mein Mann eh schon nicht mehr, aber der Schluckauf ist seit heute weg :)
Das Fieber, na ja, ist noch nicht so richtig weg. Heute abend wieder 38,1, eigentlich sollte er morgen zurück in die Reha. Mal sehen, wie es morgen aussieht.
Blutuntersuchungen haben keine Erkenntnis gebracht, alle anderen Werte sind auch in Ordnung, er bekommt Antibiotika.

Werde morgen wieder berichten und wünsche Euch eine gute Nacht und morgen einen schönen Tag!

kein Profilfoto
Sonja0801

Mitglied

Magenlos und Stoma?

Beitrag von Jutta B » 29.05.2008, 05:42

Liebe Sonja,

so hart dich das Leben momentan packt, finde ich es schön und gut, dass du für dich noch Ecken und Plätze findest um Aufzutanken. Du den Ausgleich zwischen Sorgen und Leben für dich in Anspruch nimmst, so kannst du deinem Mann all das geben was er braucht.

Vor allem freut es mich zu lesen "wir" haben gut geschlafen :D, und dass sich der Schluckauf endlich verabschiedet hat :ballon:.

Freue mich weiterhin auf Gute Nachrichten von euch, dass es immer weiter den Berg hinauf geht und ihr bald von oben herab jodeln werdet :D

Lieben Gruß
Jutta B

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Magenlos und Stoma?

Beitrag von Sabine049 » 29.05.2008, 09:06

da kann ich mich den lieben Worten von Jutta uneingeschränkt anschliessen ;).

G´ttseidank sind alle Laborwerte im stationären Bereich:ballon:

G`ttseidank hat der Schluckauf gestern aufgehört:ballon:

G´ttseidank hat dein Mann eine bewundernswerte starke Frau an seiner Seite :ballon:.

Poste sooft du magst, aber ab heute nur noch gute Nachrichten - nick :rose:!

Freue mich über jede weitere positive Berichterstattung eurerseits und sage zunächst :danke: und dito einen schönen, sonnenreichen Tag.

Liebe Grüße aus Osnabrück

Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Magenlos und Stoma?

Beitrag von Sonja0801 » 31.05.2008, 23:32

Ihr Lieben,

nun , so ganz sind wir doch noch nicht aus der "Sorgenecke" raus, mein Mann bekämpft nun doch eine Lungenentzündung, ist aber mittlerweile auf dem Wege zur Besserung! :ballon:
Wir hoffen, dass nun alles gut wird und wir wirklich bald den Berg geschafft haben und von oben runterjodeln können!
Alles andere ist im "grünen Bereich" und wir sind guten Mutes, dass die Reha/ bzw. AHB in der kommenden Woche endlich beginnen kann!
Ich wünschen Euch noch einen schönen Sonntag und sende ganz liebe Grüße aus Berlin

kein Profilfoto
Sonja0801

Mitglied

Magenlos und Stoma?

Beitrag von Sabine049 » 01.06.2008, 09:05

Guten Morgen,

ich habs doch intuitiv gespürt, seit Tagen kein Lebenszeichen von dir :ballon:. Konnte man so oder so auslegen.

Jetzt sind aber wohl hoffentlich alle denkbaren Krisen ausgestanden!!!

Baruch haSchem ...; jetzt reichts aber gefälligst. Dein Mann hat sein Soll schon längst erfüllt ;); Lungenentzündung, daher vllt. auch der trockene Husten!? und die Temperatur!?

Sag mal, wirst du deinen Mann in die AHB begleiten!?

Täte dir nach den vergangenen horrormässigen Wochen sicherlich auch gut, um dir selbst etwas Gutes zu tun.

:kiss: und :rose: :rose: :rose: Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Magenlos und Stoma?

Beitrag von Sonja0801 » 01.06.2008, 22:42

Liebe Sabine,

ja, ich glaube auch, dass ist jetzt genug, aber nachdem ich heute weiss, dass die Bilder von seiner Lunge "nicht so gut aussehen" :confused:, will ich morgen mit der Ärztin sprechen und hören, was das nun genau bedeutet (weil ja diese COPD festgestellt wurde).
Trotzdem sage ich mit immer wieder: Es kann nur besser werden :ballon:
Ich muss meinen Mann ganz schön trösten, weil er einfach :kiss: nicht mehr kann.

In die AHB werde ich nicht mitgehen, weil wir ja den Hund haben und ich für so lange Zeit keinen Hundesitter bekomme. Aber das ist schon ok, ich werde in der Zeit auf mich achten und auch ein wenig für mich tun!

Ich melde mich wieder, wenn ich mehr zu dem Befund weiß!

kein Profilfoto
Sonja0801

Mitglied

Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 4 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: