von Monsti » 07.05.2008, 21:43
Hallo zusammen,
immer wieder taucht (trotz des umfangreichen Stoma-FAQ) die Frage auf, was man mit einem Stoma noch essen kann. Dazu meine Aussage: Erst einmal grundsätzlich alles, was Otto-Normalmensch auch isst. Meistens gibt es aber Unverträglichkeiten, die leider nicht nach Schema F zu nennen sind.
Ich habe ein endständiges Ileostoma und durch Verwachsungen erhebliche Passagestörungen im Dünndarm. Damit bin ich leider ziemlich eingeschränkt, will ich keinen neuerlichen Subileus oder gar Ileus riskieren.
Aus diesem Grund entfallen bei mir Spargel, Rosinen, Mangos, allgmein Trockenfrüchte, Zitrusfrüchte sowie jegliches langfaseriges Fleisch und Gemüse.
Es gibt aber auch noch andere Gründe, bestimmte Nahrungsmittel zu meiden, weil sie nämlich unter die Platte wandern, zu arge Blähungen oder auch grausige Gerüche verursachen.
Unter die Platte rauschen bei mir z.B. Körner von Beerenfrüchten, Sesam, Leinsamen, Nüsse, Maronen und Mandeln. Die Darmpassage ist aber vollkommen unproblematisch.
Blähungen verursachen bei mir (wie bei den meisten Menschen) alle Kohl- und Bohnengerichte sowie frisches Weißbrot.
Die schlimmsten Gerüche entstehen bei mir nach dem Genuss von z.B. Zwetschgen, Curry und Basilikum.
Die letzten drei Punkte betreffen Dinge, die unsereins selbstverständlich zu sich nehmen kann, was aber evtl. mit nervigen Folgen belohnt wird.
Ich esse z.B. für mein Leben gern Maroni oder Cashew-Nüsse. Sowas nehme ich natürlich trotzdem zu mir, aber nur dann, wenn ich weiß, dass ich am nächsten Tag eh die Platte wechsle. Dann geht's ganz problemlos.
Liebe Grüße
Angie
von einpils » 07.05.2008, 22:24
Hallo
Ich habe letztens so einen schönen Salat
vom Pizzamann gegessen habe fast den ganzen Mais entfernt
aber nur fast einige Körner waren doch in meiner Tüte.
Hat schon mal jemand so ne ganze portion Mais gegessen ?
Ich traue mich nicht so recht.
Gruss Einpils
von Monsti » 07.05.2008, 22:36
Hallo einpils,
Mais quillt nicht auf. Wenn Du keine Stenosen im Darm hast, kannst Du ihn eigentlich problemlos essen. Er kommt dann halt überwiegend in Gänze wieder zum Vorschein, falls Du nicht extrem sorgfältig kaust.
Liebe Grüße
Angie
von Sabine049 » 07.05.2008, 22:37
ja, einpils, problemlos.
Die kommen unverdaut bei mir wieder "zu tage" , ergo sehe ich keinerlei Probleme im Verzehr von Maiskörnern im Gegensatz zu Pilzen und jedweden langfaserigen Gemüsesorten wie Spargel - hmmmmm - und Consorten.
Pilze quellen herrlich auf, werden jedoch von den Ökotrophologen liebendgern als Schonkost präsentiert .
Lag mit einer Blockade im Krhs., am Kostaufbautag wurde mir mittags Pilzragout kredenzt. Habe in weiser Voraussicht das Essen unangerührt zurück gehen lassen.
Der CA verdrehte, als ich ihm während der Visite von meinem mittäglichen Mahl berichtet hatte, die Augen und bat mich auch zukünftig möglichst Pilze + Consorten zu meiden.
Liebe Grüße Sabine
von Monsti » 07.05.2008, 22:43
Hallo Sabine,
selbst mit Passageproblemen kann ich Pilze essen. Allerdings muss ich sie sehr bewusst, d.h. einzeln zerkauen. Da quillt dann wirklich gar nix mehr. Natürlich kommen sie - weil bekanntlich schwer verdaubar - so wie zerkaut im Sackerl wieder ans Tageslicht. Stört mich aber genauso wenig wie irgendwelche Maiskörner oder Karottenschnipsel. Hauptsache, es schmeckt.
Liebe Grüße
Angie
von Chief » 08.05.2008, 08:54
Hallo Einpils,
das mit dem Mais kenne ich nur zu gut. Wenn Du den nicht wirklich super gut kaust kommt er in größeren Stücken wieder zum Vorschein. Probleme hatte ich deswegen aber bisher noch keine. Ansonsten kann ich wirklich alles essen (zum Glück).
Gruß
Uli
von hope » 08.05.2008, 12:36
Huhu!
Diesen thread finde ich echt gut.
Also, ich habe ein vorl. Ileostoma doppelläufig seit bald 2 Jahren und ich kann eins sagen: Nichts ist mehr kalkulierbar:abgedreht:!
Mal vertrage ich Apfel, dann wieder nicht (bekomme ätzende Magenschmerzen und es entleert sich in Schüben),
mal vertrage ich Birne, dann wieder nicht (tierischen Durchfall),
ich kann keine rohen Möhren essen, manchmal keine Rosinenbrötchen, bekomme schmerzhafte Blähungen im ganzen Bauch von frischem Brot.
Spargel und so esse ich lieber gar nicht (auch keine ganzen Bohnen). Mais geht aber gut, da habe ich keine Probleme (sonst wäre mein Salat wirklich langweilig grün aus Blättern und Gurke:shock:)
Stinken tut bei mir Ei und Fisch:haarezuberge:!
Und die Platte unterwandert bei dickeren Lebensmitteln wie zB Chips;) und Erdnuss-Locken (lecker).
Erdbeeren vertrage ich (bisher) sehr gut! Nun hoffe ich darauf, daß ich auch Kirschen essen kann, denn die liebe ich sehr:)
von hmengers » 08.05.2008, 14:18
Dann auch etwas von mir mit Colostoma und keinen sonstigen Darmproblemen:
Zwiebeln vertrage ich, wenn sie nicht in der Pfanne lecker dunkel gebraten sind (dann explosionsartiger Durchfall), aber gedünstet, aus der Friteuse oder roh keine Probleme.
Pilze machen mir gar nix aus, auch Gott sei Dank Spargel nicht. bei Kohl vertrage ich nur die weichen jungen Kohlsorten, aber kein alter Wirsing oder Weiß-/Rotkohl, während Blumenkohl oder Rosenkohl unproblematisch sind.
Hülsenfrüchte mit Schalen nur, wenn diese dick sind (große Bohnen, gelbe Erbsen), grober Senf mit den Schalen
Meerettich ist so schlimm wie gebratene Zwiebeln.
Pflaumen in allen Formen incl. Pflauemenkuchen bitte nicht.
Sesamsamen/-öl von gerösteter Saat oder als Brötchen.
Ansonsten bin ich noch auf Entdeckungsreise, nachdem ich ja erst 5 Monate aus dem KH bin und in den vielen Monaten dort gar nicht so genau darauf geachtet habe, weil sich bei einem Unglück das Personal um den "armen Rolli" gekommert hat.
Vielleicht waren es damals die Sojabohnenkeime im chinesischen Essen oder es war zuviel Glutamat drin, aber ich erinnere mich mit Grausen...
Und jetzt lese ich weiter von anderen individuellen Erfahrungen und lerne dabei.
Herbert
von Axel » 08.05.2008, 23:04
... gebrannte Mandeln (eine Tüte) kommt immer gut, auf den Subileus kann ich bereits beim Mandelnvertilgen wetten. Ansonsten habe ich noch Schwierigkeiten mit Kokosnuss (die zogen mich 1991 für ein halbes Jahr aus dem Verkehr) ... den Rest vertrage ich mit viel Kauen und Trinken ... toi toi toi - Gruß vom Axel
von syfi » 27.06.2008, 12:41
hallo,
ich habe heute leckeren stachelbeerkuchen geschenkt bekommen.
da sind die stachelbeeren drinnen pürriert, allerdings weiß ich nicht, ob sie so zermascht genug sind.
nach meinem "tollen" erlebnis mit dem mohnkuchen, habe ich nun angst den kuchen zu essen.
hat jemand von euch erfahrungen mit stachelbeeren) erdbeeren gehen bei mir, aber die haben ja auch nicht so eine pelle drum wie stachelbeeren.
und bevor ich wieder krämpfe kriege.....
lg syfi
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe