von Monsti » 06.03.2008, 20:28
Hi Beutelmaus,
da bin ich Doros Meinung. Ganz ehrlich, ehe ich notfallmäßig zu meinem Stoma gekommen war, hatte ich keine Ahnung und war der ganz festen Meinung, dass ich lieber vom Hochhaus springe, als jemals mit einem Sack am Bauch rumlaufen zu müssen.
Ähnlich denken auch viele Ärzte, so dass mit jenem Mann wahrscheinlich nie ausführlicher über die Alternative "Stoma" gesprochen wurde. Außerdem haben alte Leute primär die früheren Versorgungssysteme im Hinterkopf. Ich erinnere mich da an eine Colostomaträgerin in den 60er Jahren, die tatsächlich heftigst müffelte, ihre gesamte Wohnung stank, und zwar fast immer. Natürlich konnte sie nichts dafür. Die Versorgungen damals waren halt wirklich noch nicht besonders zuverlässig. Aber sowas prägt nun mal ...
Liebe Grüße
Angie
von Melli » 06.03.2008, 23:07
Warum heisst es oft noch:Künstlicher Darmausgang
von Sabine049 » 07.03.2008, 09:26
Warum heisst es oft noch:Künstlicher Darmausgang ? Was ist daran künstlich.. nun komme ich als Vergleich wieder zu dem Ersatz-Esszimmer .DAS ist " Künstlich" ODER man sagt auch Seitenausgang.( Die hat einen Seitenausgang - und jeder schaut ganz mitleidig )
Mein Stoma sitzt am Bauch und nicht an der Seite.
von doro » 07.03.2008, 10:29
Hallo Sabine,
na, so eindeutig mag ich Euren Ausführungen nicht zustimmen.
ABER wenn Kunst dann vom Können kommt, ja dann gebe ich Euch recht, denn es war sicher ein Könner der mir mit sehr viel künstlerischer Freiheit mein Stummelchen fabriziert hat.
:shock::D treffend ausgedrückt.BAUCHAFTER
von lufti » 07.03.2008, 15:47
Hallo Sabine,
dazu fällt mir die Bezeichnung ein, die das Versorgungsamt in meinem Schwebi-Bescheid nutzte: "Kunstafter"
..ist auch nicht besonders originell oder?
Liebe Grüße an alle
Lambert
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe