Neu hier? | schnell registrieren!

mal eine anekdote – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

mal eine anekdote

Beitrag von Monsti » 06.03.2008, 20:28

Hi Beutelmaus,

da bin ich Doros Meinung. Ganz ehrlich, ehe ich notfallmäßig zu meinem Stoma gekommen war, hatte ich keine Ahnung und war der ganz festen Meinung, dass ich lieber vom Hochhaus springe, als jemals mit einem Sack am Bauch rumlaufen zu müssen.

Ähnlich denken auch viele Ärzte, so dass mit jenem Mann wahrscheinlich nie ausführlicher über die Alternative "Stoma" gesprochen wurde. Außerdem haben alte Leute primär die früheren Versorgungssysteme im Hinterkopf. Ich erinnere mich da an eine Colostomaträgerin in den 60er Jahren, die tatsächlich heftigst müffelte, ihre gesamte Wohnung stank, und zwar fast immer. Natürlich konnte sie nichts dafür. Die Versorgungen damals waren halt wirklich noch nicht besonders zuverlässig. Aber sowas prägt nun mal ...

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

mal eine anekdote

Beitrag von Melli » 06.03.2008, 23:07

Warum heisst es oft noch:Künstlicher Darmausgang

nun, weil es künstlich angelegt wird, also nicht von alleine so wächst ;)

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

mal eine anekdote

Beitrag von Sabine049 » 07.03.2008, 09:26

Warum heisst es oft noch:Künstlicher Darmausgang ? Was ist daran künstlich.. nun komme ich als Vergleich wieder zu dem Ersatz-Esszimmer .DAS ist " Künstlich" ODER man sagt auch Seitenausgang.( Die hat einen Seitenausgang - und jeder schaut ganz mitleidig )
Mein Stoma sitzt am Bauch und nicht an der Seite.

seufz, :kiss: doro, für das gros der Mitmenschen ists halt ein künstl. Ausgang, wie Meli verlauten ließ, weil operativ - "künstlich" angelegt, Dito bei einer Neoblase oder dem klassischen Ileumconduit wird volksmündlich als künstl. Blase or künst. Harnableitung bezeichnet. Weiteres Beispiel ein künstl. Schließmuskel anstatt einer Schließmuskelrekonstuktion usw..

Das absolute "Highlight" vernahm ich damals im sog. Operationsaufklärungsbogen. Ausser den vorgenannten ... wurde das Stoma als BAUCHAFTER ;) tituliert.

LG Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

mal eine anekdote

Beitrag von doro » 07.03.2008, 10:29

Hallo Sabine,
na, so eindeutig mag ich Euren Ausführungen nicht zustimmen.:)
ABER wenn Kunst dann vom Können kommt, ja dann gebe ich Euch recht, denn es war sicher ein Könner der mir mit sehr viel künstlerischer Freiheit mein Stummelchen fabriziert hat.:D

BAUCHAFTER
:shock::D treffend ausgedrückt.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

mal eine anekdote

Beitrag von lufti » 07.03.2008, 15:47

Hallo Sabine,

dazu fällt mir die Bezeichnung ein, die das Versorgungsamt in meinem Schwebi-Bescheid nutzte: "Kunstafter"

..ist auch nicht besonders originell oder?

Liebe Grüße an alle

Lambert

kein Profilfoto
lufti

Mitglied

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: