von hope » 04.03.2008, 15:47
Hallo zusammen!
Heute möchte ich Euch mal von einem Erlebnis beim Zahnarzt im Warteraum erzählen:
Ich saß da mit meiner kleinen Tochter und ein Herr, schätze mal so 70 Jahre alt, setzte sich dazu. Wir kamen ins Gespräch und irgendwie schien ich ihn zu animieren, mir seine Leidensgeschichte nach einer mißglückten Prostata-OP vor 9 Jahren zu erzählen. Man habe ihm dabei den Schließmuskel verletzt (übrigens der selbe Arzt, der bei mir den Tumor 2mal übersehen hat:rolleyes:), so daß er seitdem Windeln tragen müsse. Es sei schrecklich und die Lebensqualität gleich null.
Ich fragte ihn, ob er sich schon mal überlegt habe, sich ein Stoma anlegen zu lassen, da ist er aus allen Wolken gefallen!
"Das kommt gar nicht in Frage!!! Dann bin ich ja total behindert und mit so einem Sack am Bauch kann man nie mehr in die Sauna, ja nicht einmal rausgehen" (fehlte nur noch der Zusatz "mit Bademantel";)). "Aha", habe ich gesagt, "sehen Sie mich mal an. Sehe ich behindert aus?" (Wobei, was meint er überhaupt mit behindert??) Er schüttelte den Kopf "Nein, gar nicht!", aber ich sagte, ich bin´s aber, zu 80% und ICH habe einen "Sack am Bauch"! Peinliche Stille:abgedreht:!
Als er rausging, konnte ich mir ein Grinsen nicht verkneifen...
von Frank38 » 04.03.2008, 17:28
Huhu Hope,
Hihi das Gesicht vom Opa hätte ich gerne gesehen . Und zufälle gibts es denn gleichen Arzt auch noch, naja mit Windeln ist auch nicht so toll in die Saune zu gehen .
gruss Frank
von Sabine049 » 05.03.2008, 21:57
Huhu Hope,
gut gekontert - Daumenhoch :ballon:
Das Gesicht des alten Herrn hätt´ ich auch zu gern geshen .
Liebe Grüße Sabine
von tierfreund » 05.03.2008, 22:28
Hallo Hope,
na ja das schmunzeln konnte ich mir gerde beim lesen auch nicht verkneifen.Aber das dumme Gesicht des alten Herren hätte ich auch zu gerne gesehen.
Hast perfekt gekontert!
LG tanja
von Monsti » 05.03.2008, 22:31
Hi hope,
und ich hatte folgendes Erlebnis:
Als ich vor etlichen Wochen im KH vor dem Eingang zum Rauchen (jaja *schäm*) war, traf ich fast immer einen jungen Mann (schätzungsweise um 30), der mich jedes Mal wegen seines Ileostomas zujammerte (Marke M. Lesch ...). Ich war zunehmend genervt und entblößte eines Abends meinen Bauch mit den Worten (ungefähr): Und? Schau, ich habe das gleiche wie Du, und das seit 4 Jahren und wie Du ebenfalls für immer. Jammer' ich so rum wie Du?
Der Mann kriegte kugelrunde Augen und stammelte etwas ähnliches wie: Das ist doch nicht möglich! Danach konnten wir uns endlich auch mal über anderes unterhalten. Interessanterweise wurde er danach auch allgemein offener, wie ich z.B. in der Cafeteria feststellen konnte, in der er danach erstmals auftaucht war.
Das passt zwar nicht direkt zu Deinem Thema, aber weitgehend zu den Themen "Vorurteile" und "Ängste". Solche Vorkommnisse haben wir dem Umstand zu verdanken, dass ein Stoma bis heute weitgehend tabu ist.
Liebe Grüße
Angie
von Nessy » 05.03.2008, 22:32
Hi Hope,
habe mich gestern schon köstlich über Deine kleine "Storry" amysiert:D:D:D Stelle mir das verdutzte Gesicht vom "Opa" richtig vor:D:D:D Da haste aber klasse gekontert:D;) Bin gespannt ob Du ihn noch mal beim Doc triffst und wie er dann reagiert wenn er Dich sieht???! Oder ob er sich dann garnicht erst in Deine Nähe setzen wird, weil er unsicher ist?! Vielleicht aber hast Du ihm ja damit zum Nachdenken gebracht:cool:;)
LG. Nessy
von Chief » 06.03.2008, 12:58
Hallo Hope,
habe innerlich in mich hinein gelacht als ich die Geschichte gelesen habe.
Gruß
Uli
von hope » 06.03.2008, 13:22
Hihi, eigentlich ist Sarkasmus ja ein wenig gemein;)!
Der Herr war vor mir dran beim ZA und schneller fertig, so daß ich noch im Wartezimmer saß, als er wieder reinkam und fragte "Ist die junge Frau denn noch da?" (damit meinte er tatsächlich mich:D) Er setzte sich direkt neben mich und erzählte mir noch weiter über diesen Arzt, den er lautstark als A.........h betitelte (und wir waren nicht mehr allein:shock:). Stellt Euch vor, es gibt Situationen, in denen ist man froh, wenn man endlich ins Behandlungszimmer des Zahnarztes darf:abgedreht:!!!
Leider kann ich mir Sarkasmus nicht verkneiden. Schockt die Leute schon...
Angie, das ist ja auch gut gelaufen mit dem Mann! Supi!
Bis bald:winke:
von Beutelmaus » 06.03.2008, 19:05
Hallo hope,
Du hast gut gekontert.
Der Opa ist bestimmt nicht richtig über ein stoma aufgeklärt worden und die Situation war mehr als peinlich für den Mann.
Gruß
Beutelmaus
von doro » 06.03.2008, 19:46
Der Opa ist bestimmt nicht richtig über ein stoma aufgeklärt worden und die Situation war mehr als peinlich für den Mann.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe