von Melli » 30.10.2007, 04:48
Hallo zusammen!
Mal eine Frage zurück...warum geht keine normale Jeans, wenn das Stoma auf Nabelhöhr liegt?
Mein erstes Stoma war genau auf Nabelhöhe, ich hatte immer normale Jeans und Hosen an (bei Gummizughosen wäre ich wohl in der Schule ausgelacht worden). Hat immer geklappt, nie gestört.
Jetzt liegt mein Stoma etwas tiefer, da geht sowieso alles. Nur schaut es raus, wenn es zu bauchfrei ist oder bei Hüfthosen...aber beides muss in meinem Alter auch nicht mehr sein
von Rosinante » 30.10.2007, 10:24
Ich trage auch ganz normale Jeans. Allerdings ein bisschen größer, als ich normalerweise tragen würde. Einfach eine Inch-Größe im Bund dazurechnen und es passt.
von Claudi Nir » 30.10.2007, 11:09
Hey hope,
wie du schon sagst, zieh einfach mal mit deiner tochter los! es gibt so viele verschieden formen und da heisst es einfach probieren. ich finde die verkaeufer auch immer sehr hilfreich und sage auch, dass ich ein stoma hab und etwas brauche, was darum, darueber, wie auch immer... passt.
aber wenn du das nicht magst, wie gesagt, einfach ausprobieren! und deiner tochter macht es bestimmt auch spass mama zu 'beraten'
liebe gruesse
claudi
p.s. meli - wie du bist zu alt fuer huefthosen... und bauchfrei... hab den ja gesehen und der sah prima aus
claudi
von doro » 30.10.2007, 11:17
warum geht keine normale Jeans, wenn das Stoma auf Nabelhöhe liegt
von hope » 30.10.2007, 22:53
Huhu!
Wenn ich meine Jeans anziehe, dann drückt der Bund immer am Stoma und das finde ich total unangenehm. Aber die Idee, eine Nummer größer zu nehmen, ist nicht schlecht.
Danke nochmal:)
von Wiper » 30.10.2007, 23:23
Hallo Hope,
ich mache das auch mit der etwas größeren Bundweite.
Bei meinem Ileostoma hat es etliche Monate gedauert, bis es so unempfindlich war, dass der Hosenbund nicht mehr unangenehm gedrückt hat und ich z.B. bequem ich auf dem Bauch liegen konnte. Vielleicht wird das bei Dir ähnlich sein.
Alles Gute
Ralf
von Frank38 » 31.10.2007, 01:10
Huhu
Trage auch normale Jeans nur eine Nummer grösser halt alten Hosen passen nicht mehr so, stören am Stoma.
Gruss Frank
von paul » 31.10.2007, 08:01
Hallo
durch die Verwachsungen gehen normale Hosen nicht,müßte
2 nummern größer tragen.
Aber es gibt ganz normale Hosen,auch Jeans, mit seitlichem
Gummizug die passen prima.
Liebe Grüße
Paul
von hope » 31.10.2007, 14:11
Hallo nochmal!
Ich lese immer von Verwachsungen. Wie bemerkt man die eigentlich? Machen sie Schmerzen? Oder sind sie auf irgendwelchen Untersuchungsbildern zu sehen?
Das frage ich mich schon länger!
von Meta » 31.10.2007, 21:39
Hallo hope,
nochmal zur Hosenfrage, du kannst auch mit einem Gummi,das
Knopflöcher hat,arbeiten. Das eine Ende am Knopfloch der Hose befestigen, das andere Ende am Hosenknopf, so kann man eine
Hosengröße gut überbrücken.Geht natürlich nur mit einem längeren Oberteil, hat aber den Vorteil,du kannst deine alten
Hosen weitertragen.
LG Marion
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe