von Monsti » 31.10.2007, 23:26
Hallo hope,
Verwachsungen können unangenehme Schmerzen verusachen, die vor allem verdauungs-, bewegungs- und wetterabhängig sind. Oft sind die Schmerzen diffus und bohrend, manchmal krampfartig und wenn Unterleibsorgane betroffen sind, können sie wie Wehen sein. Übler sind Passagestörungen, bis hin zu den sog. Subileus-Zuständen. Da liefert dann so ein Ileostoma über etliche Stunden rein gar nix mehr. Man kämpft dann mit Darmkrämpfen und Übelkeit bis hin zum (Kot-)Erbrechen.
Leichtere Verwachsungen findet man nur per Laparoskopie, sprich: per direktem Blick in das Bauchinnere. Schwere Verwachsungen mit Passagestörungen sieht man oft schon im Ultraschall, relativ sicher im CT. Zumindest bei mir sind sie bei beiden Untersuchungen diagnostiziert worden.
Zu den Hosen: Ich kann aufgrund der Verwachsungsprobleme gar nichts Enges mehr am Bauch ertragen. Trage ich normale Hosen, mache ich den Reissverschluss nur bis zum oberen Drittel zu und lasse den Knopf offen. Damit nicht alles außereinander fällt, handhabe ich es wie Marion. Darüber ein längeres Oberteil, dann sieht niemand etwas.
Liebe Grüße
Angie
von novinia » 01.11.2007, 14:44
Mit diesem "Hosenthema" befasse ich mich von Anfang an und stelle fest, dass ich in meine alten Hüfthosen nicht mehr reinpasse. Bei meiner Größe 175cm/56 kg hatte ich eh ein Beinlängenproblem und jetzt bin ich einfach auf Röcke umgestiegen.
Mein DL-Kolostoma liegt auch rechts neben dem Bauchnabel und da gehts mit keinem Hosenbund gut. Soviele Hosen die hochgeschnitten sind, gibt es leider nicht und bei den Hüftdingern schaut der Beutel raus.
Leider muss ich so ziemlich ständig eine Leibbinde tragen, weil ich täglich unter Prolaps leide. So gegen 13.00 Uhr gehts los und mein Speedy hängt locker 6-8 cm raus bis ich schlafen gehe. Ändern kann man es nicht, weil eine OP sich wegen der Rückverlegung nicht lohnt.
Was auch sehr praktisch ist, sind Leggings. Habe gerade welche bei C&A gekauft die schön dick sind und zum langen Pulli oder diese Kombi: Langarmshirt, Mini-Sommerkleid und evtl. kürzerer Pulli drüber, dann derbere Leggings und Stiefel. Evtl. Gürtel (kaschiert ungemein) und ich kann sogar eine Hunderunde im Wald überstehen.
Kann der Beutel seitlich nicht auslaufen, wenn der Hosenbund drauf drückt?
LG Iwona
von hope » 01.11.2007, 22:47
Hallo Iwona!
Ja,genau, ich mag das Gefühl auch gar nicht mit dem Hosenbund.
Da ich ja eine vielfache Mama bin:D, habe ich mir 2 schicke Umstandshosen, denen man das aber gar nicht ansieht, rausgesucht und die trage ich. Die sind auch recht hoch, also krempeln sich nicht am Beutel rum. Sind von einer guten Firma, schnell zu waschen und angenehm. Aber manchmal, da würde ich eben auch gern "normale" Hosen wieder tragen.
Angie,vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen zum Verwachsungsbauch. Ich bin ja auch groß operiert worden und stelle mir das dann so vor, daß Bauchfell und Organe zusammen verkleben, oder? So daß man den Bauch nicht mehr öffnen könnte, ohne Schäden an den Organen durch das Abziehen des Bauchfells zu befürchten:abgedreht:?
So, ich gehe jetzt, nachdem ich 5 mal Schulbrote geschmiert habe:haarezuberge:, schlafen:zzz:
von hexe69 » 01.11.2007, 22:59
hallo,nein der beutel läuft nicht aus,die hose sollte am bund auch etwas locker sitzen,sonst kann man so eine hose eher nicht tragen. dann ein etwas längeres oberteil,bauchfrei geht natürlich nicht,ist ja klar. ansonsten komm ich zu mindest mit hüfthosen besser klar. aber das liegt an jedem selber. lg
von Rosinante » 02.11.2007, 10:29
Ich bin ja auch groß operiert worden und stelle mir das dann so vor, daß Bauchfell und Organe zusammen verkleben, oder? So daß man den Bauch nicht mehr öffnen könnte, ohne Schäden an den Organen durch das Abziehen des Bauchfells zu befürchten?
von novinia » 02.11.2007, 11:22
Morgens passen die meisten Sachen noch ganz gut, aber wenn "Skippy" meint, aus dem Bauch abhauen zu wollen, drückt eine Riesenbeule gegen die Hose und das nervt.
Ich werde am Wochenende meine Hüfthosen anprobieren, dann ist es nicht so schlimm, als wenn man in der Firma ist.
Evtl. wirklich nach schickeren Umstandshosen schauen...
Oder halt mollige Leggings mit Strumpfhose drunter, hält zumindest wärmer als ein Rock.
LG Iwona
von Monsti » 02.11.2007, 20:06
Hallo Iwona,
das ist nicht nur bei einem Prolaps so. Ich habe definitiv keinen Prolaps, aber auch bei mir ist es so, dass mein Bauch morgens total flach ist (fast nach innen gezogen, als wäre da ein Vakuum) und gegen Abend rechts und links der Mittelnarbe fette "Popobacken" bildet. Morgens kann ich locker Größe 34 tragen, abends bräuchte ich Größe 40-42.
Wandelbauchgrüßle von
Angie
von Udde » 02.11.2007, 20:45
Monsti hat geschrieben:gegen Abend rechts und links der Mittelnarbe fette "Popobacken"
von Monsti » 02.11.2007, 21:28
Bequeme Jogginghose natürlich!!! (ich auch) Immer noch besser als ein leschiger Bademantel ... http://www.stoma-forum.de/topic.php?id= ... l%20Lesch&
Jogginghosengrüßle von
Angie
von Udde » 02.11.2007, 22:50
Hallo Angie,
ist für Dich.
Schließlich hast Du das Rätsel richtig gelöst.
Danke für den Link, werde die Beiträge gleich mal in Ruhe lesen.
Liebe Grüße von Ute
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe