Neu hier? | schnell registrieren!

Mal eine "stoma-intime" Frage.... – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
61 Beiträge • Seite 2 von 71, 2, 3, 4, 5 ... 7

Mal eine "stoma-intime" Frage....

Beitrag von rudiratlos » 25.06.2011, 17:37

Der giff zum Stoma ist das nicht gans normal gibt doch noch
ein qantum mehr sicherheit

kein Profilfoto
rudiratlos

ehemaliges Mitglied

Beitrag von paitas18 » 25.06.2011, 19:41

Da kann ich mich doch auch gleich outen! Ich habe das Glück, dass mir niemand auf die Finger hauen kann, weil niemand da ist. Ausserhalb meiner vier Wände habe ich aber doch die Hände im Griff, denn es muss ja nicht jeder meine Schädigung mitkriegen. Aber es dient ja auch zur Kontrolle, damit man die eventuöellen Pannen im Keim ersticken kann.
Viele Grüsse Christiane.

kein Profilfoto
paitas18

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 25.06.2011, 19:53

Hi Klaus,

Cool, Deiner Frau sei gesagt, lass ihn auch DAMIT rumspielen ;)

:D :D :D :D grüßt Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 25.06.2011, 19:57

wieder mal so`n Doppelmoppel!

Ich war rausgeflogen - vielleicht hab ich zu unanständig gelacht!? :D

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 25.06.2011, 20:02

Cool, Deiner Frau sei gesagt, lass ihn auch DAMIT rumspielen ;)

:D :D :D :D grüßt Rosi

- vielleicht hab ich zu unanständig gelacht!? :D

:feiern: Ja, ja .... wer zweideutig denkt, hat eindeutig mehr zu lachen :D :D :D :D

Hier geht die post ab :ballon: , grinst Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von White_Buffalo » 25.06.2011, 23:11

Moin Klaus,

YOU NEVER WALK ALONE !!! :feiern:

Da ich ein Transversumstoma mein Eigen nenne, kennt man
an mir auch den von mir so genannten "Napoleongriff"..

Wir müssen ja alles im Griff haben, oder ? :D

Gruß aus der Moorkate
Micha

kein Profilfoto
White_Buffalo

Mitglied

Beitrag von Nougattörtchen » 25.06.2011, 23:46

Na Gott sei Dank - ich bin nicht allein :winke:
Ich ertappe mich auch ständig beim "grapschen" und dann überleg ich: hmmm, was hab ich heut gegessen, Döner?Salat?Gemüse? Und dann natürlich ständig die Kontrolle: wie voll ist der Beutel schon? Sieht man es unter den Klamotten? Und jetzt die Frage aller Fragen: ob mir das nach der RV wohl fehlt? :haarezuberge:
Nougattörtchen
MC seit 1989, Colon-Ca, Darmresektion, Bauchplatzer, Ileostoma seit Februar 2011, RV demnächst geplant

kein Profilfoto
Nougattörtchen

Mitglied

Beitrag von Beutelmaus » 26.06.2011, 08:03

Guten Morgen Klaus,

bei den Treffen ist mir aufgefallen, dass einige der Bauchbeutler, die ich persönlich kennenlernen durfte, automatisch an ihre Versorgung gegriffen haben, um einen Kontrollgriff durchzuführen.

Stark blähende Lebensmittel vermeide ich besser, denn immer dann, wenn ich es am wenigsten gebrauchen kann und es mäuschenstill im Raum ist (z. B. Mittagspause), beginnt mein Stoma zu „brüllen“. Es entsteht eine sehr peinliche Situation, die die meisten von uns schon öfter erlebt haben.

Am Wochenende beim Kaffeepläuschen (muss wohl etwas unbekannt Blähendes auf mein Frühstückbrötchen gelegen haben :confused: ) hat mein Auspuff wieder angefangen komische Töne von sich zu geben. Sehr schnell und fast automatisch war meine Hand, als Geräuschregler auf mein Stoma platziert.
Keine Panik Klaus, so wie Micha schreibt und Mads Langer singt: „You`re not alone“ :troest: .

Schönen Sonntag und Gruß nach Berlin von
Monika

kein Profilfoto
Beutelmaus

Mitglied

Beitrag von Banditensocke » 26.06.2011, 08:16

babonsai hat geschrieben:Ein liebes Hallo an Alle...

Ich hab da mal ne Frage:

Seit dem ich nun ein gutes Jahr mein Stoma habe, erwische ich mich dabei, immer wieder mal einen Finger auf den Beutel, direkt am Stomaausgang zu haben, um das Fördern zu spüren .

Hallo Klaus,

kommt auf die Situation an, und die gewählte Versorgung.

In Gesellschaft und in Kontexten, in denen mein Stoma Geräusche produzieren könnte, die auffallen, wandert meine Hand wie ein Schalltrichter auf das Stoma, während es produziert.

Habe ich eine plane Versorgung gewählt, wandert meine Hand bei der ersten Regung meines Stomas nach Anbringung der Versorgung dorthin, um zu prüfen, ob alles sicher sitzt. Bei einer konvexen Versorgung ist das unnötig.

Ansonsten sitzt meine Versorgung gut unter meiner Kleidung, und wird regelmässig entleert - kein Grund, dorthin zu greifen.

Auch taste ich dann meinen Beutel so nebenbei ab, inwieweit die Konsistenz des Inhalts beschaffen ist, also... sind Stücken drin, wenn ja, wie groß.. (kaue ich richtig?)..die zerdrücke ich dann gern..

Es ist also so ähnlich, wie mit dem Zerdrücken von den Blasen-Verpackungsfolien, falls der eine oder andere das kennt.

Nö, so interessant finde ich weder Beutel, noch Inhalt. Den sehe ich ohnehin, wenn ich entleere, das reicht mir völlig.

Jeder Jeck ist anders, also: no worry.

kein Profilfoto
Banditensocke

Mitglied

Beitrag von angeli » 26.06.2011, 09:05

:winke: habe auch so einen "Splien" und taste immer mal am Beutel, wir voll er denn nun ist bzw. ob mein "Herr" denn auch fördert wie er soll... (seit ich die do... chronischen Blockadenhabe, "hört" mann bei positiver Füllung :D einen Stein bei mir polltern)

aus diesem Grund alleine schon hasse ich die kalte Jahreszeit mit dicken Jacken oder sogar Mänteln, denn da sieht es doch etwas eigenartig aus, wenn mann die mal so eben hochschiebt... :abgedreht:

kein Profilfoto
angeli

Mitglied

Antwort erstellen
61 Beiträge • Seite 2 von 71, 2, 3, 4, 5 ... 7

Sortiere nach: