Neu hier? | schnell registrieren!

Mal eine "stoma-intime" Frage.... – Seite 3

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
61 Beiträge • Seite 3 von 71, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Mal eine "stoma-intime" Frage....

Beitrag von Mücke » 26.06.2011, 10:53

Hallöchen

Ich habe diesen Schaden auch! :p
Nach fast 7 Jahren immer noch den Griff zum Beutel.Oder die Hand auf die Versorgung wenn ich irgendwo bin und merke es kommt was.

Letztens war ich bei einer Freundin, deren Vater (Ich wußte das er auch ein Stoma hat) war da und hatte auch den typischen Griff!
Ich sprach meine Freundin darauf an und sie meinte ihr wäre das noch nie aufgefallen.
Also sehen das vielleicht nur Inseider. :)

Liebe Grüße Mücke

kein Profilfoto
Mücke

Mitglied

Beitrag von sternchen » 26.06.2011, 11:11

Schön, daß ich nicht alleine bin damit... :D
Da ich sonst nie merke, wie voll die Tüte ist, mach ich das auch öfter. Ich teste dabei fast automatisch auch die Konsistenz des Inhalts, das geht von Wasser bis fast geformt bei mir, je nach Essen. Und diese "Förderkontrolle" kenn ich auch. Ist doch schon irgendwie ein Körperteil geworden, das Beutelchen. :rolleyes:
Gruß Gabi

kein Profilfoto
sternchen

Mitglied

Beitrag von HARRY52 » 26.06.2011, 11:58

Ich bin auch ein "Beutelgrapscher" :D
Ich habe dadurch aber festgestellt,dass sich manche Tabletten ungeteilt nicht komplett auflösen.
Beim Telefonieren geht die freie Hand immer unbewusst ans Beutelchen :confused: Meine Frau meint das wäre eine Manie und dumme Angewohnheit.Ich denke es gibt schlimmeres.

VG

Harry

kein Profilfoto
HARRY52

Mitglied

Beitrag von Siskinanamok » 26.06.2011, 12:27

HARRY52 hat geschrieben:Ich denke es gibt schlimmeres

Mit Sicherheit. Ich persönlich habe aber auch ein unangenehmes Empfinden, gerade wenn man weiß was da abgetastet wird. Ich kann nachvollziehen das man seine Gründe dafür hat, aber ... sorry für die provokative Aussage, ich kratze oder pule mir auch nicht in der Öffentlichkeit den A***.
Auch mit Stoma, habe ich außer einer Schonhaltung in der Öffentlichkeit nicht daran herumgefummelt, geschweige denn die Konsistenz????? geprüft. Dafür gibt es Toiletten.

Lieben Gruß

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Beitrag von biggen » 26.06.2011, 14:15

:lol: harry, schließe mich dem allgemeinen outing als "beutelgrapscher/in" an. ;)

kein Profilfoto
biggen

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 26.06.2011, 14:20

Hallo Leute,

ich denke der Griff zum Beutel ist für alle mit Ileostoma und die mit Kurzdarmsyndrom einfach eine Notwendigkeit. Der Stromer strömt ja fast ständig, und manchmal in Sekundenschnelle bis zum Anschlag... Auch wenns gelegentlich "nur" die Abgase sind... :ballon:

Manchmal muss ich mit beiden Händen unterstützend eingreifen, damit die gesamte Vorrichtung nicht absaust.

Aber: Ich glaube, mit dieser Diskussion reden wir an der eingangs von babonsai gestellten Frage vorbei. Oder?

Hallo Klaus! - Wenns denn Spaß macht ;)

:winke: Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Beagle » 26.06.2011, 14:23

Hallo Zusammen,
ja, das kenne ich noch von den Anfängen. Da habe ich auch laufend den Beutel "Kontrolliert". Sitzt der noch fest, ist er zu schwer, wird irgendetwas undicht.
Heute kontrolliere ich zwar auch noch öfters den Beutel allerdings vergewissere ich mich wieweit er bereits gefüllt ist, oder auch nicht, und ob einer da eine Wölbung erkennen kann. Das merken die Leute zwar in der Regel auch nicht aber mir kommt es immer noch so vor als könnte man das sehen. Das ist auch ein Splin aber jeder von uns sollte einen (seinen) haben. ;)

Gruß
Beagle
Gruß
Beagle

kein Profilfoto
Beagle

Mitglied

Beitrag von Siskinanamok » 26.06.2011, 14:26

Hanna70 hat geschrieben:Hallo Leute,

ich denke der Griff zum Beutel ist für alle mit Ileostoma und die mit Kurzdarmsyndrom einfach eine Notwendigkeit.

Aus eigener Erfahrung: NEIN ist es nicht.

Hanna70 hat geschrieben:Manchmal muss ich mit beiden Händen unterstützend eingreifen, damit die gesamte Vorrichtung nicht absaust.
DAS ist etwas ganz anderes als daran rum zu mantschen a la Blisterfolie zerdrücken.

Hanna70 hat geschrieben:Aber: Ich glaube, mit dieser Diskussion reden wir an der eingangs von babonsai gestellten Frage vorbei. Oder?

Hallo Klaus! - Wenns denn Spaß macht ;)

:winke: Rosi

So ist es.. ist ja auch nicht der einzige Schlag ;) nicht wahr lieber Klaus :cool:

Lieben Gruß

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 26.06.2011, 16:05

Hallo Siski,

vielleicht ist es beim Ileostoma doch anders. Ich lebe seit 3 Jahren mit Colostoma und Kurzdarmsyndrom. Anfangs musste ich bis zu 30 x/Tag ausstreifen. Jetzt bekomme ich ein Opiat, damit hat sich das auf 15 x/Tag reduziert. Dann bist Du aber eben ständig unsicher. Möglicherweise ist es auch schon ein Kontrollzwang... :je:

Aber in einem sind wir uns doch einig - gönnen wir Klaus sein "Westpäckchen" ;)
Erklärung dazu: Meine Kinder freuten sich früher riesig, wenn in einem Westpäckchen so ne Blisterfolie war. Sie prügelten sich fast um den Spaß, die zu knacken.

Liebe Grüße :winke: von Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 26.06.2011, 16:44

Ich persönlich habe aber auch ein unangenehmes Empfinden, gerade wenn man weiß was da abgetastet wird.

Ich persönlich grapsche und quetsche an meinem Stomabeutel herum WIE,WANN und WO ich es für richtig halte. Schließlich muss ICH damit zurecht kommen und nicht Andere. Und wer sich daran stört muss mir ja nicht dabei zusehen! Wer damit ein Problem hat, darf es gern für sich selbst behalten! :p

Ich zwinge Niemanden dazu mir auf den Beutel bzw. auf meine Finger zu schauen, Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Antwort erstellen
61 Beiträge • Seite 3 von 71, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Sortiere nach: