Neu hier? | schnell registrieren!

Mal eine "stoma-intime" Frage.... – Seite 4

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
61 Beiträge • Seite 4 von 71, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Mal eine "stoma-intime" Frage....

Beitrag von Melli » 26.06.2011, 17:47

Und wer sich daran stört muss mir ja nicht dabei zusehen!

Hmmmm, demzufolge kann man sich nach Lust und Laune in der Nase bohren, sich im Schritt kratzen etc., weil gefälligst jeder wegzuschauen hat, den es stört? Hat ja alles auch ein wenig mit Höflichkeit zu tun.
Ich packe meinen Beutel zu Hause, wenn ich alleine bin, auch öfters aus der Hose. Sobald jemand dabei ist, logischerweise nicht mehr, da ich nie nach dem Motto gehe "wenn's dir nicht passt, dann sieh nicht hin oder geh doch".

Ich fasse manchmal zum Test hin, wie voll der Beutel ist, als Ileo ja notwendig, wenn man etwas gegessen hat (und damit man nichts sieht). Und am Beutel herumgespielt habe ich auch schon. Aber das macht man (ebenso wie in der Nase bohren etc) eh im stillen Kämmerlein, Klaus sicherlich auch (keine Sorge, Siski *grins*) ;)

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von Linie 22 » 26.06.2011, 18:10

Und wer sich daran stört muss mir ja nicht dabei zusehen!

meli hat geschrieben:weil gefälligst jeder wegzuschauen hat, den es stört? Hat ja alles auch ein wenig mit Höflichkeit zu tun.

Stomi-Malheure fragen nun mal nicht danach wo man sich gerade befindet.
Denn wenn es zu spät ist ..... sich quasi meine Exkremente freien Lauf verschafft haben ..... dann ziehe ich erst recht Blicke auf mich.
Und DAS muss ich mir nun wirklich antun!

Demzufolge ... bevor Höflichkeit zur Peinlichkeit wird ... fummel ich lieber ein mal mehr an meiner Stomatüte herum ohne dabei darüber nachzudenken wo ich bin und wer mich zum Zeitpunkt gerade sichtet.

LG Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von uwe2111 » 26.06.2011, 18:22

Ich bekenne mich auch dazu meinen Beutel öfter mit der Hand zu kontrollieren. Das mache ich dann in einem Augenblick wo ich weiß, dass mich keiner beobachtet. Da die wenigsten meiner Mitmenschen wissen, dass ich ein Stoma habe könnten sie bei so einer Handbewegung unter der Gürtellinie schnell auf falsche Gedanken kommen die dann noch erklärungsbedürftiger sind. Gelegentlich ist es auch notwendig meine Darmendprodukte nach unten zu streichen und das passiert auch nur wenn ich nicht beobachtet werde.

kein Profilfoto
uwe2111

Beitrag von Siskinanamok » 26.06.2011, 18:57

Hanna70 hat geschrieben:Aber in einem sind wir uns doch einig - gönnen wir Klaus sein "Westpäckchen" ;)

Genau so ist es :D

@Meli und Uwe, danke, auf den Punkt gebracht.

@Silke, ist es mal wieder so weit :winke: :rolleyes: :zunge: :winke:

Lieben Gruß

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Beitrag von GnomeRanger » 26.06.2011, 19:00

*Änderung aufgrundes meine Kampfes mit der Rechtschreibung*

Linie 22 hat geschrieben:
Ich persönlich grapsche und quetsche an meinem Stomabeutel herum WIE,WANN und WO ich es für richtig halte. Schließlich muss ICH damit zurecht kommen und nicht Andere. Und wer sich daran stört muss mir ja nicht dabei zusehen! Wer damit ein Problem hat, darf es gern für sich selbst behalten! :p

Ich zwinge Niemanden dazu mir auf den Beutel bzw. auf meine Finger zu schauen, Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

Rücksicht sieht in meinen Augen anders aus...ich mache den Griff oft unbewusst...was mich maßlos ärgert....ich finde es gibt Sachen die man nicht unbedingt machen muss....deiner Aussge nach ist das Fi**en in aller Öffentlichkeit auch ok....denn das WIE WO und WANN ist meine Sache und mache ich wenn ich es für richtig halte...man muss mir ja nicht dabei zusehen....genauso das an die Wandpinkeln....sorry die provokante Aussage...aber so ist meine Sichtweise.

LG Mickey

kein Profilfoto
GnomeRanger

Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 26.06.2011, 19:52

GnomeRanger hat geschrieben:*Änderung aufgrundes meine Kampfes mit der Rechtschreibung*

Linie 22 hat geschrieben:
Ich persönlich grapsche und quetsche an meinem Stomabeutel herum WIE,WANN und WO ich es für richtig halte. Schließlich muss ICH damit zurecht kommen und nicht Andere. Und wer sich daran stört muss mir ja nicht dabei zusehen! Wer damit ein Problem hat, darf es gern für sich selbst behalten! :p

Ich zwinge Niemanden dazu mir auf den Beutel bzw. auf meine Finger zu schauen, Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

Rücksicht sieht in meinen Augen anders aus...ich mache den Griff oft unbewusst...was mich maßlos ärgert....ich finde es gibt Sachen die man nicht unbedingt machen muss....deiner Aussge nach ist das Fi**en in aller Öffentlichkeit auch ok....denn das WIE WO und WANN ist meine Sache und mache ich wenn ich es für richtig halte...man muss mir ja nicht dabei zusehen....genauso das an die Wandpinkeln....sorry die provokante Aussage...aber so ist meine Sichtweise.

LG Mickey

Nun der Eine ärgert sich über Unbewusstes .... ABER ICH ....

Ich ärgere mich eben weit mehr, wenn ich aus Rücksicht auf Andere meine Klamotten versaue bzw. versaut habe. Was hat mir dann Rücksicht und Höflichkeit gebracht? Nix Anderes als eine bittere Blamage und jede Menge nasenrümpfende Blicke! :haarezuberge:
Greife ich mir mal kurz unters Oberteil, um nach meinem Beutelchen zu grapschen, ernte ich dafür maximal Neugierde. Und DIE ist es mir dreimal mehr wert und lieber als alles Andere! :p

nasenrümpfende Blicke verursacht durch eine Stomablamage ernte ich nun mal sehr ungern, aber wem diese Blicke nichts ausmachen ... bitteschön .... immerzu .... bloooß keine falsche Scham zeigen :D :p , statuiert Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

P.s. edit wegen Tippfehler .... und nicht wegen Kriegsführung gegen die Rechtschreibung ... die beherrsche ich nämlich ganz gut. :zunge:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Biggi0001 » 26.06.2011, 20:52

Meine Güte, als wenn das ein Aussenstehender überhaupt merkt, wenn man kurz über (oder unter) dem Shirt/Hemd/Pullover an den HOSENBUND greift (so siehts nämlich für Andere aus). Genauso könnt ich kontrollieren, ob mein Jeansknopf immer noch nicht abgeplatzt ist.

Ihr macht euch viel zu viele Gedanken.

Gruß, Biggi

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Beitrag von Terrorkruemel » 26.06.2011, 21:23

Biggi0001 hat geschrieben:Meine Güte, als wenn das ein Aussenstehender überhaupt merkt, wenn man kurz über (oder unter) dem Shirt/Hemd/Pullover an den HOSENBUND greift (so siehts nämlich für Andere aus). Genauso könnt ich kontrollieren, ob mein Jeansknopf immer noch nicht abgeplatzt ist.

Ihr macht euch viel zu viele Gedanken.

Gruß, Biggi

das war ein gutes ,,wort zum sonntag'' und nun zofft euch bitte nicht mehr!

kein Profilfoto
Terrorkruemel

Mitglied

Beitrag von Melli » 27.06.2011, 00:04

Ich persönlich grapsche und quetsche an meinem Stomabeutel herum WIE,WANN und WO ich es für richtig halte

Achso, du hast damit den "Kontrollgriff" gemeint. Den, so denke ich, macht man extreeeeem unauffällig (wie Biggi schon sagte), da sollte ein leichter Griff reichen, kein "Grapschen, Quetschen" etc. War also eine Begriffsunverständlichkeit ;)

Im Übrigen ist die Eingangsfrage meiner Ansicht nach auch nicht die nach dem sogenannten "Kontrollgriff", ob der Rastring geschlossen ist etc, sondern eher nach spleenigen Spielereien, zwei verschiedene Paar Schuhe ;)

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von Skyfire » 27.06.2011, 07:31

Meli hat geschrieben:Im Übrigen ist die Eingangsfrage meiner Ansicht nach auch nicht die nach dem sogenannten "Kontrollgriff", ob der Rastring geschlossen ist etc, sondern eher nach spleenigen Spielereien, zwei verschiedene Paar Schuhe ;)

Hi Meli,

so sieht es aus. Klaus meint das man daran rumspielt.
Ich gebe zu das ich nicht laufend an meinem Beutel rumspiele, aber mich dennoch ab und an dabei ertappe nach der Konsistenz meiner Ausscheidungen (im Beutel selbstverständlich) zu grabschen und sie zu zerdrücken. Kommt halt drauf an was es genau ist, denn ich weiß ja eigentlich was ich gegessen habe, nur ist es bei mir so, daß häufig das gegessene 2 oder 3 Tage später noch rauskommt. Sprich wenn ich Nudelsalat Samstags gegessen habe, kommen die Erbsen manchmal erst Montags/Dienstags heraus. Und dann "prüfe" ich halt, ob es wirklich eine Erbse ist oder nicht, denn in den Beutel selber, mag ich auch nicht unbedingt reinschauen beim Wechseln (reicht mir schon wenn ich die kleine Öffnung sehen muss, und der dazugehörige Geruch ertragen muss beim eigentlichen wechseln :D ).

Aber in der Öffentlichkeit daran rumzupulen/rumzufummeln, womöglich noch Micha neben mir :shock: , das fällt mir im Traum nicht ein, da gehe ich dann auf die Toilette, wo ich mit mir und meiner kleinen Welt am Bauch alleine bin, wasche mir anschließend sogar meine patsche Händchen damit ich anderen mit reinen Gewissen die Hand reichen kann (wenn ich sie denn begrüßen müßte :) )

Bin ich aber auf einer längeren Fahrtstrecke unterwegs (Beispielsweise nach Mainz mit dem Auto) so laufe ich nicht stetig zur Rastplatztoilette und kontrolliere dort (bin doch nicht bescheuert und bezahle laufend 70 Cent zum kontrollieren), sondern dann schaue ich kurz dezent unterm Hosenbund was sich da tut (selbstverständlich kann mich dabei noch nicht mal jemand beobachten, selbst mein Partner nicht) und das im Auto. Sieht niemand, riecht niemand und ich fühle mich sicherer (selbst beim Colostoma, passiert es mir, wenn was unter die Platte kommt, das ich unterlaufe, und das ist ne große Sauerei, weil man nichts feuchtes merkt wie bei Ileos, sondern man hat die Pampe ordentlich überall hängen wo sie nicht hängen soll, und ich merke das erst, wenn es echt zu spät ist und es anfängt übelst zu riechen)

Also, für mich zählt, Sicherheit geht vor, und meine Mitmenschen könnten auch schließlich denken, wie Biggi schon schrieb, ich würde meinen Hosenbund oder Reissverschluss oder halt Knopf an der Hose richten. Passiert doch alles schön dezent.
Kann mir nicht vorstellen, das Silke sich in aller Öffentlichkeit das T-Shirt hochzieht und nachschaut. Sie wird es genauso wie ich, dezent kurz prüfen das es niemand sieht. Und wenn es doch jemand sieht, hat derjenige Pech gehabt und dann hat derjenige doch wieder was dazu gelernt. Das halt nicht alle Menschen gleich sind, und mit versteckten "Behinderungen" leben muss. Ich brauche mich sicherlich nicht dafür zu schämen, meine mitgebrachte Toilette (sorry für meine Ironie nun) kurz zu inspizieren.
Denn meine Meinung ist, ich möchte gepflegt durch die Gegend hüpfen und nicht eingesaut rumlaufen, weil ich zu schusselig war/bin nicht rechtzeitig was gemerkt zu haben und Vorkehrungen zu treffen, denn dann heißt es, Rastplatztoilette und 70 Cent ausgeben und die Reinemachefrau bestechen, das sie mir dezent aus der Patsche hilft, was noch viel schlimmer für mich wäre :) :D .

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Antwort erstellen
61 Beiträge • Seite 4 von 71, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Sortiere nach: