von babonsai » 25.06.2011, 14:06
Ein liebes Hallo an Alle...
Ich hab da mal ne Frage:
Seit dem ich nun ein gutes Jahr mein Stoma habe, erwische ich mich dabei, immer wieder mal einen Finger auf den Beutel, direkt am Stomaausgang zu haben, um das Fördern zu spüren .
Auch taste ich dann meinen Beutel so nebenbei ab, inwieweit die Konsistenz des Inhalts beschaffen ist, also... sind Stücken drin, wenn ja, wie groß.. (kaue ich richtig?)..die zerdrücke ich dann gern..
Es ist also so ähnlich, wie mit dem Zerdrücken von den Blasen-Verpackungsfolien, falls der eine oder andere das kennt.
Ging/geht das Euch auch so, ist es nur in der "Stoma-Anfangszeit" so, oder habe ich nen Schaden? *zwinker*
LG
Klaus
von sahnetörtchen » 25.06.2011, 15:24
Hallo Klaus,
oder habe ich nen Schaden?
von Hanna70 » 25.06.2011, 16:39
Hallo Klaus,
jedem Tierchen sein Plaisierchen! Wenn wir sonst schon relativ wenig Spaß haben, sollten wir ihn uns hohlen, wo wir ihn kriegen können.
Bei mir war es eher anders herum. Ich hatte im ersten halben Jahr jedes mal einen regelrechten Würgreiz, wenn ich da nur hin sah... Drauf fassen geht gar nicht.
Konsistenz prüfen erübrigt sich, da immer flüssig, evtl. mal schaumig. Aber wenigstens hatte ich einmal bemerkt, dass Kapseln, die ich wegen der Blähungen nehmen sollte, so wie ich sie genommen hatte, wieder raus kamen. - Also wiederverwertbar und damit umweltfreundlich.
Bekam dann das Medikament als Tropfen. Mit dem Erfolg, dass die Blähungen noch stärker wurden. Schnee von gestern.
Inzwischen weiß ich, dass ich dagegen nur mit diszipliniertem Essen ankommen kann. Nur mit welchem, weiß ich immer noch nicht genau. Manchmal geht sogar (in Maßen) ein Griechischer Krautsalat, manchmal nicht mal Erdbeeren.
Und ich ess sooooooo gerne. Zum Glück darf/soll ich ja 3500 kcal.
Und ein kleiner Wenn wir alle "normal" wären, wärs doch langweilig. Gelle?
Liebe Grüße von Rosi
Hi Klaus
Ich kann dich beruhigen, denn ich habe genau den gleichen Splien. Hoffe das gibt sich bald wieder. Ansonsten bekomme ich von meiner Frau welche auf die Finger, wenn ich es nicht lassen kann
Lg Carsten
von kleine leuchtende Blume » 25.06.2011, 16:47
Schönes Spielzeug hast du da gefunden.
Ich habe nur ganz zum Anfang ständig nachgeschaut, ob das Tütchen schon voll ist und wie es sich anfühlt, aber eher aus Angst, dass was undicht wird, überläuft oder so. Mittlerweile mache ich das nicht mehr so häufig.
LG
Kleine leuchtende Blume
von Linie 22 » 25.06.2011, 16:57
Ging/geht das Euch auch so, ist es nur in der "Stoma-Anfangszeit" so, oder habe ich nen Schaden? *zwinker*
von anne14 » 25.06.2011, 17:06
Hey,
ja auch meine Mutter zählt dazu. Die hat andauernd die Hand am Beutel. Ist mir jedenfalls aufgefallen.
Vlg Annette
von babonsai » 25.06.2011, 17:21
Danke Euch allen.... *knuff*
Will mehr wissen.....
von Skyfire » 25.06.2011, 17:29
Neinnnnnnnnnnnnnnn, ich tu sowas doch nicht, ich prüfe nicht ständg, und ich halte den beutel auch nicht ständig fest wie ich es früher getan habe (also meinen Bauch festgehalten).
Ich oute mich als Beutelgrabscher und zerdrücker .. plitsch platsch . .. Erbse macht platsch Oder ist es eventuell Weißkohlsalat gewesen?
Klaus, wir sind nicht alleine
von babonsai » 25.06.2011, 17:30
Sandbarsch hat geschrieben:Hi Klaus
Ich kann dich beruhigen, denn ich habe genau den gleichen Splien. Hoffe das gibt sich bald wieder. Ansonsten bekomme ich von meiner Frau welche auf die Finger, wenn ich es nicht lassen kann
Lg Carsten
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe