von Monsti » 04.11.2010, 21:47
Hallo Lucia,
habe zwar bei Nr. 2 abgestimmt, weil keine andere Antwort passte, doch muss ich hinzufügen, dass ich bei Hustenanfällen beide Hände auf den Bauch drücke, um keine Hernie zu riskieren. Ansonsten sehe ich keine Veränderung. Das einzige Malheur, das mir zwischenzeitlich bei einem Hustenanfall passierte: Ich habe mir Rippen gebrochen (Osteoporose lässt grüßen ...).
Grüßle von
Angie
von hmengers » 04.11.2010, 22:56
Hallo,
ich habe zwar Probleme beim Husten, aber eben durch eine schleichend entstandene Hernie im Bereich der Bauchmuskulatur, an einer Stelle, an der sie mir mal einen PEG verpasst hatten. Drum bei mir entweder den (lästigen) Gurt anziehen oder Hand auf den Bauch.
Deshalb denke ich, dass das Problem des Nichthustenkönnens nur indirekt mit dem Stoma zusammenhängt.
Herbert
von angeli » 05.11.2010, 09:10
mein "Dicker" wurde mir ja vor 19 Jahren schon entnommen und ich kann ich beim besten willen nicht mehr an die Zeit mit erinnern; mit Pouch musste ich schon immer vorsichtig husten/nießen, denn sonst hätte es dumm in der Hose enden können....
jetzt mit Stoma geht Husten irgendwie wirklich nicht richtig, ob ich von mir aus da eher vorsichtig bin oder ob es nicht geht kann ich nicht mal sagen - aber komischerweise werde ich eh NIE grippe-krank oder nur gaaaanz wenig, nur alle anderen um mich rum
habe also mit Pkt. 1 gestimmt
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe