von Monsti » 13.02.2007, 20:01
Hallo Katrin,
besser als Ärzte können Dir Physiotherapeut(inn)en sagen, wie Du die Beckenbodenmuskulatur inkl. dem Schließmuskel gezielt trainieren kannst. Ärzte sagen Dir allenfalls, wo es hapert.
Die Übungen zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur bringen schon etwas - nur muss man sie mehrfach am Tag und vor allem auch regelmäßig durchführen. Es nutzt Dir nichts, an einem Tag für 20 min. zu trainieren, um die nächsten Tage gar nichts zu machen. Alle Übungen basieren auf dem Prinzip Anspannung und Entspannung. Hier mal einige Übungen ---> http://www.50plus.at/index.html?http%3A ... aining.htm
Natürlich kann es sein, dass bei den Geburtskomplikationen bzw. der OP danach wichtige Nerven beschädigt wurden, die dann erst wieder zusammenwachsen müssen. Das kann leider längere Zeit dauern.
Viel Erfolg und liebe Grüße!
Angie
von katrin0706 » 15.02.2007, 21:21
Hallo!
Und ein ganz großes Dankeschön!:)
Hab mir die Übungen gleich ausgedruckt, werd heut noch damit anfangen.
Und ich darf jetzt auch endlich Rückbildungsgymnastik machen, war mir bisher nich erlaubt.
Werd euch alle auf dem Laufenden halten!
Liebe Grüße von Katrin
von PC Katrin » 15.02.2007, 22:54
hallo, liebe angie, danke für den Link, ich habe zwar immer so Broschüren in der Tasche für all unsere Neupatienten, von denen wir wissen, daß sie dies Training machen sollten, aber die Tips im Link sind zm Teil nicht so "altmodisch" wie in der Broschüre.
Ich werde die ausdrucken, und wie gesagt.. merci dafür.
liebe Grüße
Katrin
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe