Neu hier? | schnell registrieren!

mal wieder eine Frage zum Essen – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

mal wieder eine Frage zum Essen

Beitrag von zhita » 21.12.2011, 16:51

Hallo an die lesende Runde,

gestern habe ich das erstemal ohne zu überlegen ein Gericht mit Reis gegessen, es war wirklich lecker nur habe ich danach gemerkt das die Reiskörner unverdaut in meinem Beutel
landeten. Ich hatte keinerlei Probleme bin nur leicht verunsichert ob es eventuell doch mal zu einer Verstopfung oder anderen Problemen kommen kann, wenn man Reis isst.
Wie immer lieben Dank für Eure Erfahrungen.
Gruß Zhita

kein Profilfoto
zhita

Mitglied

Beitrag von Gürkchen » 21.12.2011, 17:16

Hallo Zhita :kiss: ,

also ich denke schon, dass es durch Reis zu einer Verstopfung kommen kann - vor allem, wenn man zu wenig dazu trinkt und/oder zu wenig kaut (was ich dir jetzt nicht unterstellen möchte). Um jeden Reiskorn sind ja im Prinzip auch Hülsen, die man wohl nicht richtig zerkauen kann und die dementsprechend schlecht zu verdauen sind - ich weiß jetzt nicht, wie ich es besser beschreiben soll.
Ich denke, wenn man den hellen Reis nimmt, ihn ganz weich kocht, gut kaut und viel dazu trinkt - dann sollte es wohl kein Problem sein. Bedenken sollte man wohl, wie bei allem: Nicht in Massen, sondern Maßen genießen ;) .

Ich persönlich vertrage Reis überhaupt nicht, aber mein Dünndarm ist auch nur ca. 70 cm lang und zusätzlich habe ich eine 6 cm lange Stenose gleich nach dem Magenausgang, deshalb ist es schwierig. Aber wenn du sonst keine Probleme hattest, solltest du es auch in Zukunft genießen :) .

Viele liebe Grüße
vom Gürkchen :winke:

kein Profilfoto
Gürkchen

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 21.12.2011, 17:30

Hallo zhita,

wenn Du ein Ileostoma hast, dann födert das ja vermutlich mehr oder weniger ständig und überwiegend flüssig.

Ich habe zwar ein Kolostoma, aber wegen des Kurzdarms fördert das auch ständig und flüssig. Ich esse eigentlich nahezu alles, was normalerweise Blockaden auslösen kann, - natürlich in Maßen. Aber da kommen auch Reiskörner, Mais oder Rosinen (oder auch bestimmte Medi-Kapseln) ganz wieder zum Vorschein. Na ja, Mais und Rosinen hätte man besser kauen sollen. :rolleyes:

Da ich auch noch Fettstuhl habe und denke, dass alles auch deshalb geschmeidig durchhuscht, hoffe ich einfach weiter auf mein Glück. Dreimal Holz geklopft!

Liebe Grüße von
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Urmeline » 21.12.2011, 19:06

Hallo Zhita,

ich habe ein Ileostoma, bei mir kommt der Reis auch so wie ich ihn gut oder weniger gut gekaut habe wieder im Beutel zum Vorschein. Ich habe kein Problem mit Reis. Auch nicht mit Mischgemüse (Möhren und Erbsen), die Erbsen kommen natürlich auch unverdaut zum Vorschein. Wenn Du weiter keine Beschwerden bemerkt hast, dann kannst Du ihn essen. Ich vertrage sogar Nüsse in Maßen (abends 3 Walnüsse ;) )

Wo man vorsichtig sein muss, dass ist faserige Kost, z.B. Spargel und Pilze, dass gibt ein richtiges Gewölle in meinem Darm und so kommt es auch raus, wenn es raus kommt. Ich meide es jetzt lieber.

Aber jeder Dünni reagiert anders, wenn Du aber keine bekannten Stenosen hast, dann kannst Du eigentlich fast alles essen. Erst mal kleine Mengen probieren und gut kauen. Du wirst im Laufe der Zeit rausfinden was Dir bekommt und was nicht.

Viel Glück beim Ausprobieren :)

Noch ein kleiner Nachtrag: Gemüse solltest Du gut durchkochen, nicht knackig verspeisen, damit habe ich z.B. Probleme und bin deshalb vor Jahren mit einer Blockade ins KH gekommen, die sich allerdings auf der Fahrt im Krankenwagen über Holperpflaster, von selbst gelöst hatte. Wenn ich mal das Gefühl habe, es landet fast nix im Beutel, dann nehme ich vorsichtshalber MCP-Tropfen, die regen die Peristaltik (Darmbewegung) an.

@Gürkchen: Unser Industrie-Reis hat keine Hülsen drum rum ;) . Hätte er Hülsen, würde man ersticken. In Indien ist es so, wenn dort viele Mädchen geboren werden, die ja wesentlich mehr ins Geld gehen als Jungs, weil sie später eine Mitgift bekommen müssen, hört sich jetzt grausam an, aber die Mütter füttern dann Reis mit Hülsen, die Kinder ersticken dann dran :abgedreht: aber anders können sie sich nicht helfen, wenn sie arm sind.

kein Profilfoto
Urmeline

Mitglied

Beitrag von hexe69 » 21.12.2011, 19:18

hi zhita, also ich habe probleme mit reis, er kommt ziemlich als klump heraus.
aber ist wie alles andere bei jedem anders.

lg anja

kein Profilfoto
hexe69

Mitglied

Beitrag von rudiratlos » 22.12.2011, 09:43

Kleine mengen probieren dann weiß Man oder Frau was man vertragen kann oder nicht ich vertrage fast alles am Anfang
war ich vorsichtig und habe auf stomatherapeuten und ärzte
gehört mittlerweile weiß ich was nicht geht und was geht und was durchrutscht
allerdings hatte ich noch nie eine blockade
Gruß rudiratlos :)

kein Profilfoto
rudiratlos

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Gürkchen » 22.12.2011, 14:38

Danke, liebe Urmeline, für die "Aufklärung" ;) - boah, das klingt ja echt krass und unglaublich, was du geschildert hast... Ich dachte halt, dass es so wäre - naja, falsch gedacht.

Viele liebe Grüße
vom Gürkchen

kein Profilfoto
Gürkchen

Mitglied

Beitrag von zhita » 22.12.2011, 15:26

lieben Dank für die Antworten. Ich werde also nur kleine Mengen Reis essen, auch wenn ich keinerlei Probleme hatte. Ich hatte seit meiner Stomalegung im August bisher so gut wie keine Probleme, also ein Glückpilz. Ich hoffe es bleibt dabei bis zur geplanten RV im März. Ich geniesse weiter und wenn mir was komisch vorkommt, weiss ich ja wo ich nachfragen kann und immer hilfreiche Antworten erhalte. Ich wünsche Euch schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins hoffentlich gesundes oder gesunderes neues Jahr.
Liebe Grüße Zhita

xmas

kein Profilfoto
zhita

Mitglied

Beitrag von Waltraud Mayer » 22.12.2011, 17:00

Gemüse solltest Du gut durchkochen, nicht knackig verspeisen, damit habe ich z.B. Probleme

Ist bei mir grad umgekehrt. Wahrscheinlich kaue ich das bissfeste Gemüse beim Chinesen besser, da hatte ich noch nie Problem, aber mit gut weich gekochtem schon öfter....
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Beitrag von Melli » 22.12.2011, 23:42

Bei mir kommt sehr viel wieder so zum Vorschein, wie ich es gegessen habe. Gemüse, Früchte, Reis, auch Nudeln.
Das ist mir aber völlig wurscht, da ich keinerlei Passageporbleme habe, darauf kommt es ja an.
Ich liebe Reis sehr und kann riesen Portionen davon vertilgen. Das einzige, was ich manchmal bekomme, ist ein Schluckauf, weil's trocken ist :D

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: