von Monsti » 01.04.2009, 20:52
... und gleich wieder Theater.
Einige von Euch wissen ja, dass ich einen schweren Verwachsungsbauch mit häufigen Passageproblemen habe. Nachdem ich vom Nahrungseinerlei einfach die Schnauze voll hatte, gab es bei uns gestern abend mal Nasi goreng mit Hühnerfleisch, Krabben, Ei, Erbsen, Zwiebeln, Karotten, Lauch, Paprika und chinesischen Pilzen. Die Pilze, den Lauch und Zwiebeln kramte ich aus dem Essen raus. Alles andere aß ich, kaute alles zu Brei und ließ es mir munden. Es schmeckte himmlisch!
In der Nacht ging es los. Statt normal 1-2x musste ich 5x raus. Jedes Mal kam nur viel Luft. Am Morgen wurde es mir übel, und ich hing längere Zeit über dem WC, weil ich dachte, mich übergeben zu müssen. War dann aber nicht der Fall, außer häufigerem Würgen war nix. Ein bissel war im Beutel, wasserdünn, aber es war viel zu wenig. Ich hatte außerdem Bauchkrämpfe vom Feinsten. Das ging einige Stunden so weiter. Inzwischen hatte ich schon trotz ständigem Trinken einen total trockenen Mund.
Mittags hatte ich die Schnauze voll und bereitete mir ein extra heißes Vollbad.
Etwa eine Viertelstunde nach dem Bad konnte ich mit offenem Ausstreifbeutel glatt auf dem Klo sitzen bleiben, denn es lief unentwegt. Zuerst kamen zwei riesige Ladungen mit vollkommen unverdautem Gemüse, danach ganz viel Flüssiges. Nach einer weiteren Stunde war ich soweit entleert, und mir ging's wieder gut.
Seitdem ist mein Dünni zwar noch etwas beleidigt, aber ansonsten alles im grünen Bereich.
Wer also bekanntermaßen Passageprobleme im Dünndarm hat, greife (falls vorhanden) auf die Badewanne bzw. heißes Badewasser zurück. Das Wasser darf ruhig 43-44 Grad heiß sein, sollte aber nicht über Brusthöhe reichen. Bisher konnte ich all meine Subileuszustände mittels gut heißem Bad lösen. Wenn DAS auch nicht hilft, solltet Ihr umgehend ins Krankenhaus, denn dann sind Maßnahmen erforderlich, die wir zu Hause nicht realisieren können.
Liebe Grüße
Angie
von doro » 01.04.2009, 21:15
Obwohl ich ja kaum Probleme habe aber bei
die sind ja auch so chinesisch lang geruffelt,in Verbindung mit Bambus,gibt es auch bei mir Störungen,die ich aus dem Knick massieren muss.Zwiebeln, Karotten, Lauch, Paprika
von Monsti » 01.04.2009, 21:39
Hallo Doro,
Die Pilze, den Lauch und Zwiebeln kramte ich aus dem Essen raus.
von doro » 01.04.2009, 22:02
Da gibt es wirklich Dinge zwischen Magen und Beutel,die uns
immer wieder Rätsel aufgeben. Bei mir kommt ungekoches wie frisch dekoriert in den Beutel,Mich wundert es,dass ich keine Mangelerscheinungen habe .
von Monsti » 01.04.2009, 22:08
Bei mir ist es genauso - auch bei gegartem Gemüse: Es kommt wieder wie geschluckt. Trotzdem habe ich nachgewiesenermaßen keinerlei Mangelerscheinungen *freu*. Diese Passagestörungen nerven trotzdem ...
von Siskinanamok » 01.04.2009, 22:35
hmmmm
hast du selbst gekocht? Wenn nicht würd ich auch mal das Glutamat verdächtigen, das ja so gerne im chinesischen Essen auftaucht.. das ist ja auch bekannt dafür schlecht vertragen zu werden.
Lieben Gruß
Siski
die heute auch chinesisch gefuttert hat und es Gott sei dank gut vertragen hat... was aus dem Beutel wieder purzelt ist mir ziemlich schnuppe.. Hauptsache oben schmeckts
von Linie 22 » 01.04.2009, 23:15
Hi,
chinesische Küche vertrage ich auch nicht unbedingt schadlos. Verzichte dennoch nicht absolut darauf. Sojakeime, Mais, Pilze sowie anderweitig halbgegartes Wokgemüse machen nun mal die Chinaküche aus, sind aber doch nicht in jedem Gericht vollzählig vertreten.
Und, Zwang das gesamte Speisenangebot einzuwerfen steht auch nirgends.
"Gut gekaut, ist halb verdaut." Eben nur halb.
Aber was soll`s?
Wir müssen mit unserem Stoma leben, nicht das Stoma mit uns.
Tschüüüss, gourmetwählerisch grüßt Linie 22
von Udde » 01.04.2009, 23:17
Hallo Angie,
schön, dass es Dir nun wieder gut geht und vielen Dank für den Tipp:
[quote="Monsti
Wer also bekanntermaßen Passageprobleme im Dünndarm hat, greife (falls vorhanden) auf die Badewanne bzw. heißes Badewasser zurück.
[/quote]
Lieben Gruß von Ute
P.S. Sorry, das Zitat sieht gar nicht schön aus
von Melli » 02.04.2009, 04:31
da fehlt oben die eckige Klammer, Udde
Ich esse äußerst gerne chinesisch, habe aber Glück und keine Passageprobleme. Irgendwie gibt es aber kaum ein Ileo, das Gemüse verdaut
von Yosie » 02.04.2009, 07:22
... und selbst nach meiner Rückverlegung hatte ich 3 Monate später noch fürchterlich Probleme mit chinesischem Essen. Auch eine ganze Nacht Bauchkrämpfe, konnte nicht zur Toilette und habe mich zig mal übergeben. Irgendwann schlief ich vor Erschöpfung ein, als ich zwei Stunden später wach wurde, war der Spuk wie weggeblasen. Ich vermute das Gemüse hatte dann endlich den Übergang in den Dickdarm geschafft. Seitdem meide ich erstmal chinesisches Essen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe