Neu hier? | schnell registrieren!

Malone-Stoma erfolgreich spülen? – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Malone-Stoma erfolgreich spülen?

Beitrag von wasso77 » 30.09.2014, 20:08

Hallo, ich bin Mutter eines 14jähr. Jungens mit Spina bifida. Vor 6 Wochen hatte er eine größere Op, bei
der eine Blasenaugmentation mit Ileum und das Legen eines Appendikostomas im Bauchnabel zur antegraden Darmspülung durchgeführt wurden.
Die ersten Male klappte die Spülung, die wir alle zwei Tage machten, gut und er war zwei Tage sauber.
Doch dann fing es an, dass der Liter Nacl einfach drin blieb, er sich nicht entleerte, oder aber in der Nacht oder am nächsten Tag. Oh weh!
Hat irgendjemand Erfahrungen, wie lange es dauert, bis sich das einspielt, oder einen Tip,was wir besser machen können?
Wir haben die Spülung auch ein paar Tage hintereinander gemacht, doch nach zwei Tagen war er so wund, dass ich ihm einen Tag pause gönnen musste.

Er ist inzwischen sehr wütend, da er dadurch sehr eingeschränkt ist.

Wir würden uns sehr über eure Antworten freuen

kein Profilfoto
wasso77

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 01.10.2014, 19:33

Hallo wasso77,

zuerst möchte ich euch ganz herzlich im Stoma-Forum begrüßen. Ich hoffe wir können euch weiter helfen.

Das Malone-Stoma ist recht selten und wir haben hier nur wenige Betroffene bzw. Familien, die damit Erfahrung gesammelt haben. Ich versuche dir mal eine erste Antwort zu geben.

Mit der Darmspülung über das Malone-Stoma soll der Dickdarm ja zur vollständigen Entleerung angeregt werden. Das ist das selbe Ziel wie bei der Irrigation, die auch Colostoma-Träger anwenden. Von der Irrigation abgeleitet vermute ich, dass 1 Liter Nacl zur Spülung evtl. zu wenig ist, um den Impuls zur vollständigen Entleerung sofort auszulösen. Vielleicht wird zu viel Flüssigkeit wieder vom Dickdarm aufgenommen.

Sicherlich dauert es etwas, bis sich alles richtig eingespielt hat. Habt ihr eine Betreuung zu Hause, die euch gerade jetzt in der Anfangszeit begleitet?

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Sabine049 » 03.10.2014, 13:09

Hallo wasso77,

auch ich heiße dich im Stoma-Forum herzlich Willkommen.

Vor 6 Wochen hatte er eine größere Op, bei der eine Blasenaugmentation mit Ileum und das Legen eines Appendikostomas im Bauchnabel zur antegraden Darmspülung durchgeführt wurden.

Überlege, ob nicht ein Zusammenhang zw. der relativ kürzlichen Blasen"erweiterung"/-aufstockung mittels Dünndarm und der gleichzeitigen Ausleitung eines "Spül"stomas, welches explizit zu Spülzwecken dient - deshalb antegrad anstatt wie bei uns Colostomieträgern retrograd - besteht!? Ist doch noch alles sehr frisch. Der Dünndarmanteil in der Blase hat sich vermutlich noch nicht voll und ganz den neuen Begebenheiten angepasst!

Das "Malone", welches über den Bauchnabel gespült wird, besteht deiner Aussage nach aus dem volksmündlich bezeichneten Blinddarm = Wurmfortsatz.

Rein hypothetisch könnte es sein, dass das NaCl entweder vom Dickdarm od. sogar vom Dünndarmteil der Blase resorbiert und der Großteil der Flüssigkeit letztlich über die Nieren/Blase ausgeschieden wird!? Christian deutete es bereits an!

Ich vermute, dein Sohn katheterisiert sich intermittierend über die Harnröhre!?

Nun zu deiner eigentlichen Frage:
Hat irgendjemand Erfahrungen, wie lange es dauert, bis sich das einspielt, oder einen Tip,was wir besser machen können?

Gegenfrage meinerseits: Spült ihr über Schwerkraft od. mtihilfe der elektrischen Pumpe = Irrimatic!?

Etwaige Möglichkeiten, um die Spülungen zu optimieren:

- Pumpe ist just bei Kindern mit Mobilitätseinschränkungen od. gar QS einem Schwerkraftsystem vorzuziehen, dann ist das Handling schon einmal wesentlich einfacher,

- Wg. der Spülmenge heißt es zwar, ca. 20 ml pro 1 Kilo Körpergewicht, demnach wöge dein Sohn etwa 50 Kilogramm?, aber u.U. ist die Menge tatsächlich, wie Christian bereits anklingen ließ, zu wenig, quasi versucht es doch einmal mit "mehr", od. ihr spült zunächst mit 100 - 200 ml an, wartet die erste Entleerung über den anus ab, vielleicht bilden sich zeitweilig sog. Kotsteine, die dann gelöst werden. Haben die den Weg nach aussen gefunden, lasst ihr erneut gut 1 Liter durchlaufen - schlicht und einfach der Weg nach unten wird durch die etwaigen Steine verstopft - wie ein Wasserrohr.

- Die Temperatur ist ebenfalls wichtig; ist aber bei vielen unterschiedlich. Selbst spüle ich mit wenigstens 38°Celcius, und verwende anstatt NaCl einfaches Leitungswasser. Führe allerdings die retrograde Spülung über das Stoma durch.

Eurerseits würde ich einen kompetenten Stomatherapeuten zu Rate ziehen, der bei den ersten Malen Hilfestellung bietet und deinen Sohn od. euch fachgerecht in die irrigation einweist. Eine fachliche Betreuung und Anleitung stehen euch just zu Beginn zu!

Generell sollte zu einer festen Zeit und in Ruhe gespült werden - möglichst morgens! Denn der Darm ist sehr sensibel und reagiert bspw. auf Ungedult od. Zeitdruck "beleidigt" quasi er verweigert sich.

Allgemein bis sich die irrigation, egal ob antegrad od. retrograd, eingespielt hat, dauert u.U. Monate, zumal deinem Sohn zeitgleich die Blase mittels Ileum - Dünndarm augmentiert = vergrößert wurde!

Es ist noch alles sehr frisch und auch mit der Blase muss sich zunächst noch einpendeln!
Wie häufig katheterisiert er sich? Übrigens vor der Irrigation möglichst die Blase entleeren!!!

Bevor ich mit der Irrigation beginne, wird meine Ersatzblase abkatheterisiert. Habe selbst eine Form der "SB" undzwar die seltenste - ventrale - Form. Seid ihr bereits im "Sternchenforum" online, eine virtuelle Plattform der ASbH e.V.!?

Abschliessend die Arbeitsgemeinschaft Spina bifida und Hydrocephalus bieten regelmässig :super: Wochenenden an, wo u.a. betroffene Kinder und Jugendliche spielerisch und mit viel Spaß sowohl in den Selbstkatheterismus als auch in die Irrigation angeleitet werden.

Liebe Grüße und daumendrückend, dass es zukünftig unter den div. Kriterien besser klappen wird!

Sabine :roseSchenken:

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 03.10.2014, 13:16

Ergänzend: Die Fliessgeschwindigkeit ist dito immens wichtig. Bitte, möglichst binnen max. sieben Minuten die Spülmenge durchlaufen lassen, ansonsten wird tatsächlich das Wasser vom Dickdarm wie ein Schwamm aufgesogen!

Gruß Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von keks » 04.10.2014, 15:30

Hallo.

Mein keksi hat auch einen malonestoma. Ich antworte dir heute abend oder morgen mal ausführlicher dazu. Bin grad nur mit handy on.

Lg

kein Profilfoto
keks

Mitglied

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: