von wasso77 » 30.09.2014, 20:08
Hallo, ich bin Mutter eines 14jähr. Jungens mit Spina bifida. Vor 6 Wochen hatte er eine größere Op, bei
der eine Blasenaugmentation mit Ileum und das Legen eines Appendikostomas im Bauchnabel zur antegraden Darmspülung durchgeführt wurden.
Die ersten Male klappte die Spülung, die wir alle zwei Tage machten, gut und er war zwei Tage sauber.
Doch dann fing es an, dass der Liter Nacl einfach drin blieb, er sich nicht entleerte, oder aber in der Nacht oder am nächsten Tag. Oh weh!
Hat irgendjemand Erfahrungen, wie lange es dauert, bis sich das einspielt, oder einen Tip,was wir besser machen können?
Wir haben die Spülung auch ein paar Tage hintereinander gemacht, doch nach zwei Tagen war er so wund, dass ich ihm einen Tag pause gönnen musste.
Er ist inzwischen sehr wütend, da er dadurch sehr eingeschränkt ist.
Wir würden uns sehr über eure Antworten freuen
von Webkänguru » 01.10.2014, 19:33
Hallo wasso77,
zuerst möchte ich euch ganz herzlich im Stoma-Forum begrüßen. Ich hoffe wir können euch weiter helfen.
Das Malone-Stoma ist recht selten und wir haben hier nur wenige Betroffene bzw. Familien, die damit Erfahrung gesammelt haben. Ich versuche dir mal eine erste Antwort zu geben.
Mit der Darmspülung über das Malone-Stoma soll der Dickdarm ja zur vollständigen Entleerung angeregt werden. Das ist das selbe Ziel wie bei der Irrigation, die auch Colostoma-Träger anwenden. Von der Irrigation abgeleitet vermute ich, dass 1 Liter Nacl zur Spülung evtl. zu wenig ist, um den Impuls zur vollständigen Entleerung sofort auszulösen. Vielleicht wird zu viel Flüssigkeit wieder vom Dickdarm aufgenommen.
Sicherlich dauert es etwas, bis sich alles richtig eingespielt hat. Habt ihr eine Betreuung zu Hause, die euch gerade jetzt in der Anfangszeit begleitet?
Viele Grüße,
Christian
von Sabine049 » 03.10.2014, 13:09
Hallo wasso77,
auch ich heiße dich im Stoma-Forum herzlich Willkommen.
Vor 6 Wochen hatte er eine größere Op, bei der eine Blasenaugmentation mit Ileum und das Legen eines Appendikostomas im Bauchnabel zur antegraden Darmspülung durchgeführt wurden.
Hat irgendjemand Erfahrungen, wie lange es dauert, bis sich das einspielt, oder einen Tip,was wir besser machen können?
von Sabine049 » 03.10.2014, 13:16
Ergänzend: Die Fliessgeschwindigkeit ist dito immens wichtig. Bitte, möglichst binnen max. sieben Minuten die Spülmenge durchlaufen lassen, ansonsten wird tatsächlich das Wasser vom Dickdarm wie ein Schwamm aufgesogen!
Gruß Sabine
von keks » 04.10.2014, 15:30
Hallo.
Mein keksi hat auch einen malonestoma. Ich antworte dir heute abend oder morgen mal ausführlicher dazu. Bin grad nur mit handy on.
Lg
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe