Neu hier? | schnell registrieren!

Manchmal ist es schon komisch oder? – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Manchmal ist es schon komisch oder?

Beitrag von Ich bin ein Känguru » 25.07.2014, 00:02

Hallo ihr lieben! Vor drei Jahren habe ich mein endständiges Colostoma bekommen. Ihr habt mir damals sehr geholfen, meine Angst zu überwinden! Dafür heute noch ein dickes Dankeschön und Lob!

Damals hatte ich mich mit "Icke aus Berlin" eingeloggt. Meine Angst war riesig und ich werde euch nie vergessen, wie sehr ihr mich aufgebaut habt!
Der PC von damals ist kaputt und auch meine E-Mail Addi verloren, deshalb jetzt neu angemeldet.

Was ich sagen wollte, ich merke teilweise nicht, dass mein Stomi arbeitet. Geht es euch auch so? War gerade im Bad, weil der Beutel voll war. Auch das ging an mir vorbei, bis ich aufgestanden bin. Habe mir alles zurecht gelegt, den Beutel von der Platte gelöst und er hat sich so still und unbemerkt benommen, dass plötzlich alles voller... war. Musste fast ein wenig grinsen. Der kleine macht unbemerkt was er will *kicher*

In solchen Momenten bin ich wirklich froh, allein zu leben.

Leider ist es mir auch schon mehrmals vorkommen, dass ich wach geworden bin, weil sich der Beutel oder die Platte gelöst haben. Einfach so im Schlaf. Das ist wirklich so eklig! Bin ich die einzige, der so etwas passiert? Wie geht ihr damit um? Insbesondere diejenigen, die einen Partner haben?

Es ist mir schon passiert, als mein Kind mit im Bett lag. Peinlich und unangenehm. Aber merkwürdigerweise empfand mein Kind das nicht ansatzweise so schlimm wie ich.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand sagen könnte, dass ich nicht allein mit diesem Problem lebe.
Einen lieben Gruß von mir!
Yvonne

kein Profilfoto
Ich bin ein Känguru

Mitglied

Manchmal ist es schon komisch oder?

Beitrag von Claudi_W1962 » 25.07.2014, 06:27

Hallo Yvonne, willkommen wiedermal hier. Du scheinst gut mit deinem Stomi auszukommen :gut: Mein Stomi arbeitet ständig und ich krieg das auch meistens nicht mit, da sehr flüssig. Erst wenn die Beule da ist, muss ich ganz schnell Entleeren, sonst platze ich :D . Die Pleiten mit Platte ab in der Nacht ist mir bis jetzt erspart geblieben. Ich weiß auch nicht ob mein Mann Probleme damit hätte, wenn so etwas passiert. Er sagt zwar immer, dass das kein Problem wäre, aber...?
Also einen schönen Tag noch.
LG Claudi

kein Profilfoto
Claudi_W1962

Mitglied

Manchmal ist es schon komisch oder?

Beitrag von Hannemann » 25.07.2014, 07:52

Hallo Yvonne

Bei meinem Mann ist es oft auch so. Je nach dem was er abends gegessen hat.
Vor allem wenn er nachts auf dem Beutel liegt.
Dann platzt er schon manchmal ab und das Bett schwimmt.
Da kann ich natürlich auch nicht mehr schlafen. Er geht dann unter die Dusche und ich beziehe das Bett frisch.
Meist beide Betten, weil er zu meiner Seite hin auf dem Beutel gelegen hat. Dann kommt alles, mitten in der Nacht, in die Waschmaschine und gut ist die Sache.

Einen lieben Gruß Hanni

kein Profilfoto
Hannemann

Mitglied

Manchmal ist es schon komisch oder?

Beitrag von Hanna70 » 25.07.2014, 17:56

Hallo Yvonne,

nein, man merkt es wirklich nicht, was der Darm gerade vor hat. ;) Und offenbar liebt es das Stoma ganz besonders, wenn es befreit von Platte und Beutel ist... Dann heißt es ganz schnell Füße hoch und Hausschuhe aus der Gefahrenzone schieben.

Ich lasse deshalb bis zur letzten Sekunde vor dem Platte kleben eine Kompresse auf dem Stoma und versuche dann, ganz schnell den Beutel von unten nach oben aufzuklicken. Erst danach traue ich mich, die Platte glatt zu streichen und nachzuwärmen.

Nachts stelle ich mir ca. 3 Stunden nach dem Zubettgehen den Wecker für eine Zwischenleerung. Ansonsten würde auch mein Large-Beutel, den ich nachts ohnehin brauche, zu voll werden und den Abgang machen.

Außerdem fixiere ich die Plattenränder zusätzlich mit ca. 2,5 cm breiten Streifen von Fixomull. Das hält meist zumindest die allergrößte Schweinigelei ab.

Ich lebe auch allein, aber grundsätzlich glaube ich, dass wir selbst mit solcherlei Pannen die größeren Probleme haben. Ich glaube, wenn mein Mann noch lebte, er hätte sich auf die andere Seite gedreht und mich wirbeln lassen. Früh hätte er gefragt: "War da was?" :DD

Dein Kind reagiert da ganz bestimmt ähnlich - also vollkommen normal. :)

Liebe Grüße
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Manchmal ist es schon komisch oder?

Beitrag von Addie » 26.07.2014, 09:55

Hallo Yvonne
Ja, auch bei mir arbeitet das Stoma wann immer es will, auch nachts. Wenn es ganz krass ist, stehe ich bis zu 4x in der Nacht auf um meinen Beutel zu leeren... Manchmal brauche ich etwas Überwindung aufzustehen, aber ich weiss, wenn ich den Beutel nicht leeren gehe, kommt das nicht gut. Bevor ich zu Bett gehe checke ich immer alles, ob es noch hält, wenn ich nicht sicher bin, wechsle ich manchmal vor dem zu Bett gehen die ganze Versorgung. Und ich esse abends nicht mehr riesige Mahlzeiten. Mein Bett habe ich mit einer undurchlässigen Unterlage bestückt. Im Bad hatte ich auch schon das eine oder andere Unglück :ichKannsNichtGlauben: . Angenehm ist es wirklich nicht. Neuerdings setze ich mich aufs Klo (Blick Richtung Wand ;) ), bis ich die neue Versorgung aufgeklebt habe. Da läuft es wenigstens ins Klo und nicht grad über den ganzen Boden. Vielleicht kannst Du Dich auch so einrichten. Lieben Gruss Addie

kein Profilfoto
Addie

ehemaliges Mitglied

Manchmal ist es schon komisch oder?

Beitrag von Börny » 26.07.2014, 14:16

Hallo zusammen.....

solche Situationen kommen auch Gott sei Dank immer seltener vor als noch am Anfang meines Ileoausgang (seit August 2013 ).
Jedoch habe ich neben mir keinen Partner liegen sondern meinen Hund Toni......Der war immer ganz erschrocken + empört wenn ich zur nächtlichen Zeit das bett neu beziehen mußte... :aah: .Sein Blick sagte dann alles...... :?

Herzliche Grüße aus Hilden Bernhard :DD :winke:

kein Profilfoto
Börny

Mitglied

Manchmal ist es schon komisch oder?

Beitrag von Cordu » 26.07.2014, 14:32

Liebe Yvonne,
nein, damit bist du nicht allein!!!! Gerade im Moment habe ich so große Probleme mit der Versorgung, da kam es schon einige Male zu einer Schweinerei nachts. Ich finde es schrecklich und schäme mich in Grund und Boden und heule Rotz und Wasser. Mein Mann ist einfach total hilflos dann, weil ich ihm so leid tue. Ich glaub, ekeln in DEM Maße tu nur ich mich, für meinen Mann ist die Tatsache als solche gar nicht das Drama, nur wie sehr ich darunter leide....
Aber was soll man machen? Man kann ja nicht sein Schamgefühl an und ausknipsen, wie man es grad braucht....
Andererseits ist das Leben zu kurz, um sich mit solchen negativen Gefühlen lange aufzuhalten. Sobald die Sauerei beseitigt ist und ein neuer Tag anfängt, denke ich auch nicht mehr weiter drüber nach. GsD hat mein Mann mir bisher nie das Gefühl gegeben, ich sei eklig oder abstoßend oder weniger liebenswert als ohne Stoma. :kuessen:
Hoffe, ich konnte ein bisschen helfen,
liebe Grüße,
Cordu

kein Profilfoto
Cordu

Mitglied

Manchmal ist es schon komisch oder?

Beitrag von Ich bin ein Känguru » 26.07.2014, 15:58

DANKE SCHÖN

Ihr seid lieb, mit mir eure Erfahrungen zu teilen. Wie gesagt, meine Kinder gehen damit total cool um. Sie kommen auch ins Bad geplatzt, wenn ich mich gerade frisch *beklebe*. Ich dachte halt nur, dass ich irgendwas falsch mache. Einige Zeit habe ich über Nacht eine Art Bandage drüber gezogen. Aber jetzt im Sommer ist das nicht auszuhalten.

Mit der Versorgung und dem Umstand selbst, ein Stoma zu tragen komme ich prima klar. Rede auch offen drüber, allein schon damit sich niemand wundert, wenn ich mal wieder Luft ablasse hihi

Was mich jedoch sehr stört, ist die Tatsache, dass man den Beutel immer durch die Kleidung sieht. Ich habe seit der OP einen richtig dicken Bauch und dann noch der Beutel... das sieht so furchtbar aus. Aber was solls. Kann man nicht mehr ändern.

Ganz lieben Gruß von mir
Yvonne

kein Profilfoto
Ich bin ein Känguru

Mitglied

Manchmal ist es schon komisch oder?

Beitrag von Cordu » 26.07.2014, 16:07

Ach, Yvonne,
ich versteh, dass dich das manchmal frustriert. Geht mir auch so. Also, Bikini- oder Wäsche-Model werde ich wohl auch nicht mehr.... ;)
Aber das ist wirklich ein Kollateralschaden, mit dem ich sehr gut leben kann. Ich versuche halt, mit weiten t-shirts den Beutel so weit zu kaschieren, dass er nicht auffällt und mich ansonsten trotzdem bissi modern zu kleiden. Das klappt ganz gut, da ich immer schon meine Jeans und Cargohosen nur auf Hüfthöhe getragen habe und auch sonst eher leger mit top oder t-shirt und Jeans oder Cargo rumlaufe. Der Beutel steckt immer in einem Bilby, sodass er über dem Hosenbund getragen werden kann und trotzdem nicht auffällt, sieht eher aus, als hätte ich immer so ein doppellagiges t-shirt an. Und da ich Lehrerin bin, laufe ich auch im Job so rum! GsD!!!! :gut:
Liebe Grüße,
Cordu

kein Profilfoto
Cordu

Mitglied

Manchmal ist es schon komisch oder?

Beitrag von Veigi » 28.07.2014, 13:55

Ja, komisch ist manchmal so dies und das.
Nächtlicher Stress ist mir bisher erspart geblileben. Ich bin bisher aufgewacht, wenn ich einen Ballon bekommen hab.
Was mich wundert ist, warum ich wochenlang völlig problemlos mit der Versorgung umgehen kann. Dann auf einmal hat mein Stoma "eine Phase" und die Platte unterläuft drei, vier Tage lang. Dann ist der Spuk vorbei.
Ich werde es mal mit den Konvexen Platten versuchen. Da kann sich mein Ding nicht so leicht verkriechen.
@Cordu: was ist ein Bilby?
Gruss, Veigi

kein Profilfoto
Veigi

Mitglied

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: