von KWB » 07.07.2010, 09:46
Hey Dinblum,
auch von mir an dich und Deinen Mann ein verspätetes Herzlich Willkommen!!!
Verspätet deshalb, weil ich nicht mehr täglich hier im Forum bin, denn mein Mann ist seit Dezember ohne Stoma und ziemlich gesund. Es gab aber Zeiten, da war ich mehrmals täglich hier in diesem wundrbaren Forum, zunächst mit tausend Fragen und so nach und nach konnte ich sogar Ratschläge an andere Neulinge hier geben. Man wächst also in dieses Thema hinein, möchte ich Dir damit sagen.
Mein Mann hat sein Stoma damals ebenfalls sehr plötzlich bekommen und es für ein Jahr behalten. Da er zusätzlich noch eine Parkinsonerkrankung hat, war er darauf angewiesen, dass ich sein Ileostoma versorge. Diese Tatsache war für mich völlig normal, für ihn wäre es jedoch schöner gewesen, wenn er nicht auf mich angwiesen wäre.
Es wird Deinem Mann guttun, wenn Du mir seinem Stoma ganz normal umgehst und Du siehst ja auch hier im Forum, wie selbstverständlich ein Stoma ist...schließlich rettet es vielen das Leben!
Wenn Dein Mann seinen Krankenhauskoller im Griff hat, wird er hier im Forum feststellen, dass es Menschen gibt, die X-mal operiert werden, viele Schicksalsschläge hinnehmen müssen und sich immer wieder aufrappeln, ich bin häufig zutiefst beeindruckt, wenn ich unter "Meine Geschichte" lese.
Ich wünsche euch, dass Dein Mann bald wieder zu Hause ist und sich mit seinem "Lebensretter" arrangiert! Über die Rückverlegeung würde ich mir auch erstmal keinen Kopf machen, es ist doch sicher besser, wenn der Darm in Ruhe heilen kann.
Herzliche Grüße
Kirsten
von Linie 22 » 07.07.2010, 10:16
Hallo dinblum,
ja, außergwöhnlich sind Verschiebungen bzgl. Entlassungstermin wahrlich nicht. Davon kann auch ich ein Lied singen. Aus angedachten 10 Tagen wurden bei meiner Wenigkeit mehrere Wochen, da sich ständig ein neues Übel ergab (und das bei jeeeeder Stoma-OP). :mad:
Erfahrungsgemäß kann ich Deinem Mann und auch jedem anderen noch im KH verweilenden Patient empfehlen sich nicht auf einen Entlassungstermin zu versteifen. Natürlich wünscht sich Jeder eine termingerechte Entlassung, aber sogenanntes Wunschdenken hat oftmals größere selische Einschnitte sowie Verzweiflung zur Folge.
Tschüüüss. nur viiiiiel Geduld aufbringen, hilft Euch momentan weiter, grüßt Silke (Linie 22)
Moinsen DinBlum,
wie geht es Deinem Mann inzwischen? Ich hoffe doch schon viel besser?!
LG, Silke
von DO9TNT » 08.07.2010, 15:24
Hallo zusammen.
Ich bin Thomas, der Mann von DinBlum.
Ich bin seit gestern vom Klinikum Beurlaubt und muss Morgen wieder rein. Es gab gestern wieder einmal einen weiteren Rückschlag. Vorgestern kamen meine ca. 40 Klammern raus und gestern wurde festgestallt, dass die Narbe an einer Stelle aufplatz.
Ich habe jetzt einen MiniVAC Unterdruckpumpe am Bauch kleben und in der Wunde ist ein Schaumstoff.
Es ist langsam alles zum
Der Arzt kam dann auf die Idee mit der Beurlaubung, zuächst erst einmal bis Freitag!
Morgen wird dann die Vakuumpumpe, also der Verband gewechselt und nochmals Blut abgenommen.
Falls die Werte einigermaßen i.O. sind wird dann die Beurlaubung bis Montag erneuert.
Heute habe ich zum ersten mal Zuhause ganz alleine den Beutel gewechselt Es klappte alles super gut.
Mann was bin ich stolz auf mich
Uns graust es nun halt noch vor dem ersten eigenen Wechseln der Platte.
Ich hoffe nur langsam, dass die Narbe nun endlich Ruhe gibt und die 3 Monate rum sind. Dann wird zwar die Rückverlegung bestimmt nochmal ein Akt, aber den werd ich dann auch schaffen.
So. Das war es nun erst mal von mir.
Gruß Tom
von Chief » 08.07.2010, 16:01
Hallo Tom,
schön das Du dich gleich hier meldest.
Das mit der Pumpe ist zwar nicht der Brüller aber das haben viele andere auch schon geschafft also bist Du nicht der einizige auf der Welt den dieses Schicksal ereilt.
Ich weiß die Tatsache hilft Dir nicht aber es kann nur besser werden.
Das mit dem Versorgungswechsel das hast Du ganz schnell im Griff und es geht bald in Routine über.
Schau erst mal das die Wunde verheilt und die Pumpe ab kommt. Der Rest kommt dann so nach und nach.
Gruß und bis bald
Uli
von Schiddi » 08.07.2010, 19:24
Hallo Tom,
auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen im besten Forum das ich je gefunden habe. Bin gerade selbst erst wieder aus der Klinik zurück.
Ihr habt schon viel geschafft und ich glaube Du hast eine ganz starke Frau an deiner Seite, sei stolz auf sie.
Ihr schafft das
Lb. Grüße
Schiddi
von DO9TNT » 08.07.2010, 19:47
Oh ja. Das bin gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz sicher
Gruß
Tom
von doro » 08.07.2010, 21:23
Mann was bin ich stolz auf mich cool
Moinsen Tom,
schön das Du da bist, Herzlich Willkommen.
Lass Dich nicht unterkriegen, das klappt schon.
Um den Platten wechsel mach Dir mal keinen Kopf, das machst 2-3 mal und dann sitzt das.
LG, Silke
von DO9TNT » 09.07.2010, 18:52
Heute war unsere Stomaberaterin da. Und die hat meine Frau gleich die Platte wechseln lassen.
Meine Frau hat das voll cool hinbekommen
Gruß
Tom
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe