von Linie 22 » 09.07.2010, 19:10
DO9TNT hat geschrieben:Heute habe ich zum ersten mal Zuhause ganz alleine den Beutel gewechselt Es klappte alles super gut.
DO9TNT hat geschrieben: Heute war unsere Stomaberaterin da. Und die hat meine Frau gleich die Platte wechseln lassen.
von doro » 09.07.2010, 20:18
:shock: das ist aber nur für den Notfall,falls Du Dir die Arme brichst
von DO9TNT » 09.07.2010, 20:27
Hallo zusammen.
Im Moment habe ich noch Angst, Skrupel... selber dort hinzulangen.
Ich bin sehr froh, dass ich meine Frau habe.
Aber das wird bestimmt auch noch besser bei mir.
Gruß
Tom
von KWB » 09.07.2010, 21:22
Oooh ja, Tom,
das kenne ich noch zu gut!
Die erste Platte...Schweißperlen auf der Stirn...Telefon mit der Nummer des Stomatherapeuten in der Nähe...und dann hat es doch geklappt!
Ihr schafft das, dass weiß ich jetzt schon, egal ob Deine Frau das erstmal erledigt, oder Du selber in Kürze!!!
Weiter viel Erfolg, Du bist auf dem richtigem Weg!!!!!!!!!!!
Viele Grüße
Kirsten
von Stephi » 11.07.2010, 10:56
Hallo Tom!
Auch von mir erstmal Herzlich Willkommen.
Zum Thema Plattenwechsel kann ich nur berichten wie es das erste mal bei mir war. Mein damaliger Stomatherapeut hatte die Versorgung bei mir gewechselt. Am Anfang war alles gut, und ich war zufrieden, aber dann eine Stunde später löste sich die Platte bei mir. Habe dann natürlich gleich beim Therapeuten angerufen. Der konnte nicht mehr vorbei kommen. Ich wurde somit ins kalte Wasser geworfen. Somit musste ich alleine RAN. Und ich hatte auch große Angst das ich was falsch mache. Aber ich habe es geschafft. Also kannst du das auch. Nur Mut. Das wird schon werden. Und nach 2-3 mal geht alles wie von selbst.
Grüße Stephi
von Waltraud Mayer » 11.07.2010, 12:10
Hallo Tom!
Hat man Dich im Krankenhaus denn garnicht angeleitet die Platte zu wechseln??? Ich weis man ist ja jetzt nichtmehr so lange im KH, aber Versorgung wechseln sollte schon noch gelernt werden, der Patient ist sonst hilflos, jüngere werden es dann halt mal versuchen, klappts ist's recht, klappts nicht Pech gehabt. was machen aber die Älteren??? Mir kommt es manchmal vor als wird der Patient absichtlich dumm gehalten, damit die Pflegedienste zum Zug kommen...
Tom hast Du Dir überlegt in eine Reha zu gehen??? Da wirst Du dann gut angeleitet, mußt Dir aber eine Klinik aussuchen wo ein Stomatherapeüt im Haus ist...
LG Waltraud
von DO9TNT » 11.07.2010, 12:23
Hallo.
Meine Frau hat sich ja bereit erklärt die Platte zu wechseln, also wurde auch "nur" sie angelernt.
Natürlich habe ich auch mit aufgepasst und würde im Notfall es bestimmt auch schaffe die Platte zu wechseln.
Da ich ja vom Klinikum Beurlaubt bin war am Freitag auch schon die Beraterin da und die hat es meiner Frau und mir auch nochmal erklärt und gezeigt.
Ich habe eine Reha beantragt, werde diese aber vermutlich der momentanen Wundheilungsprobleme erst nach der Rückverlegung machen.
Gruß
Tom
Moinsen Tom,
wovor hast Du denn Angst?
Du solltest es auf jedenfall selbst beherrschen Deine Versorung zu wechseln. Zum einen, weil Du selber besser das "Gefühl" hast und außerdem ist Deine Frau nicht immer da.
Je ehr Du damit anfängst, desto besser.
LG, Silke
von DO9TNT » 16.07.2010, 11:40
Hallo zusammen.
So. Melde mich auch mal wieder.
Heute wurde die Vakuumpumpe entfernt und ich habe "nur" noch einen Verband dort wo die Narbe aufgeplatzt ist.
Ich wurde dann heute auch offiziell Entlassen, muss aber am Montag in die Wundambulanz ins Klinikum zum Verbandwechsel.
Ich hatte dann noch ein kleines Gespräch mit meinem Operateur.
Es wurde bei den letzten Arztgesprächen schon überlegt, ob das Stoma bereits in 2-3 Wochen zurückverlegt werden kann.
Der Operateur riet mir aber, unter anderem wegen der zur Zeit herrschenden Temperaturen lieber noch ein klein wenig zu warten bis Ende September Anfang Oktober.
Er meinte wenn ich es unbedingt wünsche würden Sie schon in 2-3 Wochen zurückverlegen.
Ich habe dann mit meiner Frau gesprochen und wir werden lieber warten. Weil das mit der jetzigen Narbe das brauche ich nicht noch mal.
Gestern war wieder die Stomaberaterin da und wir haben jetzt eine andere Platte probiert, da bei der letzten immer der Hautschutzring undicht wurde.
Hoffen wir mal, dass nun alles Dicht bleibt. ISt ja jetzt schon die 4te Platte
Gruß
Tom
Moinsen,
ach das geht schnell und der September ist da .
Hast Du selber gewechselt?
LG, Silke
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe