von dinblum » 30.06.2010, 18:05
Hallo zusammen!
Mein Mann hat letzten Samstag in einer Not OP einen Ileostoma bekommen. Ein Divertikel hat sich entzündet und ist geplatzt. Sie haben ihn 35 cm Dickdarm entfernt. Der Stoma soll nun 3 Monate bleiben bevor er zurück verlegt wird.
Wie haben einen Sohn mit 2,5 Jahren der den Stoma auch schon gesehen hat.
Die Stoma Beraterin im KH ist sehr nett, aber irgendwie haben wir beide Berührungsängste. Wir haben heute lange gesprochen und er hat mich gefragt ob ich ihn helfen kann. Ich habe gesagt das ich das gerne mache. Nun will ich mich jetzt schlau machen. Welches System er hat kann ich nicht sagen. Sie sind immer wieder am wechseln, weil es undicht ist.
Gibt es irgendetwas was ihr mich mit geben könnt. Oder irgendwas, was mir meine Angst ein bisschen nimmt. Ach ja, mein Mann ist 34 Jahre alt und ich 28 Jahre.
Bei Fragen könnt ihr ruhig fragen.
von Biggi0001 » 30.06.2010, 18:51
Hallo Dinblum,
ich würde Deinen Mann, sobald er aus dem KH raus ist, hier ins Forum schaffen.
Im KH wird er entsprechende Unterweisung in der Versorgung des Stomas bekommen, so daß er das alles alleine versorgen kann (ich geh mal davon aus, dass er zwei gesunde Arme und Hände hat) - und außer ein paar seelischen Streicheleinheiten, die ganz sicher willkommen sind, und die Sicherheit dass er auch mit Stoma kein "halber Mann" oder sonstwie beeinträchtigt ist, wird er keine gesonderte Pflege brauchen.
Liebe Grüße,
Biggi
von dinblum » 30.06.2010, 19:22
Er hat zwei gesunde Arme und Hände. Ich hoffe das es alles klappt.
Uns ins Forum wird er auf alle Fälle kommen. Deswegen habe ich mich ja auch schon angemeldet.
von Meta » 30.06.2010, 21:57
Hallo dinblum,
wenn der erste Schreck (OP,Stoma) überwunden ist,
dann wird dein Mann sicher damit zurecht kommen,
zumal bei ihm ja auch die Option auf eine Rückverlegung
gegeben ist.
Liebe Grüsse,
Marion
von Biggi0001 » 01.07.2010, 01:29
Finde ich super, Dinblum - und ich denke es ist auch für dich nicht unwichtig zu sehen, daß wir (im Rahmen der jeweils persönlichen Durchgeknalltheit jedenfalls :feiern: ) auch alle "ganz normal" sind ...
...ein Stoma ist Gott sei Dank nix Ekeliges (jedenfalls so lang die Versorgung drüber ist *grins*) und wenn alles verheilt ist, kann das Leben hervorragend weitergehen wie gehabt - in jeder Hinsicht.
In so fern würd ich fast sagen "keine Eile mit der Rückverlegung", denn die OP und alles was damit zusammenhängt schlaucht ja auch ganz ordentlich.
Liebe Grüße aus Bonn von Biggi
Moinsen DinBlum
und Herzlich Willkommen im Forum,
macht Euch nicht zu viele Sorgen, klar ist jetzt erstmal alles sehr viel auf einmal (Not OP, 35 cm Dickdarm weg und Stoma) puh das muss mal erstmal verarbeiten.
Aber mit einem Stoma lebt es sich nicht viel anders als sonst. Wenn ihr die richtige Versorung gefunden habt, dann gewöhnt ihr Euch schnell daran und irgendwann gehört es dazu wie Zähneputzen. Ausserdem gehen 3 Monate sind schnell um.
Alles Gute für Euch und das Dein Gatte schnell wieder auf die Beine kommt.
LG, Silke
von Chief » 01.07.2010, 09:00
Hallo dinblum,
erst mal begrüße ich dich und deinen Mann hier im Stoma-Forum.
Den ersten und wohl besten Schritt hast Du ja nun bereits gemacht als Du dich hier angemeldet hast.
So viel geballte Fachkompetenz in Sachen Stoma findest Du sonst nirgends im deutschsprachigen Raum und machmal (eigentlich immer) bekommt man auch Trost und Beistand wenn es mal ganz übel läuft.
Gruß
Uli
von Skyfire » 01.07.2010, 09:43
Chief hat geschrieben:So viel geballte Fachkompetenz in Sachen Stoma findest Du sonst nirgends im deutschsprachigen Raum und machmal (eigentlich immer) bekommt man auch Trost und Beistand wenn es mal ganz übel läuft.
Gruß
Uli
von Linie 22 » 01.07.2010, 09:45
Den ersten Wurf in`s kalte Wasser habt Ihr doch bereits gemeistert. Weiter so!!!
Sollte Euch der "Kleine" (nein - nicht Euer 2,5 jähriger Steppke) Kummer bereiten und keiner so recht weiter wissen, einfach hier im Forum posten und fragen, fragen, fragen!
Tschüüüss. alles Gute, wünscht Silke (Linie 22)
von Dragonfly » 01.07.2010, 11:14
Hallo dinblum,
hier bist du genau richtig.
Aus eigener Erfahrung weiß ich,dass dich die erfahrenen hier nicht alleine lassen.Sie stehen dir mit Rat zur Seite.
Ich weiß nur selbst zu gut,dass man sowas zuerst einmal verdauen muss. Dein Mann wie du auch selbst.Die Berührungsängste sind ganz normal und wenn man sich damit auseinander setzt verschwinden sie von selbst.Zuerst eimal soll sich dein Mann erholen und seine passende Versorgung finden.
LG Bianca
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe