von Elcrafto » 12.07.2007, 13:33
An alle Männer mit stoma wenn ihr schwimmen geht geht ihr da mit t-shirt ins wasser oder ist euch egal wenn man beim schwimmen im schwimmbad das stoma sieht? oder durch was verdeckt ihr das wenn das stoma höher liegen sollte als der hosenbund?
Bzw. meine 2te Frage ist kann es vorkommen das ein stoma im sommer abgehen kann wenn man zu viel schwitzt?
von doro » 12.07.2007, 13:57
Hallo elkrafto,
da Deine 2. Frage nicht nur an die " Männer" gerichtet ist, wage ich darauf einmal zu Antworten.
Bzw. meine 2te Frage ist kann es vorkommen das ein stoma im sommer abgehen kann wenn man zu viel schwitzt?
von Elcrafto » 12.07.2007, 14:03
Also ich meinte es so 30 bis 35 grad draußen schwitzen in der sonne zu viel schweiß der sich natürlich auch unter der platte bildet zu viel wird und platte geht ab oder auch ned kommt ja drauf an ob die platte so gemacht worden is das des ned geht^^
von doro » 12.07.2007, 14:08
Eigentlich hält die Platte bei Wärme wunderbar. Je wärmer um so besser klebt sie bei mir.
Wenn Du allerdings so heftig transpirierst, dass die Feuchtigkeit sich darunter sammelt,ja, dann haut es die beste Versorgung vom Hocker
von Elcrafto » 12.07.2007, 14:18
hehe. na so arg transpiriere ich ned ich wollts nur wissen ob das möglich ist da es der erste sommer für mich mit stoma ist. und die paar tage die schon ein heiß waren war ohne probleme^^
von Manfred » 12.07.2007, 17:30
Hallo Elcrafto,
ich war vor 2 Wochen auf Mallorca und das erste mal mit Stoma schwimmen. Im Meer kannst Du mit T-Shirt schwimmen, selbst in den meisten Schwimmbädern.
Für das Stoma hatte ich Iryfix von Braun. Sieht aus wie ein Pflaster.Hält auch bei 35 Grad. Ist aber nur verwendbar nach der Irrigation.
Gruß
Manfred
von Monsti » 12.07.2007, 19:19
Hallo Elcrafto,
je heißer es ist, desto besser hält meine Platte. Das zur Platte ...
Bezüglich der Badebekleidung seid Ihr Männer gegenüber uns Frauen natürlich heftigst benachteiligt. Selbstverständlich kann mann auch Badeanzug tragen. Aber dafür bedarf es doch großen Selbstbewusstseins. Bisher habe ich auch erst einen Herrn um 50 mit so einem Teil gesehen. Das gestreifte Ding sah aus wie die Badebekleidung anfang 1900. Der Kerl da drin war übrigens fast 2 m groß und ausgesprochen attraktiv.
Im Süden bzw. generell am Meer sehe ich überhaupt keine Probleme, über der Badehose ein T-shirt zu tragen. Gerade war ich auf Madeira, wo ich das etliche Male gesehen hatte. Die Jungs trugen das sicher nicht wegen eines Stomas, sondern eher aus Angst vor einem Sonnenbrand. In kalten Gewässern sehe ich auch kein Problem, denn da kommt ein Neopren-Shorti total locker. Schwieriger ist's bei sehr hoch sitzendem Stoma in heimischen Frei- und Hallenbädern, wobei ich ehrlich gesagt kaum glaube, dass eine hervorschauende Stomaversorgung irgendwen (außer Bescheid wissend) interessieren würde. Du könntest auch ein großes Pflaster über den aus der Badehose schauenden Teil kleben. Das fällt zwar viel stärker auf, wirkt aber eher wie eine Verletzung, die es zu schützen gilt.
Liebe Grüße
Angie
von Wiper » 12.07.2007, 19:29
Hallo Elcrafto,
mein Ileostoma liegt ca. 2-3 cm unterhalb des Bauchnabels, also in etwa auf Höhe des Hosenbunds. Ich gehe oft und gerne mit meinen beiden Töchtern zum Schwimmen und trage weite Badeshorts, die alles verdecken. Die ziehe ich zwar etwas höher als es die coole Jugend tut, aber ist ansonsten überhaupt kein Problem.
Viel Spaß beim Planschen
Ralf
von Lupus » 12.07.2007, 20:11
Hallo Elcrafto, hier spricht Lupus,
diesen Sommer verkneife ich mir noch das Baden, da ich neben dem Colo auch einen Uropouch mit derzeitigem undichtem Uropouch habe. Wenn dieser mal dicht ist, werde ich mir eine spezielle Badehose kaufen, die um 1920 modern war. So ne Art Body für Männer mit Trägern. Die Stomamode von PubliCare reisst mich nicht grad vom Hocker und wenn schon Beutel verdeckt, dann richtig schräg.
Gruss Lupus
von dehacoe » 12.07.2007, 20:57
Hallo Elcrafto,
ich mache es wie Ralf (Wiper) , obwohl mein Stoma noch etwas höher liegt, aber eine legere Badehose kann man ohne Probleme darüber ziehen. Das einzige was ein bisschen unförmig aussieht ist der Bauch, aber im Wasser stört es ja keinen und beim Herausgehen lege ich meistens ein Badehandtuch um.
Viel Spaß im Bad!
Dietmar
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe