von Sven W. » 02.06.2009, 22:40
Hallo zusammen !
Ich bin neu hier im Forum.
Hab mein Ileostoma bekommen, weil die Ärzte die Fisteln nicht operieren können, ohne den Schließmuskel zu beschädigen. Mit dem Stoma wollen sie die Dinger einfach austrocknen lassen und mir mal ein bißchen Ruhe vor dem Crohn geben.
Da diese Fisteln immer noch höllische Schmerzen verursachen, habe ich jetzt ein Schmerzmittel bekommen.
Nun meine Frage: die Tabletten rauschen einfach so durch, die kommen ca. 1- 1,5 h nach der Einnahme einfach so in den Beutel geschossen. Ist das normal ? Die Ärzte wissen nicht weiter, weil sie "so etwas noch nicht hatten".
Hat jemand von Euch auch schon mal eine ähnliche Erfahrung gemacht ?
Vielen Dank schon mal im vorraus.
LG Sven
von bernd1 » 02.06.2009, 23:12
Hallo Sven,
zuerst einmal ein
Herzlich Willkommen |
von Siskinanamok » 02.06.2009, 23:17
Hallöchen Sven und Herzlich Willkommen hier im Forum!!
ähem... weil sie sowas noch nie hatten???? Wo zur H+ö*l#l*e bist du denn gelandet???
Sorry für den Ausdruck, bin eigentlich ganz lieb :p
Aber das ist doch überhaupt NIX ungewöhnliches!!! Ich habe auch die Novalgin Tabletten und andere Tabletten grad so wieder ausgeschieden.
ALSO: Gab es Tropfen....
Hab ich jetzt das Rad neu erfunden? Den Stein der Weisen vielleicht?
Frag mal deine Ärtze warum sie dir das Schmerzmittel net in Tropfen form geben wollen. (Ich meine mich zu erinnern das ich bei einem Mittel (Tramadol)hoch und heilig versprechen musste nicht zu überdosieren) Aber meines Wissens nach gibt es doch so ziemlich jedes Mittel als Tablette und als Tropfen..
Also, frag mal nach
Lieben Gruß
Siski
von Melli » 03.06.2009, 04:40
Willkommen, Sven!
Siski hat Recht...bist du dort der erste Patient mit Ileostoma? Das Durchrauschen ist absolut üblich. Tropfen helfen besser, die Tablette mörsern soll man zwar eigentlich nicht, geht aber auch.
Merkst du keine Wirkung? Bei mir rauscht zwar alles, es kommt aber bei Schmerzmitteln meist genug an.
von Webkänguru » 03.06.2009, 07:50
Hallo Sven,
willkommen bei uns im Forum Wie schon geschrieben ist das nichts ungewöhnliches, wenn bei einem Ileostoma die Tabletten am Ende einfach im Beutel landen. Ist nicht bei allen so, aber bei einigen. Bei mir funktionierts, andere haben eine so schnelle Passage durch den Dünndarm, das die Tabeletten nicht richtig aufgenommen werden können.
Deshalb finde ich die Tipps zum Zerkleiner der Tabletten oder die Variante mit den Tropfen sehr gut. Sprich deine Ärzte bitte darauf an. Denn ständige Schmerzen sind mit das übelste, wenn man sich damit herum schlagen muss.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von Rosinante » 03.06.2009, 14:12
Hallo und herzlich willkommen!
Ich schließe mich meinen Vorschreibern an; Tropfen sind in deinem Fall wohl die beste Lösung.
Gegen das Mörsern von Tabletten möchte ich einen zarten Einspruch erheben. Manche Tabletten und ganz besonders Kapseln haben eine verzögerte Freisetzung des Wirkstoffs und dürfen daher auf keinen Fall Zerkleinert werden.
Noch eine Möglichkeit gäbe es für Schmerzmittel: Pflaster!
Liebe Grüße
Sabine
von Linie 22 » 03.06.2009, 14:43
Sven ,
ich habe ein kolon Transversum Stoma. Medikamente rauschen zwar nicht gleich durch, wirken aber vermindert. Je nach Möglichkeit, wie bereits von vorpsostern geschrieben, nehme ich Medikamente in flüssiger Form von Tropfen oder wenn möglich als Injektion (spritzen).
Tschüüüss. lieber.aber.jetzt.zur.heizung.greifend.weil.sturmtiefbibbernd. grüßt Silke (Linie 22)
von Monsti » 03.06.2009, 22:39
Hallo Sven,
auch aus Tirol ein herzliches Willkommen!
Die Ärzte wissen nicht weiter, weil sie "so etwas noch nicht hatten".
von udo1945 » 03.06.2009, 23:16
Hallo wird wohl bei jedem anders sein ,,ich habe auch ein Ileostoma und nehme regelmäßig Tabletten,,bei mir sind die noch nie DURCHGERAUSCHT ,,, Ich nehme Azathioprin und Blutdrucktabletten ,,, weiß auch nicht ob es diese auch als Tropfen gibt ,,,, hatte aber auch von ANFANG an keine Probleme !!!
Ps.. könnte zwar auch so sein wie Silke schreibt das die Tabletten dann vermindert wirken ,,
muß aber bei mir nicht so gewesen sein ( hatte auch nie TABLETTEN IM BEUTEL ENTDECKT , ich kann jetzt die AZA nach 5 Jahren absetzen ,,bin jetzt seit 4 jahren in anhaltender Vollremission ,, freu.... das erste mal seit über 20 jahren ohne Medis ....Lg Udo
von Sven W. » 04.06.2009, 18:30
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten !
Die beiden ortsansässigen Ärzte waren mit der ganzen Sache schlicht und ergreifend überfordert (bin das einzige Känguru im Dorf).
War gestern nochmal im Krankenhaus und die haben mir dann Tropfen aufgeschrieben *juhu, es tut nix mehr weh :feiern: *
Liebe Grüße, Sven
P.S.: @Udo: hast du vom Azathioprin irgendwelche Nebenwirkungen zu spüren bekommen ?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe