von Jessy 35 » 29.02.2012, 05:26
Hallo Ihr lieben
Ich bin noch neu hier und hab natürlich viele Fragen.
Zum einen interessiert mich ob ich die vielen medikamente (Tilidin und Salofalkzäpfchen sowie Fieberzäpfchen noch nehmen muss oder wie bei den Zäpfchen noch nehmen kann?
Was ist nach der OP wie lange muss man liegen,also ich kann nicht solange liegen bin da immer sehr unruhig weil ich ja eigentlich sehr aktiv bin,Nehme ich nach soeiner op wieder zu-leide nicht wie andere an ständigen Durchfall sonder nur an schmrzen sobald der darm entleert wird
Freue mich über eure antworten
PS:Also ich hab so eine colitis ulcerosa mit Geschwür direkt am enddarm-starke schmerzen bei stuhlgang oder wenn darm arbeitet mit ausstrahlung auf unterleib
Liebe grüsse Jessy
von doro » 29.02.2012, 10:12
Hallo Jesssy,
welche Grunderkrankung liegt bei Dir vor, dass Du ständig Schmerz-und Fieberzäpfchen nehmen musst.Ist es die Colitis und ist bei Dir fest eine Stoma-Anlage geplant?
Die Liegezeiten sind, es kommt auf die OP an, recht unterschiedlich UND nicht zu vergessen, hängen sie mit dem Verlauf zusamen.
Berichte doch erst einmal warum Du bei welcher Krankheit ein Stoma bekommst.
von Rosinante » 29.02.2012, 11:03
Hallo Jessy!
Jessy 35 hat geschrieben:Zum einen interessiert mich ob ich die vielen medikamente (Tilidin und Salofalkzäpfchen sowie Fieberzäpfchen noch nehmen muss oder wie bei den Zäpfchen noch nehmen kann?
Jessy 35 hat geschrieben:Was ist nach der OP wie lange muss man liegen,also ich kann nicht solange liegen bin da immer sehr unruhig weil ich ja eigentlich sehr aktiv bin,
Jessy 35 hat geschrieben:Nehme ich nach soeiner op wieder zu-,
Jessy 35 hat geschrieben:leide nicht wie andere an ständigen Durchfall sonder nur an schmrzen sobald der darm entleert wird
von temperence » 29.02.2012, 14:40
Hallo Jessy,
hatte Dir ja in Deinem anderen fred schon mal erzählt, wie fix die mich aus dem Bett gezerrt hatten, also mach Dir keine Sorgen, die Zeiten, in denen es galt, eine Krankheit auszuliegen, die sind vorbei Am Tag nach meiner Entlassung aus der Klinik bin ich mit weichen Knien und einem Klapphocker auf dem Rücken morgens los mit unserem Hund, also, es liegt an Dir!
Je nachdem, wie viel Eingeweide man entfernt (bei mir den gesamten Dickdarm bis auf ca. 1cm Mastdarm) brauchst Du vermutlich keine Medikamente mehr - ich jedenfalls brauchte nix von früher mehr. Vielleicht kommt mal was Anderes dazu, kommt auf die Heilung und die Grunderkrankung an - ich habe nur ne Schilddrüsentablette derzeit, und nehme noch Nahrungsergänzung.
Bitte kläre mit Deinen Ärzten, wie weit Deine Krankheit wirklich fortgeschritten ist, und was genau machbar ist! Lass Dir alles erklären, oder aufschreiben, und frage nach!
Das ist eine wichtige Entscheidung, vor der Du stehst!
Gruß Lucia
von ralfwilden » 29.02.2012, 15:01
Liebe Jessy,
den Segen, den ich durch mein Stoma erfahre ist u.a.
- keine Medikamente mehr
- wieder Normalgewicht, Kraft und Lebensfreude
Die Verwendung eines Stoma ist einfacht; tlw. sogar komfortabler als mit "normalem" Ausgang
Den Umgang mit der Versorgung lernst du ganz schnell im Krankenhaus.
Keine Angst: Du wirst nicht besonders unruhig; denn dein Körper will nach OP und Narkose eh Ruhe und du wirst vom ersten Tag an mobilisiert.
Die Entscheidung könnte die schwerste in deinem Leben sein; so wars bei mir. Aber quäl dich nicht zu lange mit deiner Symptomatik.
Gruß
Ralf
von Häslein » 29.02.2012, 15:06
Bei einem Schub einer CU oder vom Crohn kann man durchaus Fieber, auch richtig hohes Fieber haben.
Die Gabe von Schmerzmitteln ist bei heftigem Verlauf einer CED sehr oft notwendig, weil es sonst nicht gut zu ertragen ist.
Es gibt im Gehgensatz dazu auch viele Verläufe, die kein Fieber und wenig Schmerzen verursachen.
Wenn man 1 cm vom Enddarm stehen lässt, ist keine Heilung gegeben. Der eine Zentimeter kann viele Beschwerden machen. ( muss nicht )Das Risiko ist nicht berechenbar.
Wenn Du nichts Genaueres zu Deinem Befund schreibst, ist das ungut. Deine Fragen sind sonst so nicht zu beantworten.
Häslein
von Häslein » 29.02.2012, 15:21
Deine Schilderungen halte ich persönlich insgesamt für wenig glaubhaft.
Falls doch so geschehen... den Prozess gewinnst Du!!!
Falls alles wie von Dir beschrieben zutrifft, muss man andere Medikamente geben um eine Stomaanlage mit großer Wahrscheinlichkeit zu umgehen.
von Jessy 35 » 03.03.2012, 04:28
[/quote]Jessy 35][quote="Rosinante hat geschrieben:Hallo Jessy!Jessy 35 hat geschrieben:Zum einen interessiert mich ob ich die vielen medikamente (Tilidin und Salofalkzäpfchen sowie Fieberzäpfchen noch nehmen muss oder wie bei den Zäpfchen noch nehmen kann?
Schmerzmittel wirst du ein paar Tage / Wochen nach der OP wohl keine mehr brauchen.
Falls dein Rektum auch entzündet ist und du eine Pouchanlage planst wird dieses wohl behandelt werden müssen.
Fieberzäpfchen so was habe ich zuletzt als Kleinkind bekommen.Da bin ich ja beruhigt.Die entscheidung fällt mir nicht schwer,hab nur etwas angst aber das wissen wieder richtig schmerzfrei zu leben macht mir die entscheidung sehr leichtJessy 35 hat geschrieben:Was ist nach der OP wie lange muss man liegen,also ich kann nicht solange liegen bin da immer sehr unruhig weil ich ja eigentlich sehr aktiv bin,
Mach Dir keine Sorgen, sobald du einigermaßen aus der Narkose bist wirst du aus dem Bett gezerrt, ob du willst oder nichtJessy 35 hat geschrieben:Nehme ich nach soeiner op wieder zu-,
Ich habe, von Magermodel auf Pottwal in kurzer ZeitJessy 35 hat geschrieben:leide nicht wie andere an ständigen Durchfall sonder nur an schmrzen sobald der darm entleert wird
Ständigen Durchfall hast du mit einem Ileostoma schon, die Konsistenz schwankt, je nach Ernährung und der Aktivität des "Restdarms" zwischen wässrig und (dick)breiig. Schmerzen beim Stuhlgang hast du aber sicher keine mehr
Liebe Grüße
Sabine
von Biggi0001 » 03.03.2012, 05:31
Also das Zitieren klappt ja schon mal
von Skyfire » 03.03.2012, 09:07
Hi Biggi,
so hat Christian wenigstens wieder mal was zu tun *wegrenn* sprich, löschen.
Jessy ist halt neu, dann passierts halt .. *nicht auslach, sondern anlach*
Jessy,
bald bist du Profi im Umgang mit dem Forum .
Gebe mal bitte ein paar spezifischere Aussagen, nur so kann man dir auch spezifischere Antworten geben. Das ist leider alles ein wenig zu undurchsichtig und zu allgemein gehalten.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe