Neu hier? | schnell registrieren!

Medikamente und Schwangerschaft – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Medikamente und Schwangerschaft

Beitrag von Trinchen_80 » 11.11.2009, 15:22

Hallo ihr lieben,
da ich viel über fragen zwecks schwangerschaft lese, hab ich da auch mal eine frage!
Mein freund und ich versuchen auch gerade ein Kind zu zeugen, allerdings nehme ich Fentanyl Pflaster in der stärke 25 Mikrogramm und wechsel alle 2 tage!
Hat da vielleicht jemand von euch erfahrung drin, zwecks schaden am Kind oder entzug des Babys nach der Geburt?
Mein Arzt meinte das es unbedenklich sei, ich sollte aber mal mit meinem Gynokolegen reden!
Ich muss dazu sagen das ich bereits schwanger war, hatte aber leider in der 6 woche eine fehlgeburt!
Mein Gynokologe weiß also darüber bescheid das ich Fentanyl Pflaster nehme, hat aber nicht mit mir darüber gesprochen!
Ich würde mich über antworten sehr freuen, denn ich bin doch ein wenig beunruhigt!
Lg

kein Profilfoto
Trinchen_80

Mitglied

Beitrag von tierfreund » 11.11.2009, 16:23

Hallo Trinchen_80

ich habe da etwas in den weiten des www´s gefunden was vielleicht sehr informativ ist...

Zitiere mal ein Stück aus der Seite "Apotheken Umschau"

2.2.c Schwangerschaft
Die Sicherheit der Anwendung von "Fentanyl-Hexal TTS 50mcg/h Membranpflaster" während der Schwangerschaft ist nicht belegt. Deshalb sollten Sie "Fentanyl-Hexal TTS 50mcg/h Membranpflaster" während der Schwangerschaft nicht anwenden, es sei denn Ihr Arzt hält die Behandlung für unbedingt erforderlich.
Eine Langzeitbehandlung während der Schwangerschaft kann zu Entzugserscheinungen beim Neugeborenen führen.
Von der Anwendung während der Wehen und Geburt (einschließlich Kaiserschnitt) wird abgeraten, weil Fentanyl die Plazenta passiert und eine Einschränkung der Atmung beim Neugeborenen verursachen kann (siehe Abschnitt 2.1).

Ich denke,das es sicher nicht viel Unterschied macht,ob man 50mcg oder 25 nimmt!
Natürlich lasse ich mich auch gerne eines besseren belehren!

Hier dazu der komplette Link:

http://www.apotheken-umschau.de/do/exte ... 93654.html

LG Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Beitrag von Trinchen_80 » 12.11.2009, 14:13

Hallo Tanja alias Tierfreund!
Danke für deine schnelle antwort, aber das habe ich auch schon gelesen und mich damit beschäftigt!
Ich wollte halt gerne wissen ob hier jemand schon erfahrung damit gemacht hat!
Aber ich danke dir trotzdem!
Hoffe mir kann noch jemand helfen und mir seine erfahrungsberichte mitteilen!
Lg

kein Profilfoto
Trinchen_80

Mitglied

Beitrag von Trinchen_80 » 16.11.2009, 19:56

Hallooooo
Ist hier niemand der mir helfen kann???

kein Profilfoto
Trinchen_80

Mitglied

Beitrag von Melli » 16.11.2009, 21:26

Hallo Trinchen,
wofür brauchst du das Pflaster? Gäbe es evtl eine Alternative?

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von Trinchen_80 » 17.11.2009, 13:19

Hallo Meli,ich bekomme das Pflaster weil ich einen Bandscheiben vorfall hatte,der im Mai Operiert worden ist,ich habe aber immer noch starke schmerzen,andere schmerzmittel helfen mir leider nicht,hab schon so einige versuche mit meinem Arzt durch!

kein Profilfoto
Trinchen_80

Mitglied

Beitrag von Ramona 36 » 17.11.2009, 14:25

Hallo Trinchen

mit deinen Pflaster habe ich keinen Rat,ich weiss nur das die Tableten (keine Ahnung wie sie heissen)die meine Mutter für ihre Bandscheibe benutzt nicht für die Schwangerschaft geeignet ist.

Hast du deinen Gyn mal gefragt? Vielleicht klappt es deshalb nicht.
Ich drücke dir die Däumchen, neuer Nachwuchs hier wäre nett.

LG Ramona

kein Profilfoto
Ramona 36

Mitglied

Beitrag von Trinchen_80 » 17.11.2009, 21:15

Hallo Ramona 36
Mein Gyn weiß bescheid das ich das nehme aber er hat nichts deswegen gesagt,ich muss dazu sagen das ich vor 5 wochen eine fehlgeburt hatte,ich war in der 6 woche,aber das ich es verloren habe,lag nicht an dem Fentanyl,dass sagte zumindest mein Arzt!Ich hätte halt nur gern gewusst ob hier jemand schon mal damit erfahrung gemacht hat!In den meißten Packungsbeilagen steht ja drin das sie nicht für die Schwangerschaft geeignet sind,aber manchmal ist ja nicht möglich solche sachen abzusetzen es klappt ja trotzdem mit gesundem nachwuchs!

kein Profilfoto
Trinchen_80

Mitglied

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: