von caputo » 03.05.2009, 11:34
Huhu, i bins nommel kurz
hätte mehrere gemischte Fragen, am besten Nummeriere ich durch...
z.Z. tendiere ich mehr Richtung leichtem Übergewicht durch Frustfressen und natürlich falscher "ungesunder" Ernährung !
1.) wie ist euer Körpergewicht? eher Untergewicht, Normal, eher Übergewicht ? schreibt aber bitte wie eure Veranlagung ist und wie es vor dem Stoma war und ob das jetzige Gewicht durch das Stoma verursacht wurde, möchte gerne wissen ob ein Ileoträger eher zu normalem bis Untergewicht neigt aber auch die Colos würde ich gerne mit mir vergleichen
2.) wurde das Stoma wegen einer CED (Crohn/Colitis) gemacht oder anderen Krankheit ?
3.) ist die Krankheit z.b. CED seit dem Stoma ruhig (im Griff) ?
4.) arbeitet ihr trotz Stoma oder musstet ihr euren Beruf oder gar die komplette Arbeitsmöglichkeit aufgeben wegen dem Stoma, wenn ja, vollzeit/halbzeit/stundenweise ?
5.) seid ihr Berentet wegen dem Stoma, befristet oder unbefristet und zu volle 100% oder Anteilig ?
ich bin ja zu 100% erwerbsgemindert aber immer nur befristet für 12 Monate (seit 7-8 Jahren)
wenn jetzt wieder für 12 Monate befristet wird, stellt sich mir die Frage ob ich Einspruch einlegen soll und für eine unbefristete Erwerbsminderung kämpfen soll - was meint ihr ?
auf der einen Seite würde ich schon gerne ab und zu wenn es die Gesundheit zulassen würde ein paar Stunden arbeiten, auf der anderen Seite ist es aber doch so, starte ich einen Arbeitsversuch und es klappt nicht, ist es fraglich ob ich einen komplett neuen Rentenantrag wieder bewilligt bekommen würde und wenn ja würde sicherlich deutlich weniger Geld rauskommen als jetzt...
damals wurde ja mein richtiger gut bezahlter Job genommen zur Berechnung, jetzt würde der weniger gut bezahlte Nebenjob oder Halbtagsjob genommen und dadurch würde ich sicherlich extrem verlieren, es ist ja schon jetzt nicht viel aber zumindest eine Art Grundsicherung die sehr sehr wichtig ist !!!
noch bin ich in ungekündigter Stellung aber auch nur weil der Arbeitgeber sich sagt, so lange er sich nicht meldet ist er nur ein Mitarbeiter auf dem Papier und kostet kein Geld. Würde ich mich wieder melden, würde er gegen mich vorgehen und natürlich versuchen mich nicht wieder einstellen zu müssen, ich denke ein richtiger 8 Std. Fulltimejob ist auch eher unrealistisch aber so 3 Std. in einer Videothek, Tankstelle oder Kinokasse müsste doch funktionieren wenn die OP gut verläuft aber mache ich mir dadurch meine EU-Rente kaputt ?
was würdet ihr mir zu diesem Thema raten ?
aber nun gehe ich in Garten...
wiwi & DANKE
caputo
von hmengers » 03.05.2009, 11:55
Hallo,
Ein (gut versorgtes) Stoma allein ist kein Grund, nicht voll berufstätig zu sein. Dazu werden sich sicher andere melden.arbeitet ihr trotz Stoma oder musstet ihr euren Beruf oder gar die komplette Arbeitsmöglichkeit aufgeben wegen dem Stoma, wenn ja, vollzeit/halbzeit/stundenweise ?
keine Rente alleine WEGEN Stoma. deshalb kann man das so nicht beurteilen.ich bin ja zu 100% erwerbsgemindert aber immer nur befristet für 12 Monate (seit 7-8 Jahren)
wenn jetzt wieder für 12 Monate befristet wird, stellt sich mir die Frage ob ich Einspruch einlegen soll und für eine unbefristete Erwerbsminderung kämpfen soll
Du kannst im Rahmen der (auf dem Rentenbescheid stehenden) Hinzuverdienstgrenzen bis zu 3 Std. pro Tag arbeiten und Dich ohne Risiko testen. Oder Du stellst einen Antrag auf Teil-EM-Rente, die Hinzuverdienstgrenzen steigen, Du kannst bis 6 Std./tag arbeiten. Eine Rentenneuberechnung erfolgt deshalb nicht.auf der einen Seite würde ich schon gerne ab und zu wenn es die Gesundheit zulassen würde ein paar Stunden arbeiten,
von doro » 03.05.2009, 13:03
Zu 1. Gewicht nach Stoma das Gleiche wie vor Stoma.
2.CU
3.Ist Ruhe
4.Bin Selbstständig - also freie Einteilung die Stundenzahl ( mind.8 Std.Täglich) bleibt.
4.Nein,ich ich würde auch noch nicht wollen,bei diesen bescheidenen Renten :mad:
Mit Garten ist leider nicht viel weil regenschauer.
von tierfreund » 03.05.2009, 13:13
Hallo Caputo,
um mal auf deine Fragen zu kommen...
wie ist euer Körpergewicht?
wurde das Stoma wegen einer CED (Crohn/Colitis) gemacht oder anderen Krankheit ?
ist die Krankheit z.b. CED seit dem Stoma ruhig (im Griff) ?
arbeitet ihr trotz Stoma oder musstet ihr euren Beruf oder gar die komplette Arbeitsmöglichkeit aufgeben wegen dem Stoma, wenn ja, vollzeit/halbzeit/stundenweise ?
seid ihr Berentet wegen dem Stoma, befristet oder unbefristet und zu volle 100% oder Anteilig ?
von Siskinanamok » 03.05.2009, 17:01
Hallöchen,
dann antworte ich mal:
1.) wie ist euer Körpergewicht? eher Untergewicht, Normal, eher Übergewicht ? schreibt aber bitte wie eure Veranlagung ist und wie es vor dem Stoma war und ob das jetzige Gewicht durch das Stoma verursacht wurde, möchte gerne wissen ob ein Ileoträger eher zu normalem bis Untergewicht neigt aber auch die Colos würde ich gerne mit mir vergleichen
Ich wiege 53 kg. Ich habe durch die OP's knapp 6 Kg verloren, und bekomme sie auch nicht wieder. Habe aber auch nie zum dicksein geneigt. denke das ist auch dem Gewicht des Dicken das jetzt fehlt zuzuschreiben.
2.) wurde das Stoma wegen einer CED (Crohn/Colitis) gemacht oder anderen Krankheit ?
Ja, wegen einer Colitis
Ja, komplett ruhig
4.) arbeitet ihr trotz Stoma oder musstet ihr euren Beruf oder gar die komplette Arbeitsmöglichkeit aufgeben wegen dem Stoma, wenn ja, vollzeit/halbzeit/stundenweise ?
Bin Studentin, das ohne Probleme, meinen Nebenjob (bedienen) mach ich seitdem nicht mehr, denke aber das es gehen würde. Wüsste auch nicht wieso man sonst beeinträchtigt sein sollte, außer man hat eine schwere körperl. Arbeit, bei der man viel heben muss.
5.) seid ihr Berentet wegen dem Stoma, befristet oder unbefristet und zu volle 100% oder Anteilig ?
Nein, wüsste auch nicht warum man das nur wegen einem Stoma sein müsste
Lieben Gruß
Siski
von Melli » 03.05.2009, 17:08
von Fuffi » 03.05.2009, 18:40
caputo hat geschrieben:z.Z. tendiere ich mehr Richtung leichtem Übergewicht durch Frustfressen und natürlich falscher "ungesunder" Ernährung !
1.) wie ist euer Körpergewicht? eher Untergewicht, Normal, eher Übergewicht ?
caputo hat geschrieben:2.) wurde das Stoma wegen einer CED (Crohn/Colitis) gemacht oder anderen Krankheit ?
caputo hat geschrieben:3.) ist die Krankheit z.b. CED seit dem Stoma ruhig (im Griff)?
caputo hat geschrieben:4.) arbeitet ihr trotz Stoma oder musstet ihr euren Beruf oder gar die komplette Arbeitsmöglichkeit aufgeben wegen dem Stoma, wenn ja, vollzeit/ halbzeit/ stundenweise?
caputo hat geschrieben:5.) seid ihr Berentet wegen dem Stoma, befristet oder unbefristet und zu volle 100% oder Anteilig?
caputo hat geschrieben:ich bin ja zu 100% erwerbsgemindert aber immer nur befristet für 12 Monate (seit 7-8 Jahren)
wenn jetzt wieder für 12 Monate befristet wird, stellt sich mir die Frage ob ich Einspruch einlegen soll und für eine unbefristete Erwerbsminderung kämpfen soll - was meint ihr ?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe