Neu hier? | schnell registrieren!

mehrere gemischte Fragen – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

mehrere gemischte Fragen

Beitrag von caputo » 03.05.2009, 11:34

Huhu, i bins nommel kurz ;)

hätte mehrere gemischte Fragen, am besten Nummeriere ich durch... :)

z.Z. tendiere ich mehr Richtung leichtem Übergewicht durch Frustfressen und natürlich falscher "ungesunder" Ernährung !

1.) wie ist euer Körpergewicht? eher Untergewicht, Normal, eher Übergewicht ? schreibt aber bitte wie eure Veranlagung ist und wie es vor dem Stoma war und ob das jetzige Gewicht durch das Stoma verursacht wurde, möchte gerne wissen ob ein Ileoträger eher zu normalem bis Untergewicht neigt aber auch die Colos würde ich gerne mit mir vergleichen

2.) wurde das Stoma wegen einer CED (Crohn/Colitis) gemacht oder anderen Krankheit ?

3.) ist die Krankheit z.b. CED seit dem Stoma ruhig (im Griff) ?

4.) arbeitet ihr trotz Stoma oder musstet ihr euren Beruf oder gar die komplette Arbeitsmöglichkeit aufgeben wegen dem Stoma, wenn ja, vollzeit/halbzeit/stundenweise ?

5.) seid ihr Berentet wegen dem Stoma, befristet oder unbefristet und zu volle 100% oder Anteilig ?

ich bin ja zu 100% erwerbsgemindert aber immer nur befristet für 12 Monate (seit 7-8 Jahren)
wenn jetzt wieder für 12 Monate befristet wird, stellt sich mir die Frage ob ich Einspruch einlegen soll und für eine unbefristete Erwerbsminderung kämpfen soll - was meint ihr ?

auf der einen Seite würde ich schon gerne ab und zu wenn es die Gesundheit zulassen würde ein paar Stunden arbeiten, auf der anderen Seite ist es aber doch so, starte ich einen Arbeitsversuch und es klappt nicht, ist es fraglich ob ich einen komplett neuen Rentenantrag wieder bewilligt bekommen würde und wenn ja würde sicherlich deutlich weniger Geld rauskommen als jetzt...
damals wurde ja mein richtiger gut bezahlter Job genommen zur Berechnung, jetzt würde der weniger gut bezahlte Nebenjob oder Halbtagsjob genommen und dadurch würde ich sicherlich extrem verlieren, es ist ja schon jetzt nicht viel aber zumindest eine Art Grundsicherung die sehr sehr wichtig ist !!!

noch bin ich in ungekündigter Stellung aber auch nur weil der Arbeitgeber sich sagt, so lange er sich nicht meldet ist er nur ein Mitarbeiter auf dem Papier und kostet kein Geld. Würde ich mich wieder melden, würde er gegen mich vorgehen und natürlich versuchen mich nicht wieder einstellen zu müssen, ich denke ein richtiger 8 Std. Fulltimejob ist auch eher unrealistisch aber so 3 Std. in einer Videothek, Tankstelle oder Kinokasse müsste doch funktionieren wenn die OP gut verläuft aber mache ich mir dadurch meine EU-Rente kaputt ?

was würdet ihr mir zu diesem Thema raten ?

aber nun gehe ich in Garten... :D

wiwi & DANKE
caputo

kein Profilfoto
caputo

Mitglied

mehrere gemischte Fragen

Beitrag von hmengers » 03.05.2009, 11:55

Hallo,

arbeitet ihr trotz Stoma oder musstet ihr euren Beruf oder gar die komplette Arbeitsmöglichkeit aufgeben wegen dem Stoma, wenn ja, vollzeit/halbzeit/stundenweise ?
Ein (gut versorgtes) Stoma allein ist kein Grund, nicht voll berufstätig zu sein. Dazu werden sich sicher andere melden.
ich bin ja zu 100% erwerbsgemindert aber immer nur befristet für 12 Monate (seit 7-8 Jahren)
wenn jetzt wieder für 12 Monate befristet wird, stellt sich mir die Frage ob ich Einspruch einlegen soll und für eine unbefristete Erwerbsminderung kämpfen soll
keine Rente alleine WEGEN Stoma. deshalb kann man das so nicht beurteilen.
auf der einen Seite würde ich schon gerne ab und zu wenn es die Gesundheit zulassen würde ein paar Stunden arbeiten,
Du kannst im Rahmen der (auf dem Rentenbescheid stehenden) Hinzuverdienstgrenzen bis zu 3 Std. pro Tag arbeiten und Dich ohne Risiko testen. Oder Du stellst einen Antrag auf Teil-EM-Rente, die Hinzuverdienstgrenzen steigen, Du kannst bis 6 Std./tag arbeiten. Eine Rentenneuberechnung erfolgt deshalb nicht.

Oder Du testest Dich ohne Rentenkürzung in einem 400-Euro-Job. Hier gilt das gleiche wie in dem anderen Thread: Trau Dich!

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

mehrere gemischte Fragen

Beitrag von doro » 03.05.2009, 13:03

Zu 1. Gewicht nach Stoma das Gleiche wie vor Stoma.
2.CU
3.Ist Ruhe
4.Bin Selbstständig - also freie Einteilung die Stundenzahl ( mind.8 Std.Täglich) bleibt.
4.Nein,ich ich würde auch noch nicht wollen,bei diesen bescheidenen Renten :mad:
Mit Garten ist leider nicht viel weil regenschauer.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

mehrere gemischte Fragen

Beitrag von tierfreund » 03.05.2009, 13:13

Hallo Caputo,

um mal auf deine Fragen zu kommen...

wie ist euer Körpergewicht?

ich bin schon immer recht schlank gewesen,aber niemals Untergewicht gehabt...Seit meiner Ileo Anlage,konnte ich mein Gewicht recht gut halten,aber habe durch meine offene Bauchdecke mit Dünnifistel jetzt ehr damit zu kämpfen,das mein Gewicht nicht absackt...
wurde das Stoma wegen einer CED (Crohn/Colitis) gemacht oder anderen Krankheit ?

bei mir wars der Crohn der mich ca 1 Jahr massiv geplagt hat...Ohne Vorher Beschwerden gehabt zu haben..

ist die Krankheit z.b. CED seit dem Stoma ruhig (im Griff) ?

Seit der Anlage,ist mein Crohn wie weg gepustet.Ist bis heute *dreimalaufholzklopf* auch nicht wieder aktiv gewesen...

arbeitet ihr trotz Stoma oder musstet ihr euren Beruf oder gar die komplette Arbeitsmöglichkeit aufgeben wegen dem Stoma, wenn ja, vollzeit/halbzeit/stundenweise ?

Also ich "nur" das Stoma hatte,bin ich Vollzeit arbeiten gegangen.Auch ein Schwerbi Ausweis,wollte ich nicht haben...

seid ihr Berentet wegen dem Stoma, befristet oder unbefristet und zu volle 100% oder Anteilig ?

Nach der Op wegen der Bauchfistel,durfte ich nicht mehr arbeiten.Also nicht das Stoma hindert mich dran,sondern ehr die Fistel...
Man hat mir ans Herz gelegt,um keinen weiteren Schaden davon zu tragen,Rente zu beantragen...Natürlich gabs auch ein Arbeitsverbot vom Doc...
Nun bekomme ich seit ca 7 Jahren Rente wegen voller Erwerbsunfähigkeit,die nicht befristet oder Anteilig ist...

Hoffe,ich konnte dir soweit Antworten auf deine Fragen geben....

LG Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

mehrere gemischte Fragen

Beitrag von Siskinanamok » 03.05.2009, 17:01

Hallöchen,
dann antworte ich mal:

1.) wie ist euer Körpergewicht? eher Untergewicht, Normal, eher Übergewicht ? schreibt aber bitte wie eure Veranlagung ist und wie es vor dem Stoma war und ob das jetzige Gewicht durch das Stoma verursacht wurde, möchte gerne wissen ob ein Ileoträger eher zu normalem bis Untergewicht neigt aber auch die Colos würde ich gerne mit mir vergleichen

Ich wiege 53 kg. Ich habe durch die OP's knapp 6 Kg verloren, und bekomme sie auch nicht wieder. Habe aber auch nie zum dicksein geneigt. denke das ist auch dem Gewicht des Dicken das jetzt fehlt zuzuschreiben.

2.) wurde das Stoma wegen einer CED (Crohn/Colitis) gemacht oder anderen Krankheit ?

Ja, wegen einer Colitis

Ja, komplett ruhig

4.) arbeitet ihr trotz Stoma oder musstet ihr euren Beruf oder gar die komplette Arbeitsmöglichkeit aufgeben wegen dem Stoma, wenn ja, vollzeit/halbzeit/stundenweise ?

Bin Studentin, das ohne Probleme, meinen Nebenjob (bedienen) mach ich seitdem nicht mehr, denke aber das es gehen würde. Wüsste auch nicht wieso man sonst beeinträchtigt sein sollte, außer man hat eine schwere körperl. Arbeit, bei der man viel heben muss.

5.) seid ihr Berentet wegen dem Stoma, befristet oder unbefristet und zu volle 100% oder Anteilig ?

Nein, wüsste auch nicht warum man das nur wegen einem Stoma sein müsste

Lieben Gruß

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

mehrere gemischte Fragen

Beitrag von Melli » 03.05.2009, 17:08

Ich war vor der OP jahrelang extrem Crohn geschwächt, bin aber eh klein und war immer schmal.
Nach der OP habe ich gesunde 5kg zugenommen, sehe damit normal aus im Gegensatz zu vorher (da sah man die Rippen)

MC

ja, zum ersten Mal überhaupt. Läßt sich aber leider nicht allgemeingültig sagen. grundsätzlich ist wohl die %Zahl derer hoch, die länger schubfrei bleiben

Ich kann normal arbeiten, vor der Stoma OP habe ich meinen Job kündigen müssen, weil nichts mehr ging.
Am Stoma alleine liegt`s nicht, wie schon hmengers richtig sagt. Wenn, dann hindern eher die Grunderkrankungen oder ein Probelmstoma, das aber ja die Ausnahme sein sollte (zB wie bei Onevoice)
Frage 5 beantwortet sich somit auch bei mir

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

mehrere gemischte Fragen

Beitrag von Fuffi » 03.05.2009, 18:40

caputo hat geschrieben:z.Z. tendiere ich mehr Richtung leichtem Übergewicht durch Frustfressen und natürlich falscher "ungesunder" Ernährung !
1.) wie ist euer Körpergewicht? eher Untergewicht, Normal, eher Übergewicht ?

Ich hatte bis zum Zeitpunkt der OP fast 30 kg abgenommen, und habe die inzwischen wieder locker drauf. Eher zuviel, weil mir das Essen viel Spaß bringt und ich mir das Genussjahr gegönnt habe. Mein Doc meint, ich solle mich langsam wieder etwas einbremsen :) Insgesamt ist es so, wie es ohne Stoma auch wäre.
caputo hat geschrieben:2.) wurde das Stoma wegen einer CED (Crohn/Colitis) gemacht oder anderen Krankheit ?

Colitis Ulcerosa im Endstadium
caputo hat geschrieben:3.) ist die Krankheit z.b. CED seit dem Stoma ruhig (im Griff)?

Komplett weg.
caputo hat geschrieben:4.) arbeitet ihr trotz Stoma oder musstet ihr euren Beruf oder gar die komplette Arbeitsmöglichkeit aufgeben wegen dem Stoma, wenn ja, vollzeit/ halbzeit/ stundenweise?

Ich habe während der Krankheit bis auf ein paar Krankheitstage immer gearbeitet (manchmal notgedrungen, da ich keine ausreichende Krankentageversicherung hatte und ich es mir einfach nicht leisten konnte allzulange zuhause zu bleiben) und mache jetzt meine Arbeit als wäre nichts gewesen.
caputo hat geschrieben:5.) seid ihr Berentet wegen dem Stoma, befristet oder unbefristet und zu volle 100% oder Anteilig?

Nichts davon.
caputo hat geschrieben:ich bin ja zu 100% erwerbsgemindert aber immer nur befristet für 12 Monate (seit 7-8 Jahren)
wenn jetzt wieder für 12 Monate befristet wird, stellt sich mir die Frage ob ich Einspruch einlegen soll und für eine unbefristete Erwerbsminderung kämpfen soll - was meint ihr ?

Ich bin incl. Stoma auf 90% GdB gekommen, erhalte dies aber auch nur befristet, da man wohl erwartet, dass irgendwann eine Rückverlegung stattfindet und dies möglicherweise GdB-mäßig anders verschlagt wird.

Ich würde dazu raten, das Leben ganz normal weiter zu führen. Auf Rente legen ist zumindest bei mir mit Anfang 50 und den laufenden Abzahlungen einfach nicht drin. Was macht man denn da den ganzen Tag? :abgedreht:

Gruß,
Fuffi

kein Profilfoto
Fuffi

Mitglied

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: