von Jovako » 24.01.2009, 20:18
Hallöchen.
Ich habe ja schon öfter gelesen, dass bei einem doppelläufigen Stoma der After auch noch ab und zu fördern kann. Den normalen Stuhldrang habe ich ja schon seit mein Stoma 1 Woche alt war hin und wieder. Meist habe ich mich dann nur auf die Toilette gesetzt, bis es vorbei war. Aber seit 2 Wochen kommen auch richtig harte Kotbrocken aus dem After. Da ich ja nur Durchfälle gewohnt bin, ist das sehr ungewöhnlich für mich und auch nicht gerade angenehm für meinen Schließmuskel, da ich die Brocken dann immer rausquälen muss, sonst lässt der Drang nicht nach. Gelesen habe ich, wie schon gesagt von Schleim oder etwas dünnen Stuhl, der noch aus dem After kommen kann. Aber so harte Brocken? Ich muss dazu sagen, dass vor der Stoma-OP mein Darm nicht entleert wurde, also denke ich mal, dass da Reste im stillgelegten Abschnitt sind. Im KH sagte man mir, dass man den stillgelegten Abschnitt mal durchspülen könnte, aber es wurde nicht gemacht. Soll ich mal mein Gastro fragen, ob man das machen kann, denn das wäre ja ähnlich wie Irrigieren und das darf man ja mit MC nicht. Jedenfalls ist das durch die Wunden um den After noch etwas schmerzhafter beim Rauspressen. Kennt das von Euch auch jemand, dass da auch harter (extrem harter) Stuhl kommt?
LG Jens
Hallo Jens,
ich habe zwar einen doppelläufiges Ileostoma, aber das von dir beschriebene kenne ich.....bei mir hilft dann nur das ich mich von den Stomabetreuern spülen(durch den Stomaeingang) lasse (das können in meiner Stadt(Berlin) aber nur 3 Leute.....ich weis aber das es bei Colo Patienten sogar alleine zu machen ist(hatte mich mal darüber unterhalten)....dauert dann aber so 45min sagte man mir.....
Sorry das ich dir nicht mehr helfen kann....
Lg
Tina
von hoffnung » 25.01.2009, 09:28
hallo jens ,
oh, das kenn ich gut. habe auch ein doppel. stoma.
das war für mich sehr schmerzhaft die kotbrocken rauszudrücken . ich hatte dabei immer kalte schweissausbrüche.
hab mein stoma jetzt 6 jahre und hatte diesen harten stuhlbrocken vergangenes jahr im mai das letzte mal *dreimalfestaufholzklopf* und wünsche es nicht mal meinem ärgsten feind.
liebe grüsse
ute
von Sabine049 » 25.01.2009, 10:47
Guten Morgen, Jens,
dieses Phänomen ist mir ebenfalls aus meinen temporären doppelläufigen Colostomiezeiten hinreichend im Gedächnis hängen geblieben.
Aus diesen harten Kotballen/-brocken bilden sich häufig Kotsteine , die einerseits sehr schmerzhaft sein und andererseits schlimmstenfalls zu Subileuszuständen führen können. Deshalb sollte der aborale - wegführende Stomaschenkel zeitweilig gespült werden.
Wenn eine Fachkraft oder unter Anleitung gespült wird, dürfte m.W. nix passieren.
Frag bitte die verantwortlichen Ärzte nach der Möglichkeit eines rektalen Einlaufs!
Liebe Grüße Sabine
von Sabine049 » 25.01.2009, 10:49
Statt rektal ist selbstverständlich ein Einlauf über den wegführenden - aboralen - Stomaschenkel möglich!!!
von hmengers » 25.01.2009, 11:31
Hallo,
Kotsteine im ableitenen Schenkel entstehen auf Dauer unvermeidlich. Abhilfe schafft eine Spülung (Einlauf) alle 4-6 Wochen. Womit? Fachleute fragen. Ich glaube es ist Glyzerin wie bei einem normalen Einlauf auch.
Herbert
von Waltraud Mayer » 25.01.2009, 15:28
Hallo Jens! Du solltest schon deshalb spülen weil das ja Training für die Rückverlegung ist. Hier im Klinikum werden alle doppelläufigen Stomas jeden zweiten tag gespült um die Schließmuskelfunktion zu erhalten zu trainieren und um den Darm nicht austrocknen zu lassen...Frag mal nach bei der Stomatherapeutin und bei den Docs
LG Waltraud
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe