Neu hier? | schnell registrieren!

Mein bester Freund - Anfängerfragen – Seite 3

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

Mein bester Freund - Anfängerfragen

Beitrag von Skyfire » 08.09.2011, 07:51

Hi Chilp,

mach Dir keine Gedanken, du hast hier keine Werbung für irgendwelche Religiösen Sachen gemacht. Ich bin von Natur aus ein sehr neugieriger Mensch, aus purer Lust am Leben.

Und ich wechsel garantiert nicht hupplahü einfach so in eine andere Religionsgemeinschaft, denn wir glauben eh an ein und das gleiche (wenn wir denn noch gläubig sind) nämlich an etwas, was uns Kraft gibt und uns stärkt. Man muss es noch nicht mal unbedingt Gott nennen :)

Aber das hier zu diskutieren, das würde zu weit gehen und gehört auch nicht in einem Stoma-Forum. Das können wir gerne per PN (Privatnachricht) weiter bequatschen, wenn du magst.

Ich persönlich nehme mir von jeder Religion und der Menthalität eines anderen Menschen den ich jemals näher kennen gelernt habe und er mich interessiert hat, das beste heraus was zu mir passt und lebe bisher für meine Umstände und Bedürfnisse recht gut damit.
Habe auch regelmäßigen Kontakt mit Menschen aus verschiedenen Nationalitäten die sich für Menschenrechte usw. einsetzen.
Eine alte junggebliebene 83 jährige Dame die ich durch meinen Partner kennen und lieben gelernt habe, hat mich damals neugierig gemacht und seitdem bin ich ein wenig engagierter. Sie ist so klug und mit ihren 83 Jahren immer noch nicht Lebensmüde und lernt jeden Tag wieder aufs neue. Ihr Sohn arbeitete (er ist leider verstorben) in einer Menschenrechtsorganisation und sie erzählte mir darüber sehr vieles. Über seine Arbeit, über die Menschen die er schon kennen gelernt hatte und auch zum Teil helfen konnte.
Dies nur als kleine Erklärung, warum ich mich für alles mögliche Interessiere. Ich möchte gerne viele Dinge im Leben kennenlernen, denn ich habe nur eines wo ich diese Dinge erlernen kann. Und das Leben ist nun mal sehr kurz. Schwups und schon kanns schon vorbei sein.

Nun habe ich doch noch einen Roman schreiben, dies hätt ich dir auch über PN schreiben können.

Also, Forumregeln besagen, politisches und religiöses besser raushalten, dann klappt das auch mit den Nachbarn ;)

Kannst dich ja gerne bei Bedarf per PN melden wenn du magst.

So, nun zu deinem Freund.

Ich habe das in dieser Form nicht miterlebt, dafür war ich dann noch ein "zu harmloser Fall". Vertraut aber den Ärzten, sie sind darauf vorbereitet und wissen eigentlich was sie genau tun müssen.
Es werden sich sicherlich 1 oder 2 Leute hier melden die Dir weiterhelfen können in Bezug auf den Blutungen und Tüchern.

Weiterhin die Daumen drücke für deinen Freund.

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von haida » 08.09.2011, 11:16

Hallo chilp,
ich hatte auch 2 stomas, nach der 1 op habe ich colostoma (dickdarm) bekommen und dann nach der Not op (bauchfellentzündung-geplatzte Naht) hatten sie noch der darm unten abgeschnitten und stoma gelegt (nur eine kappe - die nur ein bischen schleim produziert hat) für bessere heilung. die 2 stoma soll auch rückverlegt werden, wenn die fistel geschlossen wird.
wenn die ärzte gesagt haben, es wird zurückverlegt, dass machen sie es auch (irgendwann) zuerst muß dein freund in ordnung sein.
liebe grüße
haida

kein Profilfoto
haida

Mitglied

Beitrag von Waltraud Mayer » 08.09.2011, 11:36

@skyfire
Ich denke man kann Mitleid nicht ganz von Mitgefühl trennen.
z.B meine Freundin ist an Lungenkrebs erkrank, ich fühle mit Ihr ich leide aber auch mit Ihr wenn es Ihr bei den Chemos so schlecht geht, versuche Ihr die bestmögliche Hilfe und Infos zu geben, spreche Ihr immer wieder Mut zu und Sie tut mir auch leid, weil es Sie schon wieder getroffen hat...
Ich denke Du verstehst was ich meine... ich würde allerdings nie zu Ihr sagen ..."Du armes Hascherl jetzt bist Du schon wieder krank..."
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Beitrag von Skyfire » 08.09.2011, 13:51

Hi Waltraud,

klar weiß ich was du meinst.

Gibt aber Mitleidsformen, ahhhh da könnte ich die Wände hochgehen.
Ich glaube wir sprechen da aus ganz ähnlichen Erfahrungen. Die müssen halt nicht sein.

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Gürkchen » 09.09.2011, 23:31

Hallo Chilp,

ich möchte dich auch noch herzlich hier Willkommen heißen :winke: und hoffe, dass du dir viel Hilfe holen kannst und deine Fragen beantwortet werden. Ich finde es toll, dass du deinem Freund beistehst!

Ich habe auch zwei Stomata, wurde oft operiert, habe viel Blut verloren und Bluttransfusionen bekommen, lag im Koma und wurde lange künstlich beatmet. Auch mein Bauch war lange offen und es waren Tücher darin, die Wundsekret und Blut aufgesaugt haben. Wenn man einfach zunäht, würde sich alles ansammeln, dann vielleicht aufplatzen und eine Bauchfellentzündung entstehen lassen oder Schlimmeres - ich hatte zweimal eine Bauchfellentzündung. Auch so eine Vac-Pumpe mit im Bauch eingelegten Schwamm hielt meinen Bauch offen, damit Wundflüssigkeit abgesaugt werden kann. Es kann eine ganze Weile dauern, bis der Bauch deines Freundes wieder ganz "zu ist", da wahrscheinlich durch die OP's viel Wundflüssigkeit entstanden ist.
Wenn du Fragen hast, kannst du mir auch gern eine PN schicken - ich erkenne viel wieder, da mein Verlauf ähnlich war.

Viele liebe Grüße
vom Gürkchen

kein Profilfoto
Gürkchen

Mitglied

Beitrag von Chilp » 12.09.2011, 03:48

Hallo Gürkchen,

vielen lieben Dank für Deinen Beitrag. Ich habe versucht, Dir eine PN zu schicken, aber leider hat das nicht geklappt. Sie wurde einfach "verschluckt". Deshalb antworte ich mal hier.

Der Zustand meines Freundes war in den letzten Tagen so schlecht, dass es vordergründig nicht mehr um die Stomata ging, sondern eher um die Frage, ob er überleben würde.

Ich würde mich sehr gerne mit Dir austauschen, da das aber leider per PN nicht geht (bisher konnte ich an niemanden schreiben), würde ich hier gerne meine Mailadresse reinschreiben. Ich gehe mal davon aus, dass hier niemand etwas Schlechtes damit tut.

Edit: Mailadresse entfernt...

kein Profilfoto
Chilp

Mitglied

Beitrag von Häslein » 12.09.2011, 03:58

Hallo Chilp, :)

es ist erforderlich, bei jeder PN die Betreffzeile auszufüllen.

Die Betreffzeile findest Du oberhalb des weißen, großen Feldes, wo Du Deine Nachricht reinschreibst.

Was im Betreff stehen muss, ist natürlich nicht vorgegeben.

Wenn Du in die Betreff- Zeile was reinschreibst, und wenn es nur ein Punkt ist, :D kannst Du Nachrichten versenden.

Noch ein kleiner Tipp: Deinen öffentlich lesbaren Text kannst Du ja mit dem Änderungs - Button nachträglich abändern. Ich würde die e-mail Adresse wieder raus nehmen. Das ist bestimmt besser.

E-mails kannst Du auch schreiben, wenn Du auf den e-mail Button gehst, den die gewünschte Person im Profil hat, steht unter dem PN-Button. Oder auch unter einem Beitrag, den die Person schrieb. / links unten...

Einfach auf den Namen der gewünschten Person klicken, dann siehst Du das Profil.

Hoffentlich kannst Du jetzt PNs schreiben, ich schreibe oft umständlich... :abgedreht:

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von Chilp » 12.09.2011, 05:42

Danke Dir,

nun dürfte es gehen.

kein Profilfoto
Chilp

Mitglied

Antwort erstellen