von Frau Lachmann » 11.09.2018, 10:50
Hallo!
Einige kennen mich noch von früher, aber ich bin nicht mehr so aktiv hier im Forum.
Ich blogge seit 2011 über Mode, habe mich jetzt aber entschlossen, auch öffentlich über mein Stoma zu schreiben und natürlich auch Bilder zu zeigen, um anderen Mut zu machen, dass man gut mit einem Stoma leben kann.
Wen es interessiert, kann gerne auf meinem Blog vorbei schauen.
Hier ist der Link zum aktuellen Beitrag, wo ich Bilder von mir mit Beutel zeige.
https://moppis.blogspot.com/2018/09/leben-mit-stoma.html
Viele Grüße,
Frau Lachmann
von Peter51 » 13.09.2018, 12:44
Hallo Frau Lachmann,
Meine Frau fand dein Link, interessant zu lesen.
von Webkänguru » 15.09.2018, 14:17
Hallo Frau Lachmann,
wie geil ist das denn! Danke für deine Offenheit, in deinem Blog auch über dein Stoma zu schreiben finde ich klasse
Viele Grüße,
Christian
PS: ... und schön auch hier von dir zu lesen, willkommen zurück
von KitKat » 17.09.2018, 15:37
Hallo Frau Lachmann,
das finde ich großartig!
Ich glaube, das Thema Stoma braucht viel mehr Öffentlichkeit. Es ist ja noch immer mit einem Stigma behaftet. Wenn ich jemandem erzähle "ich habe einen künstlichen Darmausgang", sehe ich immer Entsetzen, Luft anhalten und Schock.
So wie du offen darüber zu schreiben, traue ich mich noch nicht. Ich finde es aber sehr ermutigend und hoffe, dass ich eines Tages auch den Mut haben werde, so in die Offensive zu gehen.
Herzlichste Grüße
KitKat
von Frau Lachmann » 19.09.2018, 15:08
Peter51 hat geschrieben:Meine Frau fand dein Link, interessant zu lesen.
Webkänguru hat geschrieben:wie geil ist das denn! Danke für deine Offenheit, in deinem Blog auch über dein Stoma zu schreiben...
KitKat hat geschrieben:Ich glaube, das Thema Stoma braucht viel mehr Öffentlichkeit. Es ist ja noch immer mit einem Stigma behaftet. Wenn ich jemandem erzähle "ich habe einen künstlichen Darmausgang", sehe ich immer Entsetzen, Luft anhalten und Schock.
von Börgi » 19.09.2018, 17:07
Grüß Dich Lachi,
genauso hab ich als junges Mädchen mit MC auch gedacht!! In ein Beutel schei.....n, das wäre für mich kein Thema, so will ich nicht leben, eine absolute Horrorvorstellung!!
Aber man hängt am Leben und verändert sich, 25 Jahre später war ich ein Kängeruh und mega verzweifelt!! Der Kopf sagt, es muß sein,damit es dir besser geht, das Herz hat geweint!
Aber in meiner 5 jährigen Stomazeit hab ich mich dann arrangiert, ging ja halt nicht anders!!
Heute würde ich ganz anders mit dem Thema umgehen und wenn es wieder zu einer Beutelzeit kommen würde ,auch anders damit leben!! Erfahrungen prägen ein und die Sichtweisen ändern sich mit der Zeit und mit einem gewissen Abstand!
Alle ,die sagen es geht nicht, werden, wenn es sie dann betrifft, auch damit mehr oder weniger fertig!!
Danke, das Du in Deinem Block so normal mit dieses Thema "Stoma" umgehst und einem "Frischling" versuchst die Angst zu nehmen!!!
Liebe Grüße von Börgi!!!
von Martha » 19.09.2018, 23:31
Ganz großes Kino, Frau Lachmann
Toller Blog und tolle Fotos - auch von mir
Das Thema "Stoma" einfach mal so den netten Mode-Followern vor´n Latz zu knallen um dann festzustellen, dass sehr sehr viele Menschen aufgeschlossen und interessiert sind, das finde ich schön zu sehen.
Und die, die Du mit Deinem Blog erreichst werden es ihren Freunden und Verwandten erzählen. Viele werden es googeln und viele werden sich dann denken können, dass ein Stoma scheinbar nicht das Ende der Welt ist.
Aber auch die, die sich bei dem Gedanken an ein Stoma direkt erschießen möchten, wissen nun, dass Menschen damit leben können. Falls sie selber oder jemand im Umfeld mal davon betroffen ist, werden sie mit diesem Wissen damit anders umgehen können.
Ein Stoma ist nicht eklig und Stoma-Träger sind keine Aliens. Danke, dass Du das auf diese Art öffentlich machst.
Liebe Grüße
Martha
von Realist » 20.09.2018, 00:12
Den Blog habe ich auch besucht. Ein Stoma war, so wie ich es festgestellt habe, selten ein Thema. Ok, wenige Bilder mit über den Textilien getragene Beutel, was wohl die wenigsten Betroffenen gern machen würden.
Lippenstifte, Klamotten,..., naja, ich glaube meine Lippenstifte sind nicht anders als die von Frauen ohne Stoma, also nichts besonderes. Weiter möchte ich jetzt nicht auf den Blog speziell eingehen.
Es ist klasse, wenn jemand mit einer schweren Krankheit den Mut dazu findet, sich darzustellen. Egal wo und wie.
von Frau Lachmann » 06.10.2018, 20:20
Börgi hat geschrieben:Alle ,die sagen es geht nicht, werden, wenn es sie dann betrifft, auch damit mehr oder weniger fertig!!
Martha hat geschrieben:Und die, die Du mit Deinem Blog erreichst werden es ihren Freunden und Verwandten erzählen. Viele werden es googeln und viele werden sich dann denken können, dass ein Stoma scheinbar nicht das Ende der Welt ist.
Realist hat geschrieben:Lippenstifte, Klamotten,..., naja, ich glaube meine Lippenstifte sind nicht anders als die von Frauen ohne Stoma, also nichts besonderes.
von doro » 11.10.2018, 13:06
Als Stomaträger sich in der Öffentlichkeit zu outen ist nicht ganz neu,denn immerhin lief bereits im Jahr 2014, angeregt durch die Aktion : Fotoaktion 100 Tage – 100 Momente.
so einiges, auch mit Presseaktionen wie z.B.
diese. https://www.landeszeitung.de/blog/lokales/182407-beutel-am-bauch-na-und
Die Resonanz auf diese Veröffentlichung war durchweg positiv!
Selbst mein nahes Umfeld, in dem ich nicht als Stomaträger bekannt war,reagierte mit Erstaunen,denn für einige Unaufgeklärte ist ein Stoma oft mit eingeschränkter Mobilität und körperlichem Gebrechen verbunden.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe