von
Ceule
» 06.10.2009, 21:48
Hallo meine Freundin aus Tirol
KK = Krankenkasse
KH = Krankenhaus
HA = Hausarzt
Nur damit Du mit reeden kannst
Gruß Ceule
von
MiniBonsai
» 06.10.2009, 22:11
Hi Ceule,
oijeh oiweh... klingt nach einem Tag Vollzeitbeschäftigung ohne Lohn und Brot...
Also die Chronikerregelung greift bei mir zum GLück wegen anderer Erkrankungen ...und zwar schon ohne Schwerbehinderung oder berufl. Einschränkung, nur mit länger als 1 Jahr in regelmässiger ärztlicher Behandlung damit
Mit dem Hausarzt das find ich ja mal bescheiden... ich dachte eher, die Lecken sich die Hände nach Patienten die nicht ins Budget fallen... so wie bspw Stoma-Patienten. Von meiner Hausärztin bekomme ich jedenfalls alles was ich brauche und will (im Rahmen der Verordnungsrichtlinien) ... wegen genau dieser Regelung.
Hast du denn mit dem Arzt selber gesprochen? Oder wurdest du am Tresen abgespeist? ... ich würd auf jeden Fall auf einem Gespräch mit dem Arzt selber bestehen!
Bei mir war es heute ähnlich stressig wie bei dir... auch einige Arzttermine ...aber nicht für mich, sondern mit meiner Mum (Hautarzt, Leberflecke entfernen) und mit meiner dementen Tante, die ich amtlicherseits betreue (Augenarzt zur Kontrolle).
Und dann noch im Haus meiner Eltern alle Möbel vermessen... darf nämlich ein "Schiebspiel" für meine Mum basteln, da meine Eltern umziehen und sie planen will wie die Möbel gestellt werden...
Du siehst...viel los, nichtnur bei dir
Aber ohne was los gäb es ja auch nix zu schreiben
Gehab dich wohl und schlaf gut...
*mini*
von
Ceule
» 07.10.2009, 07:04
Hallo Mini
Muss jetzt noch mal Fragen die 1 Jahr Regelung ist klar wegen Chronisch Krank.
Aber was hat das mit dem Schwehrbehinderung's Ausweis zu tun
und der Arbeits Einschränkung ? gibt es da auch noch eine Regelung um die 1 Jahr Klausel zu kippen.
Und zum Thema HA wurde gleich am Tresen abgewimmelt und es war auch gerammelt voll, war vielleicht ein blöder Zeitpunkt. Die KK versteht das ja auch nicht.
Mal sehen wenn mir mal wieder so ist werde ich ein wenig rum Tel. jetzt bin ich erstmal bedient und habe auf die Götter in Weiß keinen Bock
Mann oh Mann mein Arschilein kotzt mich an egal ob früh oder abends das Teil schmerzt ist zwar nicht zum heulen aber es nervt
Das muss doch irgend wann mal aufhören, wenn möglich noch in diesem Jahrhundert :p
Und die bei der LVA haben bestimmt ne warme Bude, Heizmaterial bekommen Sie ja genug von Ihren Kunden
Gruß Ceule
von
MiniBonsai
» 07.10.2009, 08:25
Moin Ceule
Gut geschlafen?
Das mit der Chroniker-Regelung bezog ich auf den Hinweis von HeikeF:
HeikeF. hat geschrieben:Aber was die "nette Dame" bezgl. chron. Krank sagte, stimmt. Ich habe gerade mein Schreiben von der Krankekasse am Tisch liegen. Darin Steht:
"Schwerwiegend chronisch Kranke
Eine Krankheit ist schwerwiegend chronisch, wenn sie ein Arzt ein VOLLES ZEITJAHR lang mindestens einmal pro Quartal behandelt hat. Zusätzlich muss eines der folgenden Kriterien erfüllt sein:
- .... Pflegebedürftig ....
- Minderung der Erwerbsfähigkeit oder ein Grad der Behinderung von mind. 60%vor, der zumindest auch durch diese Erkrankung begründet sein muß.
- Es ist eine kontinuierliche medizinische Versorgung ( .....) erforderlich ...."
von
HeikeF.
» 07.10.2009, 08:32
Hallo Ihr;
also wegen dem chron. Krank.
Neben der 1 Jahresfrist muss wie geschrieben Eine der genannten Folgeerkrankungen vorliegen.
Und bei den meisten reicht ja schon:
"- Es ist eine kontinuierliche medizinische Versorgung ( .....) erforderlich ...."
Also, mal keine Panik. Um in die 1% Zuzahlungsregelung zu kommen, reicht das bei dir, lieber Ceule, völlig aus. Und du musst mit Sicherheit 1 x im Quartal zum Doc --- alleine schon wegen der Versorgungsrezepte.
Aber um die 1 Jahresfrist kommst du nicht drum rum --- erging allen so.
Ich hofe ich konnte nochmal helfen, auch wenn ich nicht die angefragte Mini bin
von
Linie 22
» 07.10.2009, 09:57
Hallo Ceule,
die Suche nach einem neuen HA kann ich gut nachvollziehen.
Bei meiner HÄ-in hängt im Anmelderaum ein handegechriebenes A3 Zettelchen mit dem Hinweis: "Keine Neuaufnahme von KP zwecks Dauerbehandlung". :shock:
Null HA, aber wer stellt Dir denn jetzt Deine Rezepte bzgl. Stomaversorgung aus?
Tschüüüss. dank.dauerkp.hä-in.gesichert, grüßt Silke (Linie 22)
von
Ceule
» 07.10.2009, 10:45
Hallo Silke
Wenn ich das schon lese was Du schreibst oder besser gesagt deine HA'in kriege ich sooooooooon Hals
Was solle diese Schei.... die KK's zahlen doch alles.
Die Götter in Weiß suchen sich wahrscheinlich nur die Rosinen raus, wo es richtig Kohle gibt pfui
Ich bin im moment so was von bockig das mir das im moment völlig egal ist wer und wann da wieder einer ein rezept ausschreibt.
Habe gerade meine neue Monatsration bekommen, bin mal gespannt ob das mit dem neuen Hersteller auch so problemlos klappt (Coloplast Assura)
Sagt mal ich habe hier immer maxi Beutel , die gibt es doch auch eine nummer kleiner, geht das bei mir auch ??
Denn einen vollen Beutel habe ich noch nicht gehabt und spätestens bei 50% befüllung fliegt das gute stück weg, habe jetzt meinen Beutel schon wieder gut 24h am mann und immer noch leer und wenn dann was kommt dann eher in kleinen Portionen
Mir viel jetzt kein anderer Begriff ein
War gerade bei der Post 2 Paket a' 20 Kg aber da habe ich mir dann doch einen Bekannten geholt, ist schon ein komisches Gefühlwenn man plötzlich auf andere angewiesen ist,
ein glück habe gute Kumpels :p
Gruß Ceule
von
Linie 22
» 07.10.2009, 11:00
Hi Ceule,
Aus eigener Erfahrung bzgl. meiner Versorgung:
Mir waren meine Maxis auch zu üppig, vorallem was die "optimale" Auslastung "vor Ablauf des MHD"
betrifft.
Daraufhin und seitdem lasse mich mir, nach riesen Zoff mit meiner EX-Stomatante, Midis rezeptieren.
Tschüüüss. mahlzeit.wünsche, grüßt Silke (Linie 22)
von
MiniBonsai
» 07.10.2009, 11:29
@ceule
Ja, es gibt von den meisten Versorgern Maxi, Midi und Mini-Beutel.
Mini sind ab und an ganz praktisch im Schwimmbad
Maxi sind bei mir von vornherein aus der Überlegung gefallen, da sie mir einfach zu lang wären und bis zwischen die Knie hängen würden *gg* (so wie am Montag bei einem Thermalbad-Besucher "ein anderer Beutel" aus der Badehose raushing)
Ergo nutze ich Midi-Beutel
Hast du wieder Boxen oder sowas bestellt, dass du so schwere Pakete bekommst? Oder war das die Versorgung? Meine ist nämlich nicht so schwer *gg*
Um Hilfe fragen... ja, das ist gewöhnungsbedürftig. Aber es ist klasse, dass du es einerseits (dir zuliebe) auch wirklich machst und andererseits dich dann auf die Freunde verlassen kannst!
Schönen Tag noch
*mini*
von
Skyfire
» 07.10.2009, 13:13
Tach,
also es gibt minimal 3 beutelgrößen .. hab meine Stomatherapeutin nett gefragt ob ich alle 3 Beutelgrößen bestellen darf, und sie bejahte..
Das heißt für mich im Klartext .. Maxi-Nachts, Midi-Tagsüber wenn ich zuhause bin und mini- wenn ich unterwegs bin und es nicht so auftragen soll.
So ganz liebe Grüße
Claudia
P.S. geh mal auf die Seite von Coloplast Ceulchen .. dort wirst du geholfen. Ausserdem wenn du dort mal anrufst .. rufen die in regelmäßigen Abständen an und fragen nach wie du mit deiner Versorgung zurecht kommst .. Nur n gut gemeinter Tip von mir .. Ich bin mit Coloplast supi zufrieden und hoffe das ich nie wechseln muss.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe