Neu hier? | schnell registrieren!

Mein Darm / Mein Stoma / Mein Beutel – Seite 13

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
184 Beiträge • Seite 13 von 191 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 19

Mein Darm / Mein Stoma / Mein Beutel

Beitrag von Linie 22 » 07.10.2009, 20:01

Hi Ceule,

Ceule hat geschrieben:Nur mal zum Thema HA
Punkt 1
Ich habe meien HA zum letzten im Arztzimmer im April 2009 gesehen mit der Bitte zur Überweisung zur Darmspiegelung !!
Alle Überweisungen / Einweisungen in's KH wurden am Empfang getätigt, nicht einmal ein pers. Gespräch wo die Diagnose Krebs feststand bin ich bis in's Arztzimmer vorgedrungen.
Meine Hiobsbotschaft - Diagnose Krebs - erhielt ich September anno 2003 per Post vom Internisten, noch dazu an meinem 37. Geburtstag.

Seit meiner KH entlassung alles am Tresen bis auf 30 Sek im Verbandszimmer (davon habe ich keine Ahnung fahren Sie in's KH und wozu ich Schmerzmittel brauche, das war's)
Sobald ein HA die Wundversorgung nicht ausreichend gerwährleisten kann, quasi seine Therapiemöglichkeiten ausgeschöpft sind, überweist er Patienten entsprechend zum Facharzt oder weist sie ins KH ein. Wurdest Du ohne Ein- oder Überweisung weggeschickt?

Wenn Ihr mir jetzt erklärt das wäre normal werde ich zu diesem Thema nie wieder was sagen, aber vielleicht solltet Ihr euch mal an eure KH Entlassung erinnern und wie eure HA's mit euch umgegangen sind.
Damals, nach der KH-entlassung meiner ersten Stoma- und RA- OP, führte mein erster Weg direkt zurück in die Notaufnahme des Kh-es und erneut zwei/drei Tage auf Station, ohne überhaupt Gelegenheit gehabt zu haben bei meiner HÄ-in vorsprechen zu können. Nach erneuter KH-Entlassung fuhr ich zur AHB.

Punkt2
medizinisches Umfeld ??? Ich habe hier sicherlich noch keine Ratschläge gegeben woher auch wenn habe ich Fragen gestellt.

Wenn mein Frust den ich im Moment habe hier falsch ankommt wenn auch nicht immer alles tot ernst gemeint ist, werde ich ihn jetzt für mich behalten.
Schon hier gelesen oder gepostet?

Aber nun gut werde mich jetzt auch zurück halten lesen hilft ja auch.
Deine Ein-Igel-Reaktion, nur weil Dir der Spiegel Deines eigenen Verhaltens vorgehalten wird, bringt weder Dich noch andere Mitglieder weiter!!!

Tschüüüss. dich.ceule.weit.vernünftiger.dir.selbst.zu.liebe.erwarte, grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Ceule » 07.10.2009, 20:08

So nun noch mal an alle

Ich habe meine Leichtfüssigkeit nicht verloren.
Und zum Thema HA ich war jetzt mittlerweile bei drei Stück hier in der Gegend.
Ha HA wie Stoma Patient Krebs, tut uns leit wir nehmen keine neuen Patienten, es sei denn Sie wären neu zu gezogen dann müssen wir sie Aufnemen und Aussage der Krankenkasse Null Chance auf einen neuen HA
Gut werde den Kopf jetzt einziehen dem HA jedes Quartal meine Karte mit meiner Mutter mitschicken und dann hat meine Stoma Schwester (diese vergöttere ich) mein Rezept.

Und Ihr werdet sehen das ich nur noch artig schreibe, wenn es mir schlecht geht oder ich Fragen habe.

Vielleicht sollte man mal ein Verhaltens Regelbuch für das Forum raus bringen wird bestimmt der Renner :D :D :abgedreht:

Nun nimmt mich mal nicht zu ernst und legt nicht jede Zeile von mir auf die Goldwage, das Leben ist schon schwehr genug da müssen wir hier nicht weiter machen ;)

Gruß Ceule

kein Profilfoto
Ceule

Mitglied

Beitrag von Monsti » 07.10.2009, 20:24

Hehe Ceule,

die von Christian formulierte Netiquette genügt hier vollkommen, und an diese hältst Du Dich ja auch. ;) Und natürlich lege ich nicht alle Deiner Worte auf die Goldwaage. Wenn es aber ums Fachliche geht, wäre es gut, würdest Du Dich präzise ausdrücken.

Hausärzte sind grundsätzlich nur für's "Grobe" zuständig. Von medizinischen Detailproblemen haben sie meist wenig bis keine Ahnung. Dafür gibt es aber Fachärzte, zu denen man halt evtl. weiter fahren muss.

Auch der passende Hausarzt muss nicht direkt um die Ecke sein. Meiner ist z.B. im übernächsten Ort, ca. 8 km von uns entfernt. Notfalls würde ich aber auch die doppelte oder dreifache Strecke fahren, um mich gut betreut zu fühlen. In unserem Dorf gibt es überhaupt keinen Arzt, wir haben auch keine Apotheke.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von MiniBonsai » 07.10.2009, 20:36

Was mir grad noch einfällt wegen einem behandelnden (Fach)Arzt, Ceule:

Evtl kann dir das Krankenhaus oder die Stomaschwester auch einen Proktologen empfehlen wo du speziell das Stoma und was damit zu tun hat behandeln und "verordnen" lässt.
Und dann brauchst du den Hausarzt wirklich nur noch für nen Schnupfen wo die Taschentücher nicht reichen ;)

Und noch was zum (goldenen) Gewicht deiner Beiträge:
für mich wiegen deine Beiträge sehr schwer... sie machen nämlich gute Laune durch deine Erzählweise :)

Gute Nacht, *mini*

kein Profilfoto
MiniBonsai

Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 07.10.2009, 22:17

Vielleicht sollte man mal ein Verhaltens Regelbuch für das Forum raus bringen wird bestimmt der Renner

@ Ceule,

Dein Verhalten lt. Forum-Knigge ist doch okay.
Das kritisiert kein einziger Fori.

Nur Dein unqualifiziert vorurteiliges Gemotze über Fachkomptenzen von HA oder Stomatherapeuten, welchen bzgl. Recht und Gesetz ebenso wie Dir, mir und jedem anderen Menschen mehr und auch weniger die Hände gebunden sind, ist nicht immer gerechtfertigt. Erst recht nicht wenn es unbegründet von Dir in die Runde geworfen wird.

Tschüüüss. dich.ceule.lediglich.um.mehr.eigeninitiative.und.selbstkritik.bitte, grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Ceule » 07.10.2009, 22:38

Ich habe es jetzt Verstanden
Mei HA hat sich richtig verhalten und werde das jetzt so aktzeptieren.
Und gegen meine jetzige Stoma :schwester: habe ich noch nie ein schlechtes Wort fallen lassen, ich weiß nicht wo her Du das jetzt hast.Und bei der ersten wart Ihr die ersten die geschrien haben such dir ne neue.

Werde mal meinen Arzt in der Bewertungsliste mal gleich 5 Sterne verteilen.
Da mit er noch viele Patienten bekommt die er dann auch so gut betreuen kann.
Da mir ja jetzt so viele erklärt haben das das normal ist das ein Arzt nicht mit einem spricht nehme ich das jetzt so hin und das Thema ist für mich beendet.

Ich verkneife mir weitere Komentare.

Gute Nacht Ceule

kein Profilfoto
Ceule

Mitglied

Beitrag von Jovako » 08.10.2009, 02:08

Da ich erst jetzt dir Fortsetzungen im Thread überflogen habe, muss ich leider auch mal wieder etwas Senf ablassen.

@Linie22 (Silke): Das ist jetzt nicht gegen Dich, sondern eher ein Unverständnis gegenüber Deiner HÄ! So ein Schild, dass KP wegen Dauerbehandlung nicht mehr aufgenommen werden, grenzt ja schon fast an Diskriminierung.

@Ceule: Die unterschiedlichen Beutelgrößen sind auch von der Größe der Rastringes abhängig. Ich habe gelesen, Du hast Coloplast Assura. Hast Du da einen Rastring von 70mm, gibt es dafür nur Maxi Beutel. Ich habe einen Rastring von 60mm und für mich gibt es Maxi und Midi. Erst ab einem Rastring von 50mm gibt es Maxi, Midi und Mini. So sagte es mir eine Kundenberaterin von Coloplast am Telefon. Wenn Du also einen großen Rastring hast, kann Deine Stoma :schwester: schon Recht haben!

Zum Thema Hausarzt möchte ich noch mal erwähnen, dass meiner eigentlich eher ausführende Kraft ist. Die Spezialisten geben Befunde und Therapievorschläge, mein HA verschreibt, überweist etc. Ich habe ihm noch nie meinen Hintern gezeigt (auch nach den OP´s nicht), denn dafür überweist er mich zum Chirurgen. Die Medikation wegen dem Crohn gibt mein Gastro vor und HA verschreibt sie mir. Nur bei den Schmerzmitteln tastete und testete sich mein HA selbst ran, aber auch erst nach Vorschlägen meinerseits, wobei ich viele Tipps auch hier bekam (z.B. von Sabine049) Die Stomaversorgung habe ich mir teils durch eigene Tests, aber auch durch Eure Tipps zusammen gestellt. Mein HA verschreibt es mir und gut ist.

Was diese 1% für chronisch Kranke betrifft, kann man auch einen Antrag bei der KK stellen, wenn eine solche manifestiert wird. Steht also die Diagnose fest und es geht daraus hervor (z.B. Krebs oder in meinem Fall Morbus Crohn), kann die KK auch gleich entscheiden und die Krankheit als chronisch einstufen. Allerdings ist das ein "Kann" aber kein "Muss" Man muss also nicht zwangsläufig erst ein Jahr abwarten bis zur Anerkennung. Jedoch sollte man dann aber im Nachhinein mindestens einmal im Quartal wegen dieser Krankheit in ärztliche Betreuung gehen.

Nur mal noch eine Frage an Dich "Ceule" - hast Du vielleicht mal daran gedacht, eventuell für ein Webradio zu arbeiten? Das ist zwar in bei vielen Radios ehrenamtlich, aber so staubst Du als DJ nicht ein und hast etwas Abwechslung und Ablenkung. Ich denke, dass einige aus diesem Forum die gern zuhören würden - mich eingeschlossen. Falls Du Fragen dazu haben solltest, schreib mir mal eine PN, ich habe 3 Jahre Webradio gemacht und so meine Erfahrungen gewonnen.

Liebe Grüße
Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Beitrag von Ceule » 08.10.2009, 08:19

Hallo Jens

Habe 50er Basisplatte, da sollte es ja dann gehen und wie Du schon schreibst zu Silkes HA Schild (grenzt ja schon fast an Diskriminierung.) so geht es mir mit den Alg. Ärzten hier auch fehlt nur noch das Schild. :zunge: :abgedreht:
Und da soll ich auch noch ruhig bleiben.
Wie schon in der PN geschrieben Web Radio klingt interessant, ist sicherlich eine überlegung wert.

Zum Thema HA er hatte eindeutige Anweisungen vom KH bekommen was Medikation und Wundversorgung betrifft an alles dies hat er sich nicht gehalten, bis auf die Beauftragung des Sozialdienstes und die Verschreibung der Kompressen (das haben die Schwestern gemacht, er hat nicht einmal eine Auswertung des KH Entalassung's Briefes mit mir gemacht), aber egal das Thema ist jetzt für mich durch.
Ein HA soll der Arzt seines Vertrauen sein und das ist er nicht mehr oder war er auch noch nie , mein Fehler hätte ich eher wechseln solln. :je:
Dein HA verschreibt Dir alles ?? also spricht er mit Dir oder ????

Gruß Ceule

kein Profilfoto
Ceule

Mitglied

Beitrag von Siskinanamok » 08.10.2009, 08:31

Guten morgen Ceule,

also mal ganz im Ernst, du willst mir echt sagen das du bei diesem Arzt bleiben willst, und das es bei dir nirgends einen anderen Arzt gibt, bzw, die alle niemanden mehr aufnehmen?
Und wie sieht es mit einem Spezialisten als behandelnder Arzt aus? Während meiner Zeit mit CU war ich nur bei einem Gastroenterologen, der mich dann wenn ich mal nen schnupfen hatte zum HA überwiesen hat. Ich hab einfach immer da am Quartalsanfang die 10 Euro bezahlt.. Die verschreiben auch alle notwendigen Medis.. Ende aus, fertig der schuh..

Lieben Gruß

Siski

@Jens, du gehst zum Gastro aber der verschreibt dir nix, sonder dein HA nach Empfehlung des Gastros?? Krass, wieso denn das?

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Beitrag von Ceule » 08.10.2009, 08:47

Und noch mal an Alle

Schön hatte eine schlaflose Nacht, da mich das gezetere hier nicht in ruhe gelassen hat.
unqualifiziert vorurteiliges Gemotze über Fachkomptenzen von HA oder Stomatherapeuten.
Wie bitte Ihr wart die ersten die bei der ersten Stoma :schwester: mir geraten habt zu wechseln oder habe ich das falsch in erinnerung ????????

Und noch mal zur erklärung mit meiner jetzigen Stoma :schwester: bin ich hoch zufrieden :kiss: :kiss:
Vielleicht mal zur erklärung mit einfallen lassen meinte ich das sie mal ihre Beziehungen zu versch. HA's spielen lassen kann und mich vielleicht wo annders unter kriegt, denn sie hat vielleicht eher eine Chance weiter wie bis zum Tresen zu kommen.
Ich wüsste nicht was daran verkehrt Vitamin B schadet nur dem der es nicht hat. :p

Und das Thema HA ist für mich durch, habe schon überlegt ob ich Sikes Schild drucken lasse und den HA's zum Kauf anbiete wäre doch wieder eine neue Einnamequelle :D :D

Ach übrigens hätte mich mal einer aufklären können das so ein maxi Beutel in einer halben Stunde voll sein kann, ein Glück war gestern Abend zu Hause, mir schwante ja schon so was da mein Darm mit nicht tätigkeit seit zwei tagen strahlte außer ein paar pupser und ich genug gefuttert hatte, um 10.00 fast leeren Beutel gewechselt na und dann ging es aber los uuuuhhhaaa ist ja klar was oben rein kommt muss an der seite irgendwann mal wieder raus, also noch mal gewechselt.
Jetzt verstehe ich das auch das man immer eine Notversorgung am man haben soll, habe das im Vorfeld eher belächelt.
Wieder was dazu gelernt :winke: ;)
So nun geht es rann neues System Asura wechseln mal sehen ob es klappt, ist ja erst mein zweiter selbsständiger Platten wechsel :abgedreht:

Ich hoffe es haben sich jetzt alle wieder ein bisschen beruhigt. :kiss:

Gruß Ceule

kein Profilfoto
Ceule

Mitglied

Antwort erstellen
184 Beiträge • Seite 13 von 191 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 19

Sortiere nach: