von
HeikeF.
» 01.10.2009, 09:19
Na also, lieber Ceule;
da bin ich ja beruhigt und freue mich, das du wieder da bist.
Aber da hast du ganz mächtigen Stress mit diversen Behörden ... oh ja, kenne ich auch aus der Vergangenheit und es kommt heuer auch immer wieder vor.
Zur Anschnallpflicht: da hast du bisher "Dummbackenauskunft" (tschulligung ) bekommen.
Du holst dir vom HA eine Bescheinigung, dass du aus med. Gründen keinen Autogurt anlegen kannst und holst dir vom Landratsamt den Antrag auf Gurtbefreiung. Antrag vom HA abstempeln lassen und alles beim Landratsamt oder Führerscheinbehörde (weiß ich nicht mehr genau, steht aber auf dem Antrag) abgeben. Und ruckizucki bekommst du die Anschnallbefreiung. Sieht lustig aus ... ist so ein Männeken mit Gurt der durchgestrichen ist ...
Und den Krankenkassen musst du mal ordentlich auf die Füße treten; was dir zusteht - steht dir zu.
Einspruch erheben und auf die Verordnungen bestehen.
Hinzu ist es ganz hilfreich, wenn dein HA unter "außergewöhnlichen" Rezepten oder bei Mehrbedarf eine kurze Begründung schreibt. Wie z.B. Wundversorgung ... etc
Die Jobvermittlung kann man m.M. nach mit einer chron. medizinische Einschränkung eh vergessen. Hinzu werden die denke: oh ha, der gute Mann ist über 28 Jahre ... da investieren wir doch nicht mehr in eine Umschulung ....
Da kann ich auch nur raten: lieber Ceule, werde ersteinmal halbwegs Fit und "Gesund" und dann mit Eigeninitiative ran an den Hund.
Aber nun lass die Behörden Behörden sein und freue dich auf deine Soundmaschine.
Und überhaupt ...... so komische Gedanken wir würden dich nicht mögen .... :shock: wie komscht nur darauf .....
mal kräftig den Kopf schütteln .....
Lieber Ceule, hab ich wohl und genieße denn neuen Tag,
liebe Grüße schickt die
Heike
von
Skyfire
» 01.10.2009, 09:35
Morgen Heike,
Hinzu werden die denke: oh ha, der gute Mann ist über 28 Jahre ... da investieren wir doch nicht mehr in eine Umschulung ....
von
HeikeF.
» 01.10.2009, 09:47
Liebe Claudia;
ich schrieb aus eigener Erfahrung.
Ich wollte nach meinem Unfall auch wieder recht schnell arbeiten (okai .. im nach hinein war ich naiv und blauäugig).
Die Jobvermittlung signalisierte mir ganz klar, das es schwierig sein, mit meinen med. Einschränkungen und vor allem meinem Alter (da war ich gerade 41 Lenze jung) eine Umschulung genehmigt zu bekommen.
Okai, danach sagten eh die 2 Rehas, damals BfA und meine Ärzte: Rente beantragen. Okai ... also Rente.
Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, auch alsbald ... oder früher als später .. wieder (und wenn erst mal stundenweise) wieder einer Arbeit nachgehen zu können.
@Claudia: Ich denke wir meinen schon dasselbe, haben nur unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Und ganz klar: med. Einschränkungen kann "das" oder "das" bedeuten --- je nach Schweregrad.
Aber @Ceuel: lass dich durch mein geschreibe und meine Erfahrungen bitte nicht entmutigen!!! Gelle ..
Liebe Grüße,
Heike
von
Skyfire
» 01.10.2009, 10:23
Liebe Heike,
okayyyyyyyyyyyyy genehmigt ..
Claudia
von
Cindi
» 01.10.2009, 10:25
Hallo Ceule ! Zum Thema Anschnallen ! Ich habe mir von einer Firma die auch Bauchbandagen herstellt nur dieses Gewölbte Plastikteil geholt .Protector nennt sich das ! Dieses Teil kommt nun auf den Beutel und da es leicht gewölbt ist kann zb ein Gurt oder doe Hose nichts einklemmen !Es hält auf dem Beutel Dank des Klettbands auf der Rückseite. Das dient bei mir auch zum Schutz ,das wenn meine Tiere mich mal anspringen ,nichts passiert Das kostet ohne Rezept 15€ Das erste hat 2 Jahre gehalten ! Ich hoffe du kannst dir etwas darunter vorstellen ! Viele Grüsse Cindi
von
HeikeF.
» 01.10.2009, 10:40
@Claudia;
Danke
Heike macht jetzt mal einen tiefen Hochknicks für Claudia (***und ist dabei fett am grinsen ***)
Liebe Grüße,
Heike
von
Ceule
» 01.10.2009, 10:58
Hallo Cindy
15,00 € mmmm bei Protector kosten das gute Stück 59 Euronen
oder sprechen wir jetzt von zwei verschiedenen Sachen ??
http://www.certotect.de/produkte.html
Vielleicht hast Du mal einen Link was Du meinst.
Gruß Ceule
von
Chief
» 01.10.2009, 11:18
Hallo Ceule,
einfache Bandagen bekommst Du in verschiedenen Größen vorgefertigt z.B. von der Fa. Basko (geht einfach über das Sanitätshaus welches dich versorgt oder frage mal die Stomatante danach, die kennt eigentlich fast jeder mit Stoma).
2 solcher Bandagen stehen Dir pro Jahr zu und das sollte auch kein Problem sein das von der Krankenkasse genehmigt zu bekommen (bei mir und vielen anderen hier ging das absolut problemlos).
Ich habe zu den Bandagen auch 1 x so eine Schutzkappe aus Plastik dazu bekommen welche ich aber gar nicht nutze.
Diese Schutzkappe (mit Bandage) könnte Dir bei deinem Gurtproblem durchaus behilflich sein.
Ich selber nutze die Bandagen allerdings nur beim Sport.
Für jeden Tag und auf der Arbeit wären mir die Teile zu unbequem und Auto fahre ich eh ohne extra Schutz für das Stoma (da passiert schon nichts mit).
Suche hier mal etwas im Forum nach Bandagen (von Basko) oder durchforste mal das WWW danach und schaue Dir die Seite des Herstellers an dann weisst Du genau was ich meine.
Gruß
Uli
P.S. = Dieser Protector aus dem von Dir angegebenen Link kommt hier immer wieder mal ans Tageslicht aber ich glaube den benutzt wirklich kein Mensch.
von
Jovako
» 01.10.2009, 11:25
@Uli: Hast Du die Schutzkappe von der KK bekommen? Ich dachte, die müsse man selbst bezahlen. Wenn Du Deine nicht brauchst, könntest Du Dich ja mal mit HeikeF in Verbindung setzen, denn sie würde sie gebrauchen können.
LG Jens
von
Chief
» 01.10.2009, 11:33
Die Schutzkappe (ganz einfaches Teil aus Plastik) habe ich zu der ersten Bandage so dazu bekommen.
Die 2. Bandage habe ich einige Monate später bestellt weil ich stark abgenommen hatte und eine neu brauchte.
Die Schutzkappe werde ich aber für den Fall der Fälle selber behalten.
Das ist aber ein Artikel der bestimmt keine 2,50 kostet und daher solle es überhaupt kein Problen sein sich so ein Ding über ein Sanitätshaus o.ä. zu besorgen (ob über die Kasse oder oprivat soll jeder für sich entscheiden).
Gruß
Uli
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe