Neu hier? | schnell registrieren!

Mein Darm / Mein Stoma / Mein Beutel – Seite 8

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
184 Beiträge • Seite 8 von 191 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 19

Mein Darm / Mein Stoma / Mein Beutel

Beitrag von Linie 22 » 04.10.2009, 12:45

Sooooooo, Ceulchen, dann meldet sich mal Frau Keiner, in Faulenzia-Kurzfassung, zur Bestätigung der Ausnahmeregelung:

Den Beiträgen meiner Vorposterinnen doro, Heike und siski habe ich nix mehr hinzu zu fügen.

Un` nou, Ceule, legst Du `bitte die LP "Hilfreicher - SOS - Erfahrungsaustausch außerhalb Deines eigenen Freds" auf!
Dabei musst Du nicht mal auf die 60/40 Vorschrift achten. :cool:
Dann zappeln auch wieder mehr auf der Tanzfläche ab und Du fühlst Dich nicht als Alleinunterhalter. :)

Tschüüüss. ausnahmeregel.bestätigt, grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von MiniBonsai » 04.10.2009, 18:31

Hi Ceule und alle anderen :)

So langsam macht sich bei mir die Nervosität breit...
Morgen in 2 WOchen geht es ab in dei Klinik...
...und ich hoffe, ich stecke die Rückverlegung so gut weg wie du die Stoma-OP:)
Bei meiner Stoma-OP war ja nix mit gut weg stecken,
da völlig unerwartet notfallmäßig nach einer vorigen OP...

Im Moment bin ich noch einiges am Erledigen und Vorbereiten für die Klinikzeit.
Muss ja als Alleinerziehende meine Tochter versorgt wissen *seufz*
Und heute bspw war großer, langer Erntedankgottesdienst
und ich hatte da "Dienst" als Kirchenvorstand :)
Musste dann auch noch erste Hilfe leisten in der Kirche,
weil ein Herr umgekippt war. Kam dann aber schnell der Rettungswagen :)

Nachher werd ich noch abgeholt von einem Bekannten (ein Pfarrer der bei uns Vikar war) und freu mich schon total, ihn wieder zu sehen :)
Ist einer der vielen, die mich in der schlechten Zeit "getragen" haben mit Wünsche, Gedanken und Gebeten, aber auch mit Hilfe.

Werde also dann morgen irgendwann wieder nach deinen Berichten kramen und mich beim Lesen mit dir freuen :)

...und vielleicht auch wieder antworten *gg*

*mini*

kein Profilfoto
MiniBonsai

Mitglied

Beitrag von Monsti » 04.10.2009, 18:54

Servus Ceule,

es ist doch zum Glück so, dass die Phase der akuten Hilfsbedürftigkeit bei fast allen irgendwann abnimmt.

In diesem Forum gilt: Nehmen und Geben.

Lies doch die Beiträge der Alt- und Uralthasen hier. Wieviele von deren Postings enthalten Hilferufe und wieviele bieten Hilfestellungen?

Jeder von uns hatte irgendwann mal ein brandneues Stoma, musste viele Fragen loswerden und war dankbar, hier im Forum ernstgenommen zu werden und viele gute Tipps zu bekommen.

Heute habe ich kaum mehr Fragen, da ich nach bald 6 Jahren mit meinem Stoma, meinem Stoffwechsel und dem schweren Verwachsungsbauch mehr oder weniger problemlos klarkomme. Wen interessiert es schon, wenn ich in der Nacht mal wieder das Bett frisch beziehen musste, weil die Platte unterlaufen war? Wen interessiert es, dass ich vor einer knappen Woche beim Doc war und erst hinterher bemerkte, dass ich morgens vergessen hatte, den Rastring am Beutel zu schließen (zum Glück nix passiert ... :schwitzen: )? Wen interessiert es, dass es mir aufgrund des Verwachsungsbauchs fast nach jeder Mahlzeit übel wird?

Fast alle meiner Postings sind folglich Tipps für andere, Geburtstagsgratulationen, Daumendrück-Beiträge oder Beteiligung am Erfahrungsaustausch und an allgemeinen Diskussionen, die mit dem Stoma nichts oder nur peripher zu tun haben.

Bei den anderen treuen Stammusern ist es genauso. Es ist allerdings ebenfalls festzustellen, dass hier sehr, sehr viele User nur solange aktiv sind, wie sie selbst mit Problemen zu kämpfen haben. Eine Zeitlang schreiben sie täglich und halten andere auf Trab. Sobald die Probleme gelöst sind, sieht man sie nicht mehr im Forum. Schade, aber so ist's halt.

Liebe Grüße
Angie

@MiniBonsai: Irgendwie passt Dein Beitrag nicht so recht hierher. Willst dafür nicht einen neuen Faden eröffnen? Ich glaube, das wäre besser.

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Ceule » 05.10.2009, 07:30

Hallo Leute

Da bin ich wieder :D
Na da war ich wohl nicht so gut drauf mit meinem komischem Gefühl und ich gebe euch natürlich völlig recht mit euren Antworten. Meine Schwester war gestern zu besuch und der hatte ich auch vom Forum erzählt na und die hat mir dann auch gleich den Kopf gewaschen, so nache dem Motto was soll man denn einem städig schreiben dem es gut geht (toll/super ist ja prima) und dann ???????
Na da hat es dann da oben Klick gemacht, man möge es mir Verzeihen das manchmal die Finger und das Mundwerk schneller sind als das Gehirn (erst Gehirn einschalten dann schreiben) :haarezuberge:
Ihr seht einsicht ist der erste weg zu Besserung.
Puuuuuuuuh jetzt muss ich erstmal den Beutel wechseln der Filter versagt seinen Dienst. :teufel: :teufel: :teufel: :teufel:

Gruß Ceule

kein Profilfoto
Ceule

Mitglied

Beitrag von MiniBonsai » 05.10.2009, 07:59

Moin Ceule...
Viel Spaß beim Wechsel... ist bei mir nachher erst fällig wenn ich in der Therme am Duschen bin :)
Das letzte Mal Therme vor der OP, denn nächste WOche klappt es nicht, weil ich noch mal paar Tage zu Freunden fahre :)

*mini*

Monsti hat geschrieben:@MiniBonsai: Irgendwie passt Dein Beitrag nicht so recht hierher. Willst dafür nicht einen neuen Faden eröffnen? Ich glaube, das wäre besser.

Nö, passt schon, denn hier geht es ja um Alltägliches ...von Ceule, aber auch von anderen ;)
So wie Ceule berichtet, können doch auch andere berichten *denk* :)
Also ein Alltags-Austausch :)

kein Profilfoto
MiniBonsai

Mitglied

Beitrag von HeikeF. » 05.10.2009, 08:19

@ Mini;

wenn ich das mal als Noch-Frischling sagen darf, war ich auch etwas über deinen Beitrag überrascht.
Denn für mich geht es hier um Ceules Alltag und seine "kleinen" täglichen Sorgen und Freuden.
Ich fände es auch wie Monsti schöner, wenn du einen eigenen Thread aufmachen würdest. Wäre dann irgendwie geordneter und übersichtlicher. Und deines würde eventuell nicht untergehen. Und auch da würde ich dann gerne lesen und mich beteiligen.

@Ceule: schön das es dir moralisch wieder besser geht. Du hast halt deinen Emotionen freien Tastaturlauf gegeben und das ist doch okai --- auch wenn sich danach erst die Hirnzellen gemeldet haben :cool:
Und heute liest du dich auch schon wieder viel positiver .... :kiss:
Nun bin ich mal gespannt, was dir und uns die Woche bringt und freue mich auf den sonnigen Herbsttag.

kein Profilfoto
HeikeF.

Mitglied

Beitrag von Ceule » 05.10.2009, 08:22

Morgen Mini

Na ich drücke Dir erstmal alle Daumen und was sonst noch so geht für Deine OP, wird schon muss ja. :troest: :kiss: :D

Mal eine andere Frage an alle zum Umgang mit dem Beutel.
Ich bin ja nun in der glücklichen Lage ein großes Bad mit großem Fenster mein eigen zu nennen, aber beim Beutel wechsel
Booooo äääähhh puuuuhhhh :teufel: dabei bin ich schon immer Fix Beutel gleich zusammen geklapt ab in die Tüte schnell noch zweimal mit ner feuchten Flieskompresse drüber dann noch mal trocken rüber und fix neuer Beutel drauf und dann Fenter aufgerissen.
Aber was soll das bei 20° minus werden ????? kann ja da schlecht das Fenster ne halbe Stunde auflassen bis man das Bad wieder betreten kann.
Ich mag mir das garnicht vorstellen wie das im Plattenbau :wc: wäre mit mini Fenster. :teufel: :abgedreht:
Habe ich da etwa einen Trick verpasst ?????

Heute heist abschied nehmen meine Sozialdienst :schwester: kommt das letzte mal :kiss: :kiss:

Bin ja mal gespannt mit was für Trick's ihr so aufwarten könnt :D :D :D :D :D :p

kein Profilfoto
Ceule

Mitglied

Beitrag von HeikeF. » 05.10.2009, 08:29

Hallo Ceule,

Mir geht es wie dir ---- nach dem Wechsel oder Beutel leeren: puuhhhhhh. Nase zu und durch. Ich habe mir jetzt mal bei Dansac eine Probe vom Geruchsneutralisierer bestellt. Die Tropfen kommen in den leeren Beutel und der soll dann mit der Darmausscheidung nicht mehr so duften.
Mal schauen, ich denke die Probe müsste heute kommen.
Bin mal gespannt, welchen Tipp die "alten" junggebliebenen Kängurus hier noch haben ;)

kein Profilfoto
HeikeF.

Mitglied

Beitrag von Ceule » 05.10.2009, 08:38

Hallo Heike

Na ich erst :abgedreht: :abgedreht: :abgedreht: bin schon richtig kribbelig und kann mir das grinsen schon garnicht mehr verkneifen. :D :D :D :D :D :D :D
Bin gespannt wie ein Flitzebogen auf was für Ideen so die erfahrenen Skipis im laufe der zeit gekommen sind.
Du wirst ja sicherlich berichten ob die Tropfen was bringen, mir ist gerade so durch den Kopf gegangen, vielleicht sollte man täglich ein paar Rosenblatter futtern :rose:
Schmeiß mich gerade weg hier :D :D :D :D :D :D und stell mir gerade den Rosenduft beim Beutel wechsel vor :D :D :D :D :abgedreht: :abgedreht: :abgedreht: :abgedreht:
Gruß Ceule

kein Profilfoto
Ceule

Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 05.10.2009, 08:48

Hallo Ceule,

:super: dass der (G)BONG angekommen ist.

Aber nun auch Deine Einsicht umsetzen! :)

T..... Silke (Line 22) :winke: :winke: :winke:

P.S. @ MiniBonsai eigener Fred zwecks

MiniBonsai hat geschrieben:
Alltags-Austausch :)

für Villa Kunterbunt unter Rubrik Stomatreff, wie wär`s damit???
Unter anderem gibt es auch noch weitere Möglichkeiten, über das Forum hinaus, sich über alltägliches auszutauschen. Solltest Du bitte bzgl. locker, größten Teil`s schon sehr von Dir privaten Details, in Betracht ziehen!

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Antwort erstellen
184 Beiträge • Seite 8 von 191 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 19

Sortiere nach: