Neu hier? | schnell registrieren!

Mein Dickdarm ist weg - und ich friere wie nur irgendwas... – Seite 3

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4

Ich friere...

Ich weiß, warum wir frieren, prima, erklär mal :)
4%
1 Stimmen
4%
Ich hatte Chemo - ist aber alles normal geblieben
14%
4 Stimmen
14%
Ich hatte Chemo - und mir ist dauernd kalt
4%
1 Stimmen
4%
Mir fehlt der Dicke, ohne Chemo - nö, alles wie früher
46%
13 Stimmen
46%
Mir fehlt der Dicke, ohne Chemo - ich friere mehr als früher
32%
9 Stimmen
32%

Abstimmungen insgesamt : 28

Mein Dickdarm ist weg - und ich friere wie nur irgendwas...

Beitrag von charla » 09.04.2013, 06:43

Hallo,
mein Dicker ist jetzt auch ganz weg.
Leichte Chemo und Bestrahlung, aber keine Nebenwirkungen.
Ich friere nicht, mir ist aber auch nicht ungewöhnlich warm und über die Wechseljahre bin ich auch schon hinaus:
Fazit: Alles ganz normal! :) :) :)
Viele Grüsse
Charla :winke:

kein Profilfoto
charla

Mitglied

Beitrag von rudiratlos » 09.04.2013, 10:12

Ich habe ja noch einiges an dicken aber frieren ohne ende früher -5 Grat kein Ding heute 2 Jacken ein unterhemd 1 Tischort 1 rollkragenpullover handschuhe Schall und Rommelmütze und ich bin froh nach meiner runde im warmen Haus zu sein :schlecht: :schlecht:

kein Profilfoto
rudiratlos

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Sonnenaufgang » 09.04.2013, 12:15

Hallo,
meinen Dickdarm bin ich seit 1998 los,ab dann hatte ich einen Pouch und nichts gemerkt,dass ich mehr friere.
Aber seit 2010 ist der Schließmuskel weg und Strahlen und Chemo gabs auch,seitdem ist mir ständig kalt.Auch der Bauch fühlt sich immer sehr kalt an. Jetzt habe ich mir Angorawäsche gekauft,ist echt schön warm. ;)
Hans

kein Profilfoto
Sonnenaufgang

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 09.04.2013, 17:08

Hallo,

Dickdarm weitestgehend noch vorhanden; bin von Natur aus eine Frostbeule und friere derzeitig (generell episodisch) wie ein Schneider - insbesondere an den Extremitäten.

Paradoxerweise je stärker ich am Frösteln bin, desto massiver schwitze ich unter den Achseln und im Schambeinbereich - konfus!? Sehe einen Zusammenhang, bin aber noch auf der Suche nach der Ursache - eventuell einer Unvertraglichkeit od. entzündlichen Prozessen!?

Ich sehe definitiv wie Meli einen Zusammenhang zum Allgemeinbefinden u. Ernährungszustand.

Habe nämlich in den vergangenen Monaten an Gewicht verloren - leider!

@Liebe Lucia, vllt. liegt die Ursache bei Dir an einer Durchblutungsstörung - bspw. dem sog. Raynaudsche Syndrom, zu dem u.a. viele "ASS"ler neigen.

Just Zystostatika führen zu mehr oder minder starken Durchblutungsstörungen während und danach (irreversibel).

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von Miltonia72 » 09.04.2013, 20:20

Hallo,

ich habe das auch schon gehört, dass es mit dem fehlenden Dickdarm zu tun hat, dass die Menschen, die ihn nicht mehr haben, so unbändig am frieren sind.

Auch mein Stomaträger hat einen Ileostoma und einen kompletten Dickdarmverlust, er friert auch wie irre, dass er schon fast nichts mehr ohne Wärmflasche macht. Irgendwie macht es auch Sinn, wenn man darüber nachdenkt. Es fehlt was im Körper.

LG Miltonia

kein Profilfoto
Miltonia72

Mitglied

Beitrag von temperence » 10.04.2013, 09:34

Sabine049 hat geschrieben:Hallo,

Dickdarm weitestgehend noch vorhanden; bin von Natur aus eine Frostbeule und friere derzeitig (generell episodisch) wie ein Schneider - insbesondere an den Extremitäten.

Paradoxerweise je stärker ich am Frösteln bin, desto massiver schwitze ich unter den Achseln und im Schambeinbereich - konfus!? Sehe einen Zusammenhang, bin aber noch auf der Suche nach der Ursache - eventuell einer Unvertraglichkeit od. entzündlichen Prozessen!?

Ich sehe definitiv wie Meli einen Zusammenhang zum Allgemeinbefinden u. Ernährungszustand.

Habe nämlich in den vergangenen Monaten an Gewicht verloren - leider!

@Liebe Lucia, vllt. liegt die Ursache bei Dir an einer Durchblutungsstörung - bspw. dem sog. Raynaudsche Syndrom, zu dem u.a. viele "ASS"ler neigen.

Just Zystostatika führen zu mehr oder minder starken Durchblutungsstörungen während und danach (irreversibel).

Liebe Grüße Sabine

Hallo Sabine,

das mit den Durchblutungsstörungen ist vielleicht auch noch mal ein Ansatz, an dem ich forschen könnte, danke für die Anregung! Bei mir baut sich das Frieren irgendwie von innen nach außen auf, ist ganz schwer zu erklären :( Gerade meine Oberschenkel fühlen sich oft kalt an... Und ich schlafe seit Monaten mit Daunenbettschuhen, die ich vor dem Zu-Bett-Gehen auf der Heizung habe - sonst bin ich nachts nämlich immer aufgewacht, weil ich so gefroren habe, und konnte dann nicht mehr einschlafen.

Grundsätzlich hatte ich schon immer niedrigen Blutdruck, meine FA kriegt meinen Blutdruck manchmal nicht mal gemessen , wenn ich dort sehr früh am Tag den Termin hab :D Aber das soll alles noch im Rahmen sein, durch den Sport hat sich das auch etwas gebessert *seufz* Okay, abgenommen hab ich auch einiges, aber halt gewollt, und ich wiege durchaus genug :D

Sorry, ich muss es sagen, es freut mich aber irgendwie, dass ich mit dem Empfinden nicht ganz allein dastehe und offenbar nicht an Phantomfrieren leide...

Und ich schwöre hoch und heilig: egal wie heiß es werden wird, in diesem Super-Sommer, auf den ich warte, ich werde mich nie nicht nein beschweren - ey, isch schwör, Alda!

Gruß Lucia

kein Profilfoto
temperence

Mitglied

Beitrag von biggen » 10.04.2013, 22:21

PHANTOMFRIEREN... :jaehFreu:

also, ich habe in letzter zeit ein ganz anderes phänomen:
ich wache jede nacht mehrmals auf, weil mein gesicht nassgeschwitzt ist (als hätte man ein glas wasser hineingeschüttet), und dabei ist das gesicht doch genau der teil, der NICHT zugedeckt ist... :ratlos:

gruß
biggen

kein Profilfoto
biggen

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Chiara73 » 12.04.2013, 22:08

Hallo,

ich habe auch keinen Dicken mehr nach Colitis ulcerosa (also keine Chemo). Mein damaliger Internist sagte mir zu dem Zeitpunkt (November 2007), dass ich ohne Dickdarm mehr frieren wuerde. Ich ging zum damaligen Zeitpunkt nicht darauf ein, weil ich es fuer nebensaechlich hielt und ganz andere Sorgen hatte.

Aber mittlerweile weiss ich, was er meinte: Manchmal ueberkommen mich regelrechte Schuettelfrostanfaelle, aus heiterem Himmel und hauptsaechlich, wenn ich muede bin :ratlos:

Abends ein Schluck Mineralwasser (Zimmertemperatur) oder ein naechtlicher Gang zum WC und es geht los. Unkontrollierbares Zittern und Zaehneklappern, so dass es richtig unangenehm wird :je:

Blutwerte sind okay, es passiert nicht oft und unabhaengig von der Jahreszeit. Es ist mir schon im Sommer wie im Winter passiert. Ich habe auch einen niedrigen Blutdruck, der vielleicht in dem Moment im Keller ist, wer weiss...

Vor der Kolektomie hatte ich solcherlei Probleme nie, im Gegenteil, ich war immer die Erste im Buero, die die Fenster aufriss :D

So Ihr Lieben, ich wuensche Euch eine :gutenacht:

Ciao Chiara

kein Profilfoto
Chiara73

Mitglied

Beitrag von temperence » 13.04.2013, 13:52

Wow, so langsam nähere ich mich doch einer Ursache :) Scheinbar hat die Pferdeseite nicht mal Unrecht... :)

Hab nächste Woche noch einen Termin bei meiner Internistin; sie ist nicht unbedingt die Expertin für meine Innereien, sie muss vieles auch nachlesen, aber vielleicht hat sie eine Meinung :)

Gruß Lucia

kein Profilfoto
temperence

Mitglied

Beitrag von bernd1 » 13.04.2013, 14:18

Hi,

also ich muss euch sagen, ich friere seid der Colektomie (CU, also keine Chemo) immer mehr. Früher machten mir nachts auch mal Temperaturen von 6 oder 8 nichts aus, heute mache ich dann die Heizung an. Auch wenn es hier auf der Insel mal warm wird, was dann auch mal bis zu 30 Grad heissen kann, sitze ich meist mit langen Aermeln draussen oder mit Jacke wenn es nur 20 Grad werden.

Auch habe ich dauern eiskalte Finger und sitze auch im Pullover bei der Arbeit, obwohl geheizt wird.

Meine Blutwerte sind ok, ich bin gerade in meinem "Stammkrankenhaus" von den Endokrinologen gecheckt worden. Und Durchblutungsprobleme habe ich nur in den Unterschenkeln.

Also ich stehe vor einem Rätsel :ichKannsNichtGlauben:

Viele Gruesse von der kalten Insel,

Bernd

kein Profilfoto
bernd1

Mitglied

Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: