Neu hier? | schnell registrieren!

Mein Dickdarm ist weg - und ich friere wie nur irgendwas... – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4

Ich friere...

Ich weiß, warum wir frieren, prima, erklär mal :)
4%
1 Stimmen
4%
Ich hatte Chemo - ist aber alles normal geblieben
14%
4 Stimmen
14%
Ich hatte Chemo - und mir ist dauernd kalt
4%
1 Stimmen
4%
Mir fehlt der Dicke, ohne Chemo - nö, alles wie früher
46%
13 Stimmen
46%
Mir fehlt der Dicke, ohne Chemo - ich friere mehr als früher
32%
9 Stimmen
32%

Abstimmungen insgesamt : 28

Mein Dickdarm ist weg - und ich friere wie nur irgendwas...

Beitrag von temperence » 08.04.2013, 10:52

Hallo in die Runde,

nochmal eine kleine Umfrage für Euch, und für mich, die ich nach input (und einem Schuldigen) suche - das www gibt nicht sooooo viel daher.

Bei meiner OP in 2009 hat man mir den gesamten Dickdarm, den Mastdarm und 53 Lymphknoten rausgeholt, dann habe ich ein halbe Jahr Chemo (5FU, allerdings auch 3x Oxali) bekommen.

Dieser Winter hat mich körperlich absolut an die Grenzen gebraucht; seit der OP friere ich mehr als früher, mir konnte bislang niemand sagen, woran das genau liegt, hier scheiden sich die Geister: sind es die Lymphknoten, oder der Dicke, oder Reste von Chemo (die auf der OTK nennen es "inneres Frieren"). Im www habe ich auf einer Seite über Pferde den Hinweis bekommen, der Dickdarm wäre mit seiner Gasproduktion auch ein Heizkörper im Korpus - der fehlt mir, erklärt das dieses Drecks-Frieren, oder ist es doch die Chemo?

Was meint Ihr?

Gruß Lucia

kein Profilfoto
temperence

Mitglied

Beitrag von Bag-Owner » 08.04.2013, 11:11

Hallo Lucia :winke: ,

als Erstes würden mir da natürlich die Blutwerte - und da wohl speziell die verschiedenen Eisenwerte (glaub ich 4 verschiedene Werte) einfallen. Die würde ich als Erstes kontrollieren lassen.

Kommt gerade bei Frauen neben der Menstruation noch über längeren Zeitraum hohe Entzündungswerte ins Spiel - können solche Mangelerscheinungen doch verstärkt auftreten.

LG :roseSchenken:
Bag-Owner

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

Beitrag von temperence » 08.04.2013, 11:16

Bag-Owner hat geschrieben:Hallo Lucia :winke: ,

als Erstes würden mir da natürlich die Blutwerte - und da wohl speziell die verschiedenen Eisenwerte (glaub ich 4 verschiedene Werte) einfallen. Die würde ich als Erstes kontrollieren lassen.

Kommt gerade bei Frauen neben der Menstruation noch über längeren Zeitraum hohe Entzündungswerte ins Spiel - können solche Mangelerscheinungen doch verstärkt auftreten.

LG :roseSchenken:
Bag-Owner

Hi Stephan,

nah, ich hab keine nennenswerten Mangelerscheinungen, Entzündungswerte nicht mehr vorhanden, das ist alles normal, werde da auch recht engmaschig kontrolliert :) Hab zwar immer ne recht niedrige Basaltemperatur gehabt, aber nie so gefroren *seufz* Das hat was mit der OP und den Folgen zu tun...

Gruß Lucia

kein Profilfoto
temperence

Mitglied

Beitrag von keks » 08.04.2013, 12:46

hallo. Mein kleiner keks hat zwar noch etwas vom dicki,aber auch er friert seit den darmentfernungen ganz stark. Selbst im sommer, freibad ist fast nicht möglich. Woher das kommt, wissen wir auch nicht. Lg

kein Profilfoto
keks

Mitglied

Beitrag von Mücke » 08.04.2013, 13:40

Hallo,

ich habe auch ständig kalt.
Wenn andere im T-Shirt gehen habe ich noch die Jacke an.
Ob es wirklich vom fehlenden Dickdarm kommt???

LG Mücke

kein Profilfoto
Mücke

Mitglied

Beitrag von kleine leuchtende Blume » 08.04.2013, 14:26

Hallo Lucia,

Ich war schon immer ne Frostbeule.
Vorher wie hinterher hat sich daran nichts geändert.
Ich habe vor allem schnell kalte Hände und Füsse,
die dann mit nichts warm zu kriegen sind.

Kleine leuchtende Blume

kein Profilfoto
kleine leuchtende Blume

Mitglied

Beitrag von Hannemann » 08.04.2013, 14:44

Mein Männi friert auch dauernd.Hatte Chemo und den Dicken entfernt.
Hanni

kein Profilfoto
Hannemann

Mitglied

Beitrag von Urmeline » 08.04.2013, 14:48

Mir fehlt der Dicke ohne Chemo, habe aber keinen Unterschied festgestellt. Also innerlich frieren tue ich nur, wenn eine Erkältung im Anzug ist.

Kalte Füße hatte ich schon immer :rotWerden:

kein Profilfoto
Urmeline

Mitglied

Beitrag von Gast » 08.04.2013, 14:56

Hi

Ich hatte eine Chemo wenn auch nur sehr kurz, diese wurde vom Onkologen abgebrochen. Der gute Papa Dickdarm fehlt mir auch.

Das mit den kalten Fingern, Zehenspitzen, und frieren das kenne ich nur zu gut. Ich trage selbst im Sommer 2 Socken und eine lange Unterhose und zwei T-Shirts weil mir so Arsch kalt ist. Schlimm ist wen ich abends ins Bette, das friere ich wie Espenlaub :je:

Ich kann mich auch an eine Sache erinnern als ich die Op im Dez.2010 hatte wo ich zum Känguru wurde. Als sie mich zurück geholt haben aus der Narkose, habe ich auf dem Tisch gelegen und gezittert wie Espenlaub und einer aus dem Op Team meinte, sch.. wir haben denn zu früh geholte weil die mich gar nicht mehr so richtig warm bekommen haben. Ich kann nicht sagen ob es damit zusammen hängt aber seid dieser Zeit habe ich Eiszapfen an Händen und Füßen.

Lg Carsten

Beitrag von Levana » 08.04.2013, 16:19

Hallo :winke: Lucia,

möchte Deine Umfrage gern unterstützen -
antworte aus Sicht meines Ehemannes.

Strahlen- und Chemotherapie vor OP
Chemotherapie nach OP.

Die Chemo nach OP war auch 3x, wie bei Dir,
mit Oxiliplatin -
musste wegen Unverträglichkeit abgebrochen werden.

Danach die Blöcke auch nur noch mit 5FU.

Das Frieren hatte mein Ehemann nur während der Chemotherapie...heute nicht mehr.

Liebe Grüsse....Moni :roseSchenken:

kein Profilfoto
Levana

Mitglied

Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: