Neu hier? | schnell registrieren!

Mein Spuckie schweigt – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Mein Spuckie schweigt

Beitrag von Ceule » 15.08.2012, 06:26

Hallo Leute
Mein Stoma schweigt seit zwei Tagen und das hat er noch nie gemacht muss dazu sagen das ich eine Hernie ca. halben Handball groß habe im KH meinte man das es bei solch großen Brüchen er keine Komplikationen gibt.(Darm Verschlingungen usw)
Schmerzen habe ich keine, alles schön Rosa und eigentlich auch reichlich gefuttert.
Ab wann sollte ich mir ernsthafte Gedanken machen.
Muss Sonnabend Fitt sein, da gibt's kein zurück großes Strandfest (DJ / Musik)
Gruß Ceule

kein Profilfoto
Ceule

Mitglied

Mein Spuckie schweigt

Beitrag von Gast » 15.08.2012, 06:47

Hallo Ceule,

also wenn mein Spucki nur rosa ist, fragt mich der Stomatherapeut ob ich genügend trinke. :verlegen1:

Gedanken scheinst du dir ja jetzt schon zu machen. Ich würde meinen Doc anrufen und einfach mal nachfragen. Heute ist Mittwoch und so bleibt noch Zeit um bis Samstag zu reagieren, sollte was gemacht werden müssen.

LG billy64

Mein Spuckie schweigt

Beitrag von Ceule » 15.08.2012, 06:57

Hallo billy

Ja ok Rosa eher normal Rot und meinen Doc (Hausarzt) den brauche ich nicht anrufen der hat von dem Thema Null Ahnung.
Da bleibt immer nur das KH und das ist nicht gleich um die Ecke aber da kann ich jeder Zeit anrufen.
Stehe natürlich im Moment ganz schön unter Druck / Stress wegen der Vorbereitungen der VA. Vielleicht ist das auch ein Grund, aber ein bisschen Sorgen macht mir das schon nicht das Spucki dann am Sonnabend der Meinung ist alles nach zu holen, das wäre Fatal.
Es gluckst und gluckert ja auch um das Stoma rum aber es kommt nix da hilft auch kein Kaffee + Zigarette das war sonnst immer ein Beschleuniger.
Merkwürdig Merkwürdig
Gruß Ceule

kein Profilfoto
Ceule

Mitglied

Mein Spuckie schweigt

Beitrag von doro » 15.08.2012, 07:42

Essen , sprich mampfen, denn irgendwann braucht es Platz im Darm.Fettige Brühe trinken, ist noch so ein Beschleuniger...

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Mein Spuckie schweigt

Beitrag von Gast » 15.08.2012, 07:42

Hallo Ceule,

da ich ein Ileo habe, weiß ich natürlich nicht wie ein Colo reagiert, aber vielleicht melden sich noch andere, die in der Materie drin stecken.
Ich hab es schon mal irgendwo geschrieben: Ist man nicht so gebeutelt wie wir, geht man manchmal auch nicht jeden Tag und macht sich keine Sorgen. Aber jetzt ist eben alles anders. Spätestens morgen würde ich anrufen.

Mein HA hat vom Spucki auch keine Ahnung und ich melde mich dann auch in der Klinik.

Einen schönen sonnigen Tag... billy64

Mein Spuckie schweigt

Beitrag von hmengers » 15.08.2012, 08:28

Hallo Ceule,

wenn Du ganz sicher sein willst dass Dein Spucki nicht einschläft: ein paar Tropfen (aber nur ein paar Tropfen!) Laxoberal bringen den wieder in Schwung.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Mein Spuckie schweigt

Beitrag von Gast » 15.08.2012, 09:02

Hallo Ceule

Es kommt vor das man 2-3 tage kein Stuhlgang hat. Was gut hilft ist viel trinken, ein glaß warmes wasser nach dem Aufstehen, und viel bewegung.

Bekommst du aber Bauchschmerzen, solltest du den Doc besuchen ( oder wie du schon geschrieben hast , im KH anrufen)

Wünsche dir Gute Besserung :troesten:

LG
Amira

Mein Spuckie schweigt

Beitrag von zwerg » 15.08.2012, 12:55

Mein Kolo macht auch mal 1 Tag Pause, auch wenn ich was gegessen hab. Kommt auch darauf an, was ich esse.

Solange keine Schmerzen da sind und das Stoma wie immer aussieht, würde ich mir weniger Sorgen machen. :verlegen1:

kein Profilfoto
zwerg

Mitglied

Mein Spuckie schweigt

Beitrag von Sabine049 » 15.08.2012, 16:09

Hallo Ceule,

ich würde wie Herbert empfohlen verfahren. Wenn erstmalig Dein Stoma über zwei Tage nicht gefördert hat, würde ich Deinerseits mittels einem leichten Abführmittel nachhelfen. Laxoberal ist das Mittel der Wahl.

Schon auf Hinblick auf das WE würde ich an Deiner Stelle zusehen, dass das Stoma wieder wie gewohnt regelmässig fördert, auch wenn Du derzeitig noch keinerlei Schmerzen haben solltest. Allerdings irgendwann kommt´s zu einem Überlauf. Bei Nicht-Stomaträgern wird dann von einem Überlaufdurchfall gesprochen, der Dir dann u.U. das bevorstehende WE im wahrsten Sinne des Wortes versauen/verhageln kann.

Daumendrückend und viel Erfolg in doppelter Hinischt ;) !

Liebe Grüße Sabine

PS. Bei kolikartigen Schmerzen postwendend die Klinik kontaktieren ... *ohne Wenn und Aber*

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Mein Spuckie schweigt

Beitrag von jettchen » 16.08.2012, 18:58

Hallo,
nur ganz allgemein (nicht im Hinblick auf das Wochenende),
bei zwei Tagen würde ich mir gar keine Sorgen machen. Ich hatte jetzt über drei Tage gar keine und dann über zwei Tage minimal Verdauung. Jetzt ist alles wieder in Ordnung nach einmaligem, schon vollen Beutel mit recht flüssigem Inhalt. Ich habe auch vor Stomazeiten immer eine sehr unregelmäßige Verdauung gehabt.
Jettchen :winke:

kein Profilfoto
jettchen

Mitglied

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: